Im Einsatz für den Wolf

Nachrichten in Zeitung, Fernsehen, Radio usw. Wenn möglich, bitte spezifischeres Forum wählen.
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Im Einsatz für den Wolf

Beitrag von Nina »

ZDF, 25.05.2021 um 22:15 Uhr und bereits ab 25.04.2021 in der Mediathek:

Hannes Jaenicke - Im Einsatz für den Wolf
Auf seiner Reise erfährt er, dass es einen gravierenden Mentalitätsunterschied zwischen den Ländern Europas gibt: zwischen den Gegenden, wo der Wolf bereits ausgerottet war, und jenen, wo die Raubtiere nie verschwunden sind. Letztere beweisen: Ein konfliktfreies Zusammenleben wäre durchaus möglich. Aber Kompromissbereitschaft und Toleranz sind gefragt. [...] Auch über 20 Jahre nach seiner Rückkehr nach Deutschland polarisiert der Wolf wie kaum ein anderes Tier. Mit seiner neuen Dokumentation "Hannes Jaenicke: Im Einsatz für den Wolf" will der Schauspieler und Umweltschützer helfen, mehr Sachlichkeit in eine emotional aufgeladene Debatte zu bringen.

ZDF Presseportal: Hannes Jaenicke: Im Einsatz für den Wolf - Neuer Film der Doku-Reihe https://presseportal.zdf.de/pm/hannes-j ... -den-wolf/
Hannes Jaenicke gab sich zuvor ja sehr kämpferisch:
Aufgrund der Zunahme der Wolfspopulation wurde ihr Abschuss von der Politik erleichtert. Ein Umstand, der für Jaenicke nicht nachvollziehbar ist. Eine ernsthafte Gefahr gehe für ihn von den Wölfen nämlich nicht aus. „Statt auf eine Koexistenz mit den Wölfen zu setzen, knallt man sie lieber ab, beklagt er. „Dahinter stecken nicht die Schäfer, die entschädigt werden, sondern die Jagdlobby, die endlich wieder Wölfe abknallen will“, echauffiert sich Jaenicke. Die Dokumentation über die Wölfe solle vor der nächsten Bundestagswahl im Herbst kommenden Jahres laufen. Ein Aspekt, der nicht jedem Politiker gefallen wird, ist sich Jaenicke sicher. „Vor allem nicht Frau Klöckner, unserer Landwirtschaftsministerin, die ja für einen Abschuss von Wölfen ist.“

electrified magazin, 16.04.2020: Jaenicke: Was gesagt werden muss, muss gesagt werden https://www.electrifiedmagazin.de/lifes ... rden/5837/
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Im Einsatz für den Wolf

Beitrag von Nina »

Interssantes Statement von Hannes Jaenicke auf Sarah Connors Frage, wie er mit der Reaktion der mächtigen Lobby auf seine Enthüllungen umgeht:
Die schreiben mich regelmäßig an. Die versuchen auch regelmäßig beim Sender, beim ZDF, die Ausstrahlung zu verhindern. Das ist bei all diesen Filmen passiert. Ich habe gottseidank eine tolle Redaktion und einen Fernsehrat beim ZDF, der es mal einstimming abgelehnt hat, die Beschwerde gegen den Schweinefilm. Also ich hab da echt eine tolle Unterstützung des Senders. Aber natürlich, ich kriege einen Shitstorm nach dem anderen. Ich habe mich einmal mit der Jagdlobby angelegt, in einem Film über Wölfe in Deutschland. Viel Spaß DA...! Also das ist der höchste Subventionsposten der EU und Deutschland die Agrarindustrie, das ist die mächtigste Lobby. Herr Rukwied, der Chef des Deutschen Bauernverbands ist einer der mächtigsten Lobbyisten im Land. DAS zu knacken - also Frau Künast ist da gescheitert, dann hatten wir eine Reihe von Marionetten wie Julia Klöckner und Herrn Schmidt. Jetzt haben wir Herrn Özdemir. Man hört erschreckend wenig von Herrn Özdemir, weil - er versucht dieses Thema umzukrempeln.

Hannes Jaenicke im Talk-Format "3 nach 9", 25.11.2022 https://www.ardmediathek.de/video/3nach ... TI3MDA0MDU https://programm.ard.de/TV/Sendungen-vo ... h9/?char=3
Antworten