Wölfe in der Schweiz

Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Wolfsheuler »

Es werde so bald keine Wolfsabschüsse in der Schweiz geben. Das sagte Reinhard Schnidrig, der Verantwortliche vom BAFU in einem Interview.
Einzelabschüsse sind keine Lösung
http://www.bernerzeitung.ch/region/kant ... y/25731901
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von SammysHP »

Nach deiner Kurzzusammenfassung: Klingt toll, bloß werden sich alle daran halten? Den vollen Bericht werde ich mir heute Abend nach der Uni durchlesen.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von jurawolf »

er sagt nicht, dass es so bald keine wolfsabschüsse geben wird, sondern nur, dass es sobald nicht mehr abschüsse geben wird als bisher. und das ist grundsätzlich nicht falsch, so schnell wird es überhaupt keine änderung der wolfspolitik geben können. denn der wolf ist auch in der schweiz nach wie vor eine gschützte, nicht jagdbare tierart und dieser schutz soll übrigens (zumindest auf dem papier) bestehen bleiben. die entscheidungen des parlamentes wollen zwar eine regulation erleichtern, allerdings ist eine regulation geschützter arten gemäss gesetz ohnehin nur möglich, wenn diese gesicherte bestände mit fortpflanzung bilden, was aktuell nicht der fall ist.

und ob die suppe mit dem austritt aus der berner konvention wirklich heisst gegessen wird, wie man sie aktuell kocht, werden wir ja sehen.

in der schweiz als direkte demokratie lässt sich langfristig keine politik gegen die mehrheit der menschen machen. es wird früher oder später über jede politische frage vom volk abgestimmt. und wie die mehrheitsverhältnisse sind, ist jedem, auch den wolfsgegnern klar, denn sie wagen sich nicht ohne grund nicht daran, den schutz des wolfes gleich auch auf dem papier zu streichen.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Wolfsheuler »

Die Geschichte von M16, dem erschossenen Wolf im Wallis. Und die Frage, ob das Paar Nachwuchs hatte. Vieles deutet darauf hin, aber ein endgültiger Beweis fehlt.
Seit 2006 streifte M16 durch die Schweiz. Er war mit 43 Kilo überdurchschnittlich kräftig.
http://www.bernerzeitung.ch/region/kant ... y/27199161
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Joerg »

Der Surselver Wolf ist vermutlich tot, berichtet das Schweizer Fernsehen heute.

Der seit 8 Jahren im Bündner Oberland umherstreifende Wolf ist von der Bildfläche verschwunden und ist vermutlich eines natürlichen Todes oder an Staupe gestorben, berichtet der Sender weiter.

Link zur Veröffentlichung: http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... utlich-tot
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Wolfsheuler »

Als er 2002 zum ersten Mal nachgewiesen wurde, war er wahrscheinlich schon 2 Jahre alt. Also dürfte wohl natürlicher Tod die wahrscheinlichste Lösung sein.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Miscanthus »

Ständerat: Ja zur Jagd auf Wolf, Luchs und Bär
http://www.nachrichten.ch/detail/483190.htm
Grauer Wolf

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Grauer Wolf »

Die Rehmäster fürchten um ihr "Eigentum"... Das darf doch alles nicht wahr sein... :x
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von jurawolf »

nix da von wegen rehmäster. in der schweiz ist die wildfütterung weitgehend komplett abgeschafft, nur in wenigen regionen werden in strengen wintern überhaupt noch tiere gefüttert. wenn, dann handelt es sich um rotwild, welches natürlich mit gefällten bäumen gefüttert wird. der vorwurf der rehmäster greift bei den schweizer jägern eindeutig zu kurz.

aber dennoch: die entscheidung des ständerats von gestern ist eine katastrophe, auch wenn sie absolut vorhersehbar war. völlig unverständlich, fachlich schlicht falsch und völlig wieder den internationalen bemühungen.

http://www.nachhaltigkeit.org/201103176 ... -des-wolfs
http://www.rz-online.ch/artikelanzeigen ... eid=5-7-mi
http://naturschutz.ch/news/entscheidung ... wolf/35783
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Wölfe in der Schweiz

Beitrag von Miscanthus »

Ein paar Gedanken zum Wolf und der Schafhaltung in der Schweiz:
http://www.nachhaltigkeit.org/201103176 ... -des-wolfs
Gesperrt