NDS: Kooperationsvereinbarung Umweltministerium und LJN

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

NDS: Kooperationsvereinbarung Umweltministerium und LJN

Beitrag von Ash »

Da wir ja so rege über Sachsen diskutieren, hier mal die News von heute... Passiert gestern, und zwar klammheimlich und ohne Vorankündigung.

http://niedersachsen.nabu.de/tiereundpf ... 14377.html

Ich brauche jetzt einen Kaffee. Für einen Schnaps ist es wohl noch zu früh...
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von SammysHP »

"Kooperationsvereinbarung"... klingt nach "mach mal, wir wollen damit nix zu tun haben".
Dr. Holger Buschmann betonte: „Wenn die Beobachtungsdaten in Zukunft ebenso geheim gehalten werden wie die Kooperationsvereinbarung, fürchten wir um den Bestand unserer niedersächsischen Wölfe.“
Sehr schön gesagt.
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von Waldschrat »

ah, jetzt geht mir ein licht auf (wohl eher ein ganzer flutlichtmast) :evil:

vor einiger zeit hatte ich hier im forum jaschon mal darüber gemeckert, dass vom nlwkn in sachen "wolf in niedersachsen" nichts zu hören ist.

da die aber, laut wolfkonzept (so nennen die den managementplan hier in niedersachsen), für die information zusändig sind, hab ich da vor ein paar wochen mal

nachgefragt. die haben mir auch geantwortet:zit "Da die jüngsten Anfragen zum Wolf stets durch das Umweltministerium beantwortet wurden, habe ich auch Ihre Anfrage dorthin weitergeleitet"

huch, und ich dachte das nlwkn wär dafür zuständig :shock:

ein paar tage später kam dann ne mail vom umweltministerium: zit "Ihre Anregung, dass wir als MU bzw. der NLWKN als die zuständige nachgeordnete Behörde zudem eine Presseinformation veröffentlichen, wenn wir einen C1-Nachweis eines Wolfes in Niedersachsen haben, also einen eindeutigen Nachweis wie hier aufgrund der Fotos, nehmen wir auf. Wir planen außerdem, die Informationen zum Wolf auf unseren Internetseiten möglichst zeitnah zusammenzufassen, damit man alle Informationen, die tatsächlich da sind, aber schwer zu finden, auf einer Übersichtsseite bekommt.

also ich find das toll, dass die meine anregung aufnehmen...aber steht das nicht schon im wolfskonzept? :roll:

da hatte ich mich gefragt, warum antwortet mir das umweltministerium, wenn ich was vom nlwkn wissen will?

ich hatte ja eigentlich gedacht, mit 4 wochen restlaufzeit kann umweltminister sander nicht mehr allzuviel schaden anrichten, aber da hab ich mich wohl

getäuscht. aus gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, wird das nlwkn ausgebootet, die naturschutzverbände sind aussen vor und die jägerschaft ist fürs

monitoring zuständig (deren fachkompetenz in sachen wolf ja unumstritten ist....oder?).

wenn ich mal raten darf... der nächste schritt ist die überstellung des wolfs ins jagdrecht (was unseren zukünftigen umweltminister

birkner betrifft hab ich da keine großen illusionen)

grüße vom waldschrat

und waidmannsheil an minister sander...wirklich nen kapitaler bock, den er da geschossen hat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von Lutra »

Also, ich find so eine "Kooperationsvereinbarung" nicht schlecht. Die Verantwortung für den Artenschutz bleibt doch schon allein aus rechtlichen Gründen beim Ministerium, so das die Kooperation im Wesentlichen aus einer Zuarbeit der Jägerschaft bestehen dürfte.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von SammysHP »

Warten wir mal ab, wie viel Kooperation es da wirklich gibt oder ob das Umweltministerium lediglich eine Briefkastenfirma wird.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von Lutra »

Es wird natürlich nicht jeder Jägersmann mit Begeisterung mittun, aber es gibt doch überall solche und solche. Und eine gewisse Verpflichtung steckt doch hinter solch einer Vereinbarung. Was das Umweltministerium betrifft, das kann auch nicht machen, was es will. Da gibts ja noch das Parlament, was da hoffentlich nicht schläft.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von SammysHP »

Was passiert mit den bisherigen Daten, die beim NLWKN bzw. direkt beim Umweltministerium vorliegen? Werden die weitergegeben? Was ist mit Leuten, die bereits darin eingearbeitet sind? Oder anders gesagt: Fängt die Jägerschaft dann wieder von Null an?
LarsD

Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von LarsD »

Ich würde jetzt auch erst mal abwarten, wie sich das entwickelt. Sander wird sich den Spuk in Sachsen angesehen haben und hat offensichtlich die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Er spannt die Jäger gleich ein, ohne den Wolf schon jetzt ins Jagdrecht zu packen. Jetzt muss die Jägerschaft liefern und ich würde mich sehr wundern, wenn das dort nicht mindestens so transparent läuft, wie mit den Lupus-Damen in Sachsen. Mehr Leute hat die Jägerschaft ganz sicher in der Fläche und die Kiste mit den "Experten", die nach einer Meldung das Revier aufmischen, ist mit der Lösung auch vom Tisch. Das wird der Bereitschaft zum Melden von Beobachtungen nur gut tun.

Viele Grüße

Lars
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von Lutra »

SammysHP hat geschrieben:Was passiert mit den bisherigen Daten, die beim NLWKN bzw. direkt beim Umweltministerium vorliegen? Werden die weitergegeben? Was ist mit Leuten, die bereits darin eingearbeitet sind? Oder anders gesagt: Fängt die Jägerschaft dann wieder von Null an?
Keine Ahnung, das muß vor Ort erfragt werden.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe nahe Unterlüß / Celle / Lüneburger Heide

Beitrag von Lutra »

LarsD hat geschrieben: Mehr Leute hat die Jägerschaft ganz sicher in der Fläche und die Kiste mit den "Experten", die nach einer Meldung das Revier aufmischen, ist mit der Lösung auch vom Tisch. Das wird der Bereitschaft zum Melden von Beobachtungen nur gut tun.

Viele Grüße

Lars
Bist Du Dir da so sicher, dass die Behörde nicht doch noch den einen oder anderen Experten ins Revier schickt?
Antworten