Wolf in Holland?

Über freilebende Wölfe in Europa.
Grauer Wolf

Re: Wolf in Holland?

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Mal so ne Frage. Vielleicht kann joswolf sie ja beantworten. Gibt es denn in Holland überhaupt einen Platz, der für den Wolf geeignet? Soweit ich weiss, gibt es doch nur wenig Wald dort. :?
Jos wird seine Heimat bestimmt besser kennen, weshalb mein Kommentar cum grano salis zu verstehen ist. Ich würde mich als Wolf dort nicht wohlfühlen. Ich bin schon kreuz und quer durch Holland gefahren und sah mit wenigen, kleinen Ausnahmen (beispielsweise NSG Eendemeer nördlich von Venlo) ausschließlich intensiv bearbeitete Kulturflächen...
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Wolf in Holland?

Beitrag von joswolf »

Also weil wochen vorhehr Meldungen und video's aus Wallonien bekannt waren die man mir gezeigt hat, und dan Achen und nordlich Meldungen von Jaeger mir erreichten von einen Wolf obwohl die nicht von einander wusste, ist es schon glaubhaft und dan wenige Wochen spaeter wieder kaum 100 km Nordlich die Bilder gemacht wurden, kann doch keinen Zufall sein. Jetzt sind Meldungen von 25 km Westlich wo das Natur gebiet Veluwe ist was 2 mal so gross ist wie Reinhartswald. Die letzten Meldungen von Spatziergaenger koennten auch einen Wolfhund sein aber die Bilder von Duiven nicht meine Meinung nach. In das Gebiet sind auch 6 Schafe gerissen und zwei waren teils gegessen was Hunde nicht oft machen. Man hat bei den Schafe auch einen Wolf aehnliches Tier nach gejagt als er zuruck bei die Schafe kam. Jezt werden die Schafe im gebiet reingehohlt behaubtet man. Ich war im Gebiet und ungeschutzte Schafe standen noch massenhaft drausen rum im Wald bis 19.und noch was. Man ist da was geheimnissvoll und "Wolfsexperten" fragen mich um Info aber geben nichts ab. Andere Info kommt von Jaeger usw.
Jos
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf in Holland?

Beitrag von Wolfsheuler »

Dachte in Holland gäbe es fast kein Jäger. Oder zumindest keine Jagd. Die meisten von denen jagen doch in der Eifel oder in NRW.
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Wolf in Holland?

Beitrag von joswolf »

Die Jaeger haben nicht so viel zum jagen also kommen die oft zum Eifel oder NRW. So manscher regt sich aber doch auf zum Thema Wolf.
Jos
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wolf in Holland?

Beitrag von balin »

Belgien und Holland sind ja nah beieinander. Hier der sehr wahrscheinliche Nachweis für einen Wolf bei Namur in den belgischen Ardennen.
http://www.rtbf.be/info/belgique/detail ... id=6797403
Die mit der Infrarotkammera aufgezeichneten Bilder deuten auf einen Wolf hin, so erklärt es jedenfalls der Fachmann, der hier zu Wort kommt.
Wenn man unten links auf das Video klickt, bekommt man die Bilder.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Wolf in Holland?

Beitrag von nuno22 »

In dem Video ist relativ klar zu sehen, dass der Wolf - dass ist einer - ein Halsband um hat. Jetzt im September wächst der Wintermantel sehr schnell. Man gut sehen, wie es nach unten hin gut zu sehen ist und im oberen Bereich des Halses schon von dem Fell verdeckt wird. Das kenn ich von meinen Tieren gut, da sieht man das Halsband auch kaum. Bei Sek 58 und zum Schluss im Standbild ist es recht gut zu sehen, wenn man weiß, wie es aussieht.

Christian

PS: Jos, hast du nicht gesagt, dass ein privat gehaltener Wolf eventuell in Belgien weggelaufen sei? Das würde doch passen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf in Holland?

Beitrag von SammysHP »

Also ich bin mir da nicht so ganz sicher mit dem Halsband. Ein Schatten ist da, aber gerade am Ende scheint es mir, als wenn das eine Bildstörung ist. Eine Aufnahme bei Tag wäre schöner gewesen.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wolf in Holland?

Beitrag von Wolfsheuler »

Gibt doch noch eine Wölfin mit GPS Halsband aus der Lüneburger Heide, die dort vermisst wird. Und der Sender hängt bei so einem Halsband nach unten. Auch ich dachte zuerst an ein Halsband, aber dann stimmte ich auch eher Sven zu.
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Re: Wolf in Holland?

Beitrag von Lupus »

Ein Artikel über den Wolf vom Bezirk Namur steht auch auf der Homepage von ferus. Hier ist ein Standbild und wenn man dies vergrössert, ist meiner Ansicht nach sehr wohl ein Sender zu sehen. Ich stelle mal den Link zum Artikel und zum Vergleich die Projektinformation über das Telemetrieprojekt in Sachsen-Anhalt vom Monat August, wo ein Foto von der Wölfin Tina die noch im Altengrabow-Rudel unterwegs ist. Falls es Zora wäre, hätte sie eine schöne Strecke zurück gelegt.

http://www.ferus.fr/actualite/le-loup-d ... more-13340
http://www.sachsen-anhalt.de/fileadmin/ ... tion_6.pdf
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Wolf in Holland?

Beitrag von joswolf »

Ein kurzen Moment sieht es aus wie ein Halsband dan wieder nicht. Ich traue mir nicht darueber eine Aussage zu tun.
Jos
Antworten