Nanu, NABU? Schafe gerissen!

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Antworten
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Nanu, NABU? Schafe gerissen!

Beitrag von SammysHP »

In Langlingen bei Celle wurden vier Schafe gerissen. Der Besitzer ist Peter Schmidt – Vorsitzender der NABU-Ortsgruppe Wienhausen. Wolfsrisse hatte es in diesem Gebiet in der Vergangenheit schon gegeben. Dennoch:
Das 20.000 Quadratmeter große Gelände bei Langlingen ist nach Schmidts Angaben durch einen 1,50 Meter hohen Maschendrahtzaun mit Stacheldraht im oberen Bereich gesichert. "Kein wolfssicherer Zaun", wie auch der Bezirksförster [Stefan Hausmann] bestätigt. […] Der Zaun sei nicht intakt, so Hausmanns Feststellung: "Es gab mindestens ein Loch, wo der Wolf problemlos zugreifen konnte." Der Zaun sei stromlos und nicht eingegraben gewesen.
Wie bitte? Bekanntes Wolfsgebiet, NABU-Ortsgruppen-Vorsitzender und gekonnt den wolfsabweisenden Grundschutz ignoriert! Dazu diese Einstellung:
Im CZ-Gespräch sagt Schmidt, dass sich an seiner Haltung durch den mutmaßlichen Wolfsangriff auf seine Tiere nichts geändert habe: "Wenn der Wolf zum Problem wird, muss er weg", so der Nabu-Vertreter. "Diese Meinung hatte ich schon vorher."
https://www.cz.de/celler-land/langlinge ... langlingen
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nanu, NABU? Schafe gerissen!

Beitrag von SammysHP »

Nun heißt es:
Schmidt sei [laut Andrea Pohlen von der Nabu-Regionalgeschäftsstelle Heide-Wendland in Celle], anders als berichtet, kein Mitglied des Wienhäuser Nabu-Vorstandes.
https://www.cz.de/celler-land/langlinge ... -unterwegs

Wenn man etwas recherchiert, findet man aber heraus, dass er noch bis vor kurzem diese Position besetzt hatte, über viele Jahre hinweg.
Benutzeravatar
Laberwolf
Beiträge: 60
Registriert: 17. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Köln und Kinzigtal

Re: Nanu, NABU? Schafe gerissen!

Beitrag von Laberwolf »

Krass
Nothing Means Nothing Anymore
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nanu, NABU? Schafe gerissen!

Beitrag von SammysHP »

Nun wurde Peter Schmidt vom NABU für „sein langjähriges Engagement, quasi für sein Lebenswerk“ geehrt.
"Wir danken Dir von ganzem Herzen für Deine Arbeit. Du bist große Klasse. Du hast Dich immer für die Umwelt eingesetzt", sagte die Nabu-Vorsitzende Angelika Rode-Kulhawy zum Geehrten
https://www.cz.de/celler-land/wienhause ... -flotwedel
Antworten