Wolfsmonitoring ehrenamtlich unterstützen?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Wolfsmonitoring ehrenamtlich unterstützen?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Whitesocks hat geschrieben: 27. Aug 2023, 21:09 Ich bin also nur ein kleines, aber nützliches Rädchen im Getriebe, das für seine tägliche Rennerei die Berge rauf und runter gelegentlich mit Informationen entlohnt wird.
Bestimmt kann man doch auch in Deutschland als Volontär mitmachen?
Solltest Du so etwas wo finden, dann betrachte es bitte als Deine oberste moralische Pflicht, mich davon in Kenntnis zu setzen. ;)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Beitrag von SammysHP »

In Deutschland ist die Sache leider deutlich bürokratischer. Das Hauptproblem ist, dass es immer mehrere Stellen gibt, die um die Zuständigkeit kämpfen. Zum Schluss kann keiner mehr richtig entscheiden oder es entscheidet jemand ohne die nötige Kompetenz.

Aktuelles Problem ist, dass der Wolf (mal wieder) für den Wahlkampf genutzt wird. Es wird versucht Wähler zu bekommen, indem versprochen wird, dass der Wolf einfacher bejagt werden darf. Dabei ist die politische Ausrichtung völlig egal, selbst die Grünen vertreten inzwischen relativ breit diese Meinung.

Ehrenamtlich irgendwas mit Wölfen in Deutschland machen? Unmöglich.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Beitrag von Lutra »

Whitesocks hat geschrieben: 27. Aug 2023, 21:09 Ich bin also nur ein kleines, aber nützliches Rädchen im Getriebe, das für seine tägliche Rennerei die Berge rauf und runter gelegentlich mit Informationen entlohnt wird.
Bestimmt kann man doch auch in Deutschland als Volontär mitmachen?
Ja, das kann man auch in Deutschland, und im Prinzip mache ich das auch so. Ich habe auch paar Probennahmesets für Losungen im Schrank liegen, habe sie aber bisher noch nicht genutzt.
Bei mir läuft die Beobachtung der Wölfe im Rahmen des ehrenamtlichen Naturschutzdienstes. Da fällt die Beobachtung der geschützten Tiere und Pflanzen mit in den Aufgabenbereich. Man wird dafür vom Landkreis berufen und betreut ein gewisses Gebiet. Das läuft je nach Region unterschiedlich gut, aber im Prinzip hat da jeder die Möglichkeit sich zu beteiligen. Ich bin da schon seit fast 50 Jahren dabei.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Beitrag von SammysHP »

Da wäre es vielleicht schon wert, ein eigenes Thema darüber zu eröffnen. Mich würde das auch interessieren. Vermutlich sind die Unterschiede zwischen den Bundesländern recht groß.
Whitesocks
Beiträge: 33
Registriert: 22. Aug 2023, 17:27

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Beitrag von Whitesocks »

@Sammy, muss es denn hochoffiziell sein? Ich könnte mir denken, dass ein Revierjäger, eine Kreisjägerschaft, der Wolfsbeauftragte und wie sie nicht alle heißen, eher dankbar für jemanden ist, der ihm gratis und regelmäßig Informationen zuträgt.
Wenn du Losungen, evtl. Fährten, Sichtungen, Risse usw. einfach korrekt dokumentierst, machst du ja nichts kaputt, erhältst aber die Information, falls der eigentlich Zuständige nicht dazu kommt. Win - win für alle.
Whitesocks
Beiträge: 33
Registriert: 22. Aug 2023, 17:27

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Beitrag von Whitesocks »

@ Lutra, da du ehrenamtlich dabei bist, könnte man dir doch eigentlich ein paar Fotofallen überlassen oder dir zumindest erlauben, selber welche aufzuhängen. Es ist doch ungemein nützlich, anhand der Videos Individuen identifizieren zu können, festzustellen, wie oft sie bestimmte Wege/Orte aufsuchen, in wessen Begleitung, ob und wer dort markiert und vieles mehr.
Durch Vergleich mit den Videos anderer Wildkameras im Territorium kann man dann auch etwas über den Aktionsradius einzelner Wölfe sagen. Ist doch spannend! Und nützt dem allg. Monitoring.
Whitesocks
Beiträge: 33
Registriert: 22. Aug 2023, 17:27

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Beitrag von Whitesocks »

SammysHP hat geschrieben: 29. Aug 2023, 08:26 Da wäre es vielleicht schon wert, ein eigenes Thema darüber zu eröffnen.
Ja, bitte!
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Beitrag von SammysHP »

Whitesocks hat geschrieben: 29. Aug 2023, 18:11 @Sammy, muss es denn hochoffiziell sein? Ich könnte mir denken, dass ein Revierjäger, eine Kreisjägerschaft, der Wolfsbeauftragte und wie sie nicht alle heißen, eher dankbar für jemanden ist, der ihm gratis und regelmäßig Informationen zuträgt.
Wenn du Losungen, evtl. Fährten, Sichtungen, Risse usw. einfach korrekt dokumentierst, machst du ja nichts kaputt, erhältst aber die Information, falls der eigentlich Zuständige nicht dazu kommt. Win - win für alle.
Die Meinung der Jägerschaft über den Wolf ist - sowohl von offizieller als auch von interner Seite - eher negativ. In Niedersachsen wurde ursprünglich die Jägerschaft mit dem Monitoring beauftragt. In diesem Zuge wurden auch ehrenamtliche Wolfsberater eingeführt, die den Kontakt mit Betroffenen halten sollten. Später - über mehrere Zwischenschritte - hat die Landesregierung das Monitoring wieder an sich gerissen, wobei sich die Zuständigkeit immer mal wieder geändert hat. Den Wolfsberatern wurde erst verboten, sich über den Wolf zu äußern, später durften sie gar nichts mehr machen.

Somit ist die Situation in Niedersachsen schon kompliziert, weil die Entscheidungen letztendlich bei der Landesregierung liegen und diese sehr bürokratisch arbeitet. Als Außenstehender gibt es meiner Erfahrung nach fast keine Möglichkeit, dort jemanden zu erreichen. Ehrenamtliche Unterstützung oder Engagement sind nicht erwünscht.
Selbst wenn die Jägerschaft entsprechenden Einfluss hätte, sind sie meiner Meinung nach Nicht-Jägern gegenüber sehr verschlossen. Auch wenn die offiziellen Aussagen anders lauten, machen sie den Eindruck eines privilegierten Elite-Vereins. Dort wird also auch keine Unterstützung von Außenseitern gewünscht. Erst recht nicht, wenn man gegen eine reguläre Jagd auf den Wolf ist.

(Es ist der offizielle Wunsch der Jägerschaft, den Wolf als jagdbare Art in das Jagdrecht aufzunehmen und unter Berücksichtigung von Schonzeiten zu bejagen, um den Bestand zu reduzieren. Das ist aber wieder ein anderes Thema.)
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Sowas wollte ich heute schon selber schreiben, kam aber nicht dazu. Ich kann aus persönlicher Erfahrung Obiges bestätigen. Hilfe (oder genauer: jede Art von Einmischung) wird von Jägern rundweg abgelehnt, aus verschiedenen Gründen.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Alltag im Wolfsterritorium

Beitrag von SammysHP »

Kleine Korrektur zu meinem vorherigen Beitrag: Im Moment ist in Niedersachsen (wieder?) die Landesjägerschaft mit dem Monitoring beauftragt, während sich die Landesregierung um alle Entscheidungen und Gelder kümmert. Das ändert aber nichts an dem Gerangel um Kompetenzen und Transparenz gegenüber der Öffentlichkeit.
Antworten