Wolfsspur?

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern
Antworten
Ephanius
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2022, 20:50

Wolfsspur?

Beitrag von Ephanius »

Hallo liebes Forum,

ich habe heute beim Wandern eine interessante Spur im Schnee entdeckt. In der Region sind schon vereinzelt Wölfe gesichtet worden. Könnte die Spur tatsächlich von einem Wolf stammen? Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfsspur?

Beitrag von SammysHP »

Nein, die Spur stammt nicht von einem Wolf.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolfsspur?

Beitrag von Lutra »

Ich würde das auch nicht für einen Wolf halten. Die Trittsiegel sind zu klein und beim Wolf länglicher. Wie Fuchs sieht es auch nicht aus. Würde auf einen Hund tippen. Was könnte der Strich im Schnee in der Spur zwischen den Abdrücken sein?
Ephanius
Beiträge: 2
Registriert: 3. Apr 2022, 20:50

Re: Wolfsspur?

Beitrag von Ephanius »

Der Strich zwische der Spur sieht für mich so aus als hätte das Tier möglicherweise eine Kralle schleifen lassen. Die Spur verläuft geradlinig quer über die Wiese und verschwindet dann im Gebüsch. Kann mir so ein Verhalten bei einem Hund irgendwie nicht vorstellen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolfsspur?

Beitrag von Lutra »

Also da gibt es schon komische Sachen. Als die Wölfe gerade zu uns in die Lausitz gekommen waren, bin ich mal kilometerweit einer Spur im Schnee durch den Wald gefolgt. Weit und breit keine Spur von Menschen, große Pfotenabdrücke. Dann kam ich an eine Stelle, wo jemand Holz gemacht hatte und die "Wolfsspur" klärte sich auf. Ich kannte den Mann und auch die Hündin, die oft frei herum lief.
Inzwischen habe ich viele Wolfsspuren gesehen und kann mindestens oft Wolf schnell ausschließen bei einer Spur. Anhand von Fotos ist das natürlich schwer möglich. Im Winter habe ich deshalb immer einen kleinen Zollstock einstecken, den ich bei Fotodokumentationen an die Spur bzw das Trittsiegel legen kann. Ein Feuerzeug tut es zur Not auch. Bei Deinem Foto mit der Schuhspitze mit drauf erscheint mir der Pfotenabdruck zu klein für Wolf, wobei ich natürlich nicht die Form Deiner Schuhe kenne. Bei Wolf sollte das Trittsiegel schon um die 10cm lang sein.
Echt auffällig ist auf jeden Fall auf längeren Strecken der "geschnürte Trab" des Wolfes, wo die Hinterpfote recht genau in den Abdruck der Vorderpfote tritt. Bei mehreren Tieren gehen sogar oft alle in der gleichen Spur, so dass man oft erst nach einiger Strecke feststellen kann, wie viele es eigentlich sind, wenn sie mal wieder auseinander laufen.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wolfsspur?

Beitrag von Lutra »

Ephanius, Du kannst Dir gerne mal dieses Thema ansehen: viewtopic.php?t=2025.
Das habe ich mal eröffnet, um ein wenig von eigenen Beobachtungen im Wolfsrevier zu berichten. Dort sind auch Fotos von Spuren und Trittsiegeln drin.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wolfsspur?

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Lutra hat geschrieben: 6. Apr 2022, 08:05 Im Winter habe ich deshalb immer einen kleinen Zollstock einstecken, den ich bei Fotodokumentationen an die Spur bzw das Trittsiegel legen kann. Ein Feuerzeug tut es zur Not auch.
Ich habe für solche Gelegenheiten oft meine Olympus TG-6 dabei, und in der Fototasche am Gürtel auch eine kleine Maßbandrolle. Die hat nur wenige Zentimeter Durchmesser, und passt überall rein.

Sammy mag sich mit seiner Sony RX100 daheim dann über die qualitativ etwas besseren Bilder freuen, aber meiner ToughCam macht es gar nichts, wenn man vor lauter Begeisterung über Trittsiegel und Häufchen ausrutscht und dabei in den schlammig-tiefen Bach fällt. :D
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfsspur?

Beitrag von SammysHP »

Dr_R.Goatcabin hat geschrieben: 7. Apr 2022, 10:35 Sammy mag sich mit seiner Sony RX100 daheim dann über die qualitativ etwas besseren Bilder freuen, aber meiner ToughCam macht es gar nichts, wenn man vor lauter Begeisterung über Trittsiegel und Häufchen ausrutscht und dabei in den schlammig-tiefen Bach fällt. :D
Für Makroaufnahmen der Häufchen taugt die RX100 nicht wirklich. ;) Handy reicht mir da aber auch.
Antworten