Eastern Timber Wölfe in USA = Hybriden aus Wolf u. Coyote

Antworten
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Eastern Timber Wölfe in USA = Hybriden aus Wolf u. Coyote

Beitrag von nuno22 »

Aber nicht nur die, auch die Rot Wölfe in North Carolina sind keine eigene Unterart, sondern Hybriden aus Wolf und Coyote. Ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil diese Untersuchung sehr wichtig ist, weil sie in Prozenten die Hybridisierung angibt. In dem Wölfe USA würde es untergehen. Die Wolfsgenetiker werden uns noch zeigen, dass eine weit größere Zahl an Wölfen in der Natur nicht pur sind. So läuft auch gerade eine Untersuchung über die Unterschiede der Europäischen Wölfe.

Hier das gesamte paper http://www.scribd.com/fullscreen/559684 ... me2f0edn0i

Was sehr interessant ist, denn im nördlichen Bereich der Ost USA sind teilweise Prozente von nur 58 % Wolf und 42 % Coyote. Aber auch 84 % Wolf, 8 % Coyute und 8 % Hund. Sehr spannend wie ich finde. Es erhärtet nur meine Theorie, dass auch unsere deutschen Wölfe keinen puren sind, weil eben zu häufig große spitz zulaufende Ohren, kleine Größe, kleine Pfoten im Vergleich zu dem "gemeinen" europäischen Wolf vorhanden sind.

Hier eine Zusammenfassung in einem Zeitungsartikel. http://www.boston.com/news/science/arti ... h_coyotes/

Norbert über den google Translator müsste das auch ins deutsche übersetzt werden.

Christian
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Eastern Timber Wölfe in USA = Hybriden aus Wolf u. Coyot

Beitrag von SammysHP »

Dass der Rotwolf ein Hybride aus Wölfen und Coyoten ist, wird ja schon seit etlichen Jahrzehnten vermutet. Eine genetische Untersuchung gab es bereits Anfang der 90er Jahre (Wayne & Jenks, 1991), die zu dem gleichen Schluss gekommen ist. Aber wie es in der Wissenschaft nunmal so ist, vertritt jeder seine Meinung und gerade bei solchen Themen, welche je nach Methode komplett unterschiedlich ausgelegt werden können, herrscht dann lange Uneinigkeit.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Eastern Timber Wölfe in USA = Hybriden aus Wolf u. Coyot

Beitrag von nuno22 »

91 war es nur die mtDNA und nun die nuclear DNA, also viel genauer inkl. Prozentangaben und wann die Hybridisierung statt gefunden hat. Die RotwölfSchützer gehen aber weiter von einer gesonderten Species aus und wollen so weiter machen. Die Wolfsgenetiker werden noch echte Spielverderber... Denn Hand aufs Herz, wozu Hybriden schützen...

Christian
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Eastern Timber Wölfe in USA = Hybriden aus Wolf u. Coyot

Beitrag von SammysHP »

Du verallgemeinerst Hybriden immer so, dabei muss man da viel genauer unterscheiden, unter welchen Umständen es zu einer Hybridisierung gekommen ist.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Eastern Timber Wölfe in USA = Hybriden aus Wolf u. Coyot

Beitrag von Ash »

Und vor allem - WANN.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Eastern Timber Wölfe in USA = Hybriden aus Wolf u. Coyot

Beitrag von nuno22 »

Wann, das geht von vor 30 Jahren bis zu 200 Jahren und mehr. Ist wie bei den Nordischen Spitzhunderassen, wo die Hybridisierung eta 480 Jahre zurück lag. Aber, dass sind doch nur eine Handvoll Tiere, die sie gerade untersucht haben. Die Wahrscheinlichkeit auf frische Hybriden zu treffen ist da eher gering. Aber est das paper, da steht drin, welche Tiere sie genommen haben und die Zeitangaben. Klar dürfte aber sein, dass wenn keine selektive Zucht vorgenommen wird, und das wird es bei Wildtieren nicht, dass dann natürlich die jeweiligen Wolfs- bzw. Coyotengene weiter mitgenommen werden. Bei reinen Wölfen überleben bekanntlich die scheuen Wölfe mehr, weshalb sich das Problem der offenen Wölfe schneller erledigt, weil sie weggeschossen werden oder auch Autos und Eisenbahnen schneller zum Opfer fallen als die vorsichtigen. Dort werden also Gene, die das Merkmal "scheu" tragen weiter vererbt. So ist zwar das Merkmal 58% Wolf, 42 % Coyote für das betreffende Tier vorhanden, wird aber bei erneuter Verpaarung mit einem reinen Wolf wieder verändert zu einem höheren Wolfsanteil. Deshalb sind das natürlich nur Momentaufnahmen, weshalb sich die Frage "Wann" nicht stellt. Dadurch, dass aber offensichtlich viele Wölfe nur Hybriden sind, dauern Veränderungen natürlich länger oder finden gar nicht statt. Es sei denn, es wandert mal wieder ein reinrassiger Wolf dazu.

Christian
Antworten