NDS: Rissbegutachtungen ohne DNA Untersuchung

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Antworten
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

NDS: Rissbegutachtungen ohne DNA Untersuchung

Beitrag von SammysHP »

Mit der Übernahme der Rissbegutachtungen durch die Landwirtschaftskammer ab dem 1. Februar werden auch die Verfahren vereinfacht:
Genproben werden zwar weiterhin genommen, um etwa zu bestimmen, zu welchem Rudel die Wölfe gehören, von denen ein Schaden an Nutztieren ausgegangen ist. In der Regel ist künftig jedoch das Rissprotokoll der Förster*innen für den Ausgleich der finanziellen Schäden ausschlaggebend, nicht das Ergebnis der relativ zeitaufwändigen Laboranalyse.
Na, da bin ich gespannt, ob die Situation jetzt besser wird.

https://www.celleheute.de/post/wolfsman ... gutachtung
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: NDS: Rissbegutachtungen ohne DNA Untersuchung

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Forensik am Tatort ist eh hinfällig; im Prinzip reicht auch die Meinung der Nachbarin, wen sie für den Mörder hält. Oder die Laune des tapperten Kommissars.

Mir stellt sich da weiter die Frage, ab wann ein Fall als "eindeutig" bewertet wird, falls jetzt lauter "Experten" aus dem Boden sprießen, die sich gerne der Landwirtschaftskammer und der Lies'schen Methode andienen: es war jeweils einfach immer der Wolf, um Gründe für Abschüsse zu liefern.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: NDS: Rissbegutachtungen ohne DNA Untersuchung

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Edit: ich weiß sehr wohl, wie Rissprotokolle aussehen, und nach welchen Wolfsmerkmalen ein Rissvorfall eingeordnet wird - Tötungsbiss, Zahnabstand,. Knochendurchbiss, Verschleppung etc.. Meine Befürchtung ist an dieser Stelle just, dass ohne eindeutigen Nachweis just "Wolf" eingetragen wird. Was am Ende des Jahres dies mit der Rissstatistik macht, kann sich jeder selber denken.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: NDS: Rissbegutachtungen ohne DNA Untersuchung

Beitrag von Lutra »

Bei uns in Sachsen wird das mit dem Rißgutachten schon immer so praktiziert. DNA Untersuchung wird da in der Regel nicht hinzugezogen. "Wolf nicht auszuschließen" reicht auch für die Entschädigungszahlung bei gegebenem Mindestschutz.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: NDS: Rissbegutachtungen ohne DNA Untersuchung

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Es geht mir nicht darum, Entschädigungen zurückzuhalten, sondern das DNA-Ergebnis, das sowieso Monate später in die Akten kommt, korrigierend auf den Bescheid einwirken lassen, sofern Korrektur vonnöten. Da brauchts ja auch keine (teure und länger dauernde) Analyse bis zur Individuen-Ebene, sondern einfache Feststellung, ob C. lupus oder familiaris.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten