Angriff auf EU-Schutzstatus

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Angriff auf EU-Schutzstatus

Beitrag von Nina »

Die wolfsabschussfordernden Jagd- und Bauernlobbyisten fahren gerade einen neuen Angriff auf den EU-Schutzstatus der Wölfe im EU-Agrar-Ausschuss:
Am Montag berät der EU-Agrarausschuss über eine Abschwächung des Wolfsschutzes. Dem zugrunde liegt ein Papier, das behauptet, der Wolf hätte in vielen Regionen Europas einen günstigen Erhaltungszustand erreicht. [...] Befürworter dieses Vorschlags halten mehr Abschüsse zum Schutz von Weidetieren für notwendig – andere Schutzmaßnahmen ziehen sie dabei in Zweifel. [...] Bisher lässt der hohe Schutzstatus der Wölfe EU-rechtlich nur in gut begründeten Ausnahmefällen Abschüsse zu. Würde der Schutzstatus herabgesetzt, wären Abschüsse deutlich leichter umzusetzen. Stimmt der Agrarausschuss dem Papier zu, würde in den nächsten Wochen auch im EU-Parlament darüber entschieden. Wenn auch das EU-Parlament per Resolution dem Wolfsschutz den Rücken kehrt, hat das zwar noch keinen direkten Effekt auf die Gesetzgebung. Doch es wäre eine geistige Trendwende mit weitreichenden Konsequenzen: Bei zukünftigen Abstimmungen des EU-Parlamentes über Belange des Wolfschutzes wären Entscheidungen zu Lasten der Wölfe sehr wahrscheinlich.

BUND, 10.01.2022: Herdenschutz stärken, statt Wolfsschutz schwächen https://www.bund.net/themen/aktuelles/d ... chwaechen/
Der BUND:
Doch mehr Flexibilität bei Abschüssen ist keine Lösung des Problems. Das belegen bereits Regionen, in denen mehr Wölfe abgeschossen werden, wie etwa in Frankreich. Dort gehen die Risse an Nutztieren trotz Abschüssen nicht zurück. Denn auch weniger Wölfe können ungeschützte Weidetiere erbeuten. Forderungen nach mehr Abschüssen bedienen daher lediglich negative Emotionen und Ressentiments gegenüber Wölfen, doch es bleibt dabei: Am Herdenschutz geht kein Weg vorbei.

BUND, 10.01.2022: Herdenschutz stärken, statt Wolfsschutz schwächen https://www.bund.net/themen/aktuelles/d ... chwaechen/
Antworten