Wölfe und Touristen

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Antworten
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Wölfe und Touristen

Beitrag von Wolfsheuler »

Die sächsische Zeitung schreibt, dass Wölfe gut für den Tourismus sind.
Der Bestand an Wölfen ist aber noch gefährdet durch Strassen und einzelne illegale Abschüsse.
Eine Karte ist beim Artikel auch angefügt, wo neben den etablierten Rudeln noch einige Gebiete zeigen, wo einzeln Wölfe gesichtet wurden.
http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2924367
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe und Touristen

Beitrag von Lutra »

Die Zahl von 30000, die wegen der Wölfe in die Lausitz kommen, halte ich für recht übertrieben. Es wurde die Lausitz durch die Wölfe deutschlandweit (?) bekannt und es ist da sicher auch Interesse geweckt worden, die Landschaft zu besuchen, aber doch (hoffentlich) nicht nur wegen der Wölfe, denn die bekommen sicher die allerwenigsten Besucher zu sehen.
aka

Re: Wölfe und Touristen

Beitrag von aka »

Die Zahl von 30000, die wegen der Wölfe in die Lausitz kommen, halte ich für recht übertrieben.
Die ist stark übertrieben - man braucht nur zu sehen von wem und wann sie in den Umlauf gebracht wird....... :mrgreen:
Es gibt aber keine anderen - konkreten - Zahlen, deswegen kann Herr R. mit den aus den Fingern gesaugten Angaben
hausieren gehen, ohne sich mehr als sonst lächerlich machen. Das ist das schöne an der Sache.

Die Zahl der echten Wolfsfreaks die Hunderte von Kilometern fahren, ein oder zwei mal übernachten, dürfte auch mit der Zeit
abnehmen - wozu diese Mühe und Fahrt, wenn man mittlerweile beim sonntaglichen Fahrradausflug mit den Kindern die
Wolfssuche spielen kann. Gar nicht so weit.

Ich kann mich entsinnen, daß für einge Wolfsbesucher, die ich gesprochen habe (aus Holland), die anscheinend gezielt hingefahren sind, war ein Besuch
(etwa 2007 - 2008 ?) ziemlich ernüchternd - hatten eine urige Wildnis erwartet, statt dessen gabs eine Ausstellung ( die überall sein könnte) eine verwaschene Fährte(könnte auch Hund sein) in den Treckerspuren unter einer Hochspannungsleitung. Das ganze in der sicht - dann hörweite von mehreren Gehöften.
Ich glaube, daß zumindest in diesem Fall die Erwartungen und Wirklichkeit ziemlich weit voneinander lagen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe und Touristen

Beitrag von Lutra »

Mindestens sehen die Besucher live, dass der Wolf eben keine Wildnis braucht. ;-)
Benutzeravatar
grauer-geselle
Beiträge: 86
Registriert: 6. Okt 2010, 10:25
Wohnort: Laubusch / Sachsen

Re: Wölfe und Touristen

Beitrag von grauer-geselle »

Ein wenig möchte ich da widersprechen ! Bevor es das Seenland-Rudel gab, und die Wölfe noch nicht direkt vor meiner Haustür waren, hatte ich so eine gewisse
Erwartungshaltung, dass sie "näher kommen" . Da gab es auch dieses Gefühl, wenn man mal ein paar KM in Richtung Osten fuhr; 'hier leben Wölfe!"

Seit 2-3 Jahren gibt es das Seenland-Rudel, und ich habe ihre Spuren im Wald gesehen. War auch ein schönes Gefühl: " Ich stehe hier, wo vor ein paar Stunden
ein Wolf war ! "

Das mag für Touristen aus anderen Gegenden noch mehr etwas Besonderes bedeuten ! Zumindest die Erinnerung: ' Ich war da wo Wölfe leben." Warum nicht ?

Einen zu sehen ist wirklich purer Zufall, den ich einmal geniessen konnte und was sich auch nicht wiederholen wird. Aber für die Touristen ist es sicher eine
Urlaubserinnerung. Rein vom Gefühl her.
Antworten