Wölfe in Slowenien

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Wölfe in Slowenien

Beitrag von Joerg »

Trotz heftiger Kritik von Experten sind in Slowenien leider Wölfe in der laufenden Jagdsaison zum Abschuss freigegeben, berichtet "Vier Pfoten" auf seiner Internetseite.

Weiter wird dort mitgeteilt, dass bis zum Oktober 2012, 12 Wölfe geschossen werden dürfen, obwohl nach Schätzungen höchstens hundert Wölfe in dem kleinen Land leben.


Link zum Artikel: http://www.vier-pfoten.at/website/outpu ... language=1
arthur-der-wolf

Re: Wölfe in Slowenien

Beitrag von arthur-der-wolf »

Das einzigste was da wieder eine Rolle spielt, ist Geld. Schafzucht breitet sich in Slowenien vermehrt aus, der Wolf stört dabei, da die Schafherden in Slowenien zum Teil so schlecht gesichert werden bzw. es wird einfach ignoriert, das der Wolf sich natürlich daran bedient.
aka

Re: Wölfe in Slowenien

Beitrag von aka »

Alle Achtung......

Der Abschuss wird mit einem Anstieg der Wolfspopulation und mit Schadensbegrenzung begründet: Im Vorjahr musste der Staat für 575 durch Wölfe verursachte Schadensfälle den Kleinviehzüchtern einen Kostenersatz in Höhe von 346.000 Euro zahlen. Heuer betragen die Entschädigungen 158.000 Euro, wie die Tageszeitung "Dnevnik" berichtete.

http://derstandard.at/1319182993237/Hoh ... e-zu-teuer
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in Slowenien

Beitrag von Wolfsheuler »

Hier mal eine Seite, die sich um Wölfe in Slowenien kümmert. Offenbar ist es dort bereits gelungen den ersten Nachwuchs des Jahres festzustellen. Dass man die Höhle gefunden hat, war wohl der Tatsache zu verdanken, dass ein Elterntier ein GPS Halsband hat. Dass man so nahe an die kleinen Welpen herangeht, finde ich aber etwas bedenklich. In Deutschland sind ja auch die Welpen bereits geboren. Bleibt nur die Frage, wo es überall diese Jahr Nachwuchs gibt.
http://www.volkovi.si/en/archive/224-tr ... et-mladiev
Antworten