wolfskreis.de ~ Informationen/RPG

Auf ein interessantes Buch oder Internetseite über Wölfe gestolpert? Dann her damit!
Timberwolf
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2011, 16:22

wolfskreis.de ~ Informationen/RPG

Beitrag von Timberwolf »

Hey Leute ;)
Ich möchte euch kurz die Website http://www.wolfskreis.de vorstellen; vielleicht mag der ein oder andere Wolfsfreund ja mal bei uns vorbeischauen :p

Die Startseite beinhaltet zwei Links, welche die beiden Themengebiete der Website darstellen. Klickt man auf "Der Wolf", öffnet sich der Informationsbereich. Hier werden sämtliche Themen rund um das Thema Wolf behandelt, z.B. Rangordnung, Kommunikation, Territorium, Gefährdung, Schutz, Lebensraum etc.
Wer sich also über Wölfe im Allgemeinen informieren möchte, findet hier einiges an Material :)

Möchte man den anderen Themenbereich von wolfskreis.de besuchen, muss man auf der Startseite auf "Kashtin-Rudel" klicken. Hier verbirgt sich unser WolfsRPG, das besonders interessant für diejenigen sein dürfte, die gerne lesen/schreiben oder einfach mal in eine ganz andere Welt eintauchen möchten... :pleased:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: wolfskreis.de ~ Informationen/RPG

Beitrag von SammysHP »

Hallo, herzlich willkommen zurück! (archiv/topic,161,-virtuelle-wolfsrudel.html)

Diese Seite könnte vielleicht mal überarbeitet werden, man geht heute allgemein davon aus, dass es keine Rangfolge in dem Sinne gibt, sondern aus dem normalen Verhältnis zwischen Eltern und Nachwuchs besteht.
Grauer Wolf

Re: wolfskreis.de ~ Informationen/RPG

Beitrag von Grauer Wolf »

SammysHP hat geschrieben:Diese Seite könnte vielleicht mal überarbeitet werden, man geht heute allgemein davon aus, dass es keine Rangfolge in dem Sinne gibt, sondern aus dem normalen Verhältnis zwischen Eltern und Nachwuchs besteht.
Das fiel mir auch gleich auf... Der Begriff vom Alpha-Paar ist obsolet und beruht auf Anthropomorphisierung: Die Begriff der Hierarchie im Sinne von "Obrigkeitsdenken" wurde auf die Sozialstruktur der Wölfe übertragen und das ausschließlich anhand von Gefangenenstudien. Nichts könnte falscher sein...
Auch das Bild vom alles bestimmenden Wolfsrüden beruht auf partiarchalischen Denkschemata des Menschen. Tatsächlich liegt die Führung der Familie eher bei den Fähen, wie man in den letzten Jahren herausfand, was auch Sinn ergibt. Selbst diese "Rangordnung" ist nur temporär resp. situativ. Tatsächlich führt z.B. bei der Jagd derjenige Wolf die Familie, der das, was gerade ansteht, am besten kann, was ebenfalls Sinn ergibt und letztlich für alle optimal ist. Das kann also auch mal ein Jährling sein, der besonders talentiert bei der Spurensuche ist...
Die Gesamtführung erfolgt durch Elternschaft, Erfahrungsvorsprung, Vorbild und Charisma und hat mit "alpha" nur wenig zu tun. Auch den Omega-Wolf oder Sündenbock gibt es in der Natur nicht. Entweder wandert ein Wolf bei Eintritt der Geschlechtsreife mit 3 oder 4 Jahren ab und versucht einen eigenen Familienverband zu gründen, oder er verbleibt im Verband und hilft als Kindermädchen. "Scruffy" bei den arktischen Wölfen auf Ellesmere Island war (er dürfte kaum noch leben) nach den Beobachtungen von L. David Mech ein gutes Beispiel für einen subdominanten Wolf, der sich hingebungsvoll um die Welpen kümmerte, während der Rest auf Jagd war... (L. David Mech: Der weiße Wolf) Ein solcher Wolf ist also keineswegs der Prügelknabe, der den anderen als Blitzableiter und Mobbing-Opfer dient, sondern ein geschätztes, wertvolles Mitglied des Familienverbandes.

Strukturen, die sich mit Alpha bis Omega ausdrücken lassen, gibt es m.E. nur in der Gefangenschaft bei zusammengewürfelten Rudeln, die oft viel zu groß (in manchen Tierparks fast 40 Tiere :shocked: ) und nicht natürlich gewachsen sind und letztlich in Auseinandersetzungen bis zu massiven Beschädigungskämpfen mit Todesfolge und Kanibalismus münden...
Es gibt eine Menge aktueller Literatur darüber... Bloch, Mech, Boitani, Ellis, Coppinger, Promberger sind nur ein paar Namen für den Einstieg... ;) Je mehr man diese faszinierende Tiere studiert, desto mehr Erstaunliches kommt zutage, was so gar nicht mit dem historisch gewachsenen Wolfsbild übereinstimmt...
Timberwolf
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2011, 16:22

Re: wolfskreis.de ~ Informationen/RPG

Beitrag von Timberwolf »

@SammyHP: Aaah, nach dem Beitrag hatte ich gesucht! Neues Forum. Das ergibt Sinn :D Hallo zusammen :)

Ihr habt Recht, die Seite muss ich demnächst nochmal bearbeiten; sie fußte u.a. auf älteren Forschungsergebnissen von E. Zimen, glaube ich... Danke für den Hinweis ;)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: wolfskreis.de ~ Informationen/RPG

Beitrag von SammysHP »

Timberwolf hat geschrieben:@SammyHP: Aaah, nach dem Beitrag hatte ich gesucht! Neues Forum. Das ergibt Sinn :D Hallo zusammen :)
Jup. :) viewtopic.php?f=2&t=2
Timberwolf
Beiträge: 6
Registriert: 26. Sep 2011, 16:22

Re: wolfskreis.de ~ Informationen/RPG

Beitrag von Timberwolf »

So, die Informationen zur Rangordnung wurden überarbeitet :-)

http://wolfskreis.de/derwolf/wolfinfos/ ... dnung2.htm

Des Weiteren gibt es seit Kurzem einen dritten Teilbereich der Website: den Wolfskreis-Shop.
Die erste Wolfskollektion steht in den Startlöchern... Vielleicht habt ihr ja auch Lust drauf :)
Bild
Benutzeravatar
HOWL
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011, 20:01
Kontaktdaten:

Re: wolfskreis.de ~ Informationen/RPG

Beitrag von HOWL »

GRauer Wolf hat geschrieben:Das fiel mir auch gleich auf... Der Begriff vom Alpha-Paar ist obsolet und beruht auf Anthropomorphisierung: Die Begriff der Hierarchie im Sinne von "Obrigkeitsdenken" wurde auf die Sozialstruktur der Wölfe übertragen und das ausschließlich anhand von Gefangenenstudien. Nichts könnte falscher sein...
Nun ja, ganz so „kopflos“ rennt ein Rudel dann aber auch nicht umher. Verschiedene Quellen* erzählen von Rangfolgen im Rudel, die jedoch weit weniger verstuft sind, als es heute noch viele glauben. Die Unterwürfigkeit im Rudel spielt sehr wohl eine große Rolle, das Wolfsrudel ist weit von einer Anarchie entfernt.

Das Rudel braucht einen Alpha bzw. sogar ein Alphapaar. Ohne geht es defintiv nicht! Nicht umsonst ist es so fatal für ein Rudel, wenn der Mensch ihnen den Leitwolf nimmt, wie bspw. 2006 bei der Massenschlachterei in Norwegen passiert.
Einen Betawolf gibt es auch, er ist eine Art Vorhut und die quasi ausführende Gewalt der Alphas. Er dient vor allem zum Schutz des Alphas und zur in-Schach-Haltung.
Den „Boxbeutel“ gibt es auch, nur wird sein Dasein meist völlig verkannt. Er ist keineswegs Boxbeutel, viel mehr ragt er aus der Position des Schlichters heraus, er ist eine Art Kasper, der mit Ablenkung, Einmischung und Auflockerung dafür sorgt, dass es zwischen verschiedenen Parteien nicht zu ernstahften Kämpfen kommt.

Ganz so flach ist das also nicht. ;)
Es ist aber natürlich ausgesprochen richtig, dass die Hierarchie in Gefangenschaft viel, viel schärfer ist und eine größere Bedeutung misst.

*Nachzulesen etwa in Shaun Ellis' Buch „Der mit den Wölfen lebt“ und dem Band von Monty Sloan „Der Wolf, Mythos und Wahrheit“
Bild
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: wolfskreis.de ~ Informationen/RPG

Beitrag von SammysHP »

So ganz richtig ist das nicht. Man muss sich erstmal überlegen, wie so ein "übliches" Rudel aufgebaut ist. Das sind eben die Eltern mit ggf. Jährlingen und Welpen. Logisch, dass die erfahrenen, älteren Tiere "das Sagen haben", aber nicht so, wie es die Geschichte von Alpha, Beta und Omega erzählt. Stell es dir wie eine ganz normale Familie vor.
*Nachzulesen etwa in Shaun Ellis' Buch „Der mit den Wölfen lebt“
Das haben wir besser nicht gelesen. :D
Grauer Wolf

Re: wolfskreis.de ~ Informationen/RPG

Beitrag von Grauer Wolf »

HOWL hat geschrieben:Das Rudel braucht einen Alpha bzw. sogar ein Alphapaar. Ohne geht es defintiv nicht! Nicht umsonst ist es so fatal für ein Rudel, wenn der Mensch ihnen den Leitwolf nimmt, wie bspw. 2006 bei der Massenschlachterei in Norwegen passiert.
Ein Familienverband (sic!) braucht ein Elternpaar, kein Alphapaar... Diesem obliegt weniger eine straffe Führung als eine Führung durch Erfahrung und Vorbild. Im Übrigen ist Führung in einer Wolfsfamilie etwas sehr relatives, weil die durchaus nicht immer beim Elternpaar liegt. Selbst der "Rangniedrigste" kann je nach Situation die Führung übernehmen.... (Situative Führung).
HOWL hat geschrieben:Einen Betawolf gibt es auch, er ist eine Art Vorhut und die quasi ausführende Gewalt der Alphas. Er dient vor allem zum Schutz des Alphas und zur in-Schach-Haltung.
Den „Boxbeutel“ gibt es auch, nur wird sein Dasein meist völlig verkannt. Er ist keineswegs Boxbeutel, viel mehr ragt er aus der Position des Schlichters heraus, er ist eine Art Kasper, der mit Ablenkung, Einmischung und Auflockerung dafür sorgt, dass es zwischen verschiedenen Parteien nicht zu ernstahften Kämpfen kommt.
Den mag es in der Gefangenschaft geben, in der Natur gibt es den so nicht, weil es kämpferische Auseinandersetzung in wilden Familien nahezu nicht gibt. Da braucht's keinen Blitzableiter...
Ein Wolf"rudel" ist viel flexibler in seinem Verhalten als man ursprünglich glaubte... Selbst verletzte Tiere werden nicht etwa die Rangleiter herunter oder ganz ausgestoßen, sondern sie werden gesundgepflegt und übernehmen andere Aufgaben. So übernahm im Fish Trap Rudel in B.C. eine 3-beinige Wölfin (Atrophierung eines Beines durch eine schwere Verletzung) die Verantwortung für die Welpen (Ian McAllister). Diese Kindermädchenrolle beschrieb auch schon L. David Mech bei den Polarwölfen. In einem weiteren Fall wurde ein sehr altes, nicht mehr reproduzierendes Paar nicht etwa ausgestoßen, sondern verblieb als "graue Eminenz im Hintergrund" und Ratgeber in der Familie, während ein jüngeres Paar für Nachwuchs sorgte. Ebenso gibt es Berichte, daß mehr als eine Fähe Welpen bekam und diese dann gemeinsam großgezogen wurden*). Man sieht also überdeutlich, das Wölfe sehr komplex sind und sich massiv dagegen wehren, von Wissenschaftlern einfach in Schubladen gesteckt zu werden. Je mehr wir über sie lernen, desto spannender und vielfältiger wird es... ;) Von den Begriffen Alpha-, Beta- usw. sollten wir uns verabschieden. Die haben mit dem realen Wolfsleben wenig zu tun und sind Relikte aus alten, obrigkeitshörigen Zeiten...
HOWL hat geschrieben:Nachzulesen etwa in Shaun Ellis' Buch „Der mit den Wölfen lebt“ und dem Band von Monty Sloan „Der Wolf, Mythos und Wahrheit“
Ich habe beide gelesen und stimme in einigem mit ihm überein (z.B. in dem Ansatz, sich in ein wildes Rudel integrieren zu lassen), in anderen Bereichen nicht, insbesondere nicht in puncto "quasimilitärischer Organisation" bei Wölfen, die es so in der Wildnis nicht gibt...

Gruß
Wolf


*) Die Quellen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf (war in irgendeinem meiner Fachbücher, möglicherweise Bloch)...
Benutzeravatar
HOWL
Beiträge: 126
Registriert: 22. Dez 2011, 20:01
Kontaktdaten:

Re: wolfskreis.de ~ Informationen/RPG

Beitrag von HOWL »

SammysHP hat geschrieben:
*Nachzulesen etwa in Shaun Ellis' Buch „Der mit den Wölfen lebt“
Das haben wir besser nicht gelesen. :D
Wieso hast du das nicht gelesen? Solltest du tun, ist ein sehr schönes Buch.
Grauer Wolf hat geschrieben:Ein Familienverband (sic!) braucht ein Elternpaar, kein Alphapaar...
Ein Wolsrudel besteht doch aber nicht nur zwanghaft aus Familienmitgliedern. Es treten durchaus auch unverwandte Wölfe in ein Rudel.
Ebenso gibt es Berichte, daß mehr als eine Fähe Welpen bekam und diese dann gemeinsam großgezogen wurden*).
Das ist nicht das, was normal ist aber trotzdem kann es durchaus passieren. Wenn es genug Nahrung gibt und der Winter nicht länger anhält als gewöhnlich, dann kann das vorkommen. Normalerweise sorgt die Alpha-Fähe während der Ranz ganz entschieden dafür, dass sich niemand anderes fortplflanzt.

Sonst, Grauer Wolf, kann ich dir aber nur zustimmen. Dass ältere Wölfe nicht verstoßen werden und kranke mitgezogen werden, um es so auszudrücken, hab ich auch nie bestritten.
*) Die Quellen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf (war in irgendeinem meiner Fachbücher, möglicherweise Bloch)...
Ist aber immer ganz hilfreich, damit sich der andere mit denseben Quellen belesen kann und sich sein eigenes Urteil darüber bilden kann. =)

Leider ist es besonders beim Fachgebiet Wölfe Gang und Gäbe, dass verschiedene Quellen verschiedene Dinge behaupten. Klar ist auch die Zeit Schuld daran, weil wir mehr über das Leben der Wölfe herausfinden. Wenn ich ein Lexikon aus den 50ern aufschlage und mir den Artikel zu Wölfen durchlese, sieht meine Miene aus, als hätte ich auf eine Zitrone gebissen. :3
Wir können aber auch davon ausgehen, dass schon morgen wieder ein anderer Wissenststand herrscht. 2012 ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange. ^.^
Bild
Antworten