verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
duke-schmuseratte
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2011, 11:19

verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,

Wie viel verschiedene Wolfsarten gibt es. Ich habe schon oft gegoogelt, aber nie eine 100%tige Antwort gefunden.
Es gibt den Timberwolf, Europäischen Wolf, Polarwolf etc. - wie viele sind es denn nun wirklich - weiß das jemand?

Es gibt ja Wolfhunde - Tschechescher Wolfhund, Saarloos Wolfhund sowie auch den American Wolfhound sowie wohl der Spacer Wolfdog. Sie alle müßten von unterschiedlichen Wölfen abstammen, denn sie sind vom Wesen her sehr unterschiedlich. Weiß jemand, welcher Wolfhund von welchem Wolf abstammt?

Und was gibt es noch für Wolfhunde?

Danke
Grauer Wolf

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von Grauer Wolf »

Je nach Lesart der Systematiker gibt es nur eine, allenfalls 2 Arten des "Wolfes", nämlich Canis lupus, den eigentlichen Wolf, den wir alle kennen, und Canis rufus, den Rotwolf, dessen systematische Einordnung noch nicht 100% geklärt ist...

Ich nehme an, daß Du eher die Unterarten des Wolfes meinst, also Canis lupus ssp. ... Dazu gibt es hier eine schöne Übersicht:
http://www.wolfsregion-lausitz.de/verbr ... unterarten

Was Wolfshunde angeht, so ist der Begriff ziemlich diffus, da er nicht nur Einkreuzungen von Wölfen beschreibt, von denen der Saarlois Wolfhond und der TWH m.W. FCI anerkannt sind, sondern auch Hunde, die zur Jagd auf Wölfe eingesetzt werden/wurden.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von SammysHP »

Es gibt verschiedene Unterarten von Canis lupus, den wir i.d.R. mit "Wolf" meinen. Diese Einordnung ist aber oftmals ziemlich subjektiv und Experten haben auch keine einheitliche Meinung. Grob kann man den Wolf in 10-20 Unterarten aufteilen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Systematik), da gibt es aber immer mal wieder Überschneidungen, weil die Populationen durch das Wanderverhalten vom Wolf nicht immer komplett getrennt sind, es sind eher fließende Übergänge.

Mit den Wolfshunden verhält es sich so, dass zwar teilweise unterschiedliche Wolfs-Unterarten für die Zucht verwendet wurden, letztendlich aber die Selektion der Nachkommen der entscheidende Faktor ist, mit dem jeweiligen Wolf, der da irgendwann mal drin war, hat das nicht allzu viel zu tun.
duke-schmuseratte
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2011, 11:19

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von duke-schmuseratte »

@ grauer Wolf:
Wolfhunde sind Hunde, die durch Einkreuzung eines Wolfes entstanden sind.
Wolfshunde (also mit "s") sind Hunde, die so heißen, weil sie z. B. Wölfe gejagt haben wir der Irische Wolfshund oder der Wolfsspitz, der so heißt, weil seine Fellfarben einem Wolf gleichen.
So kenne ich die Erklärung.
Daher fragte ich nach Wolfhunden - also wirklich Rassen, bei denen der Wolf eingekreuzt wurde.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von SammysHP »

Jup, genau genommen ist's so richtig, wie du es sagst. Aber so richtig ernst nimmt das glaube ich keiner.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von nuno22 »

Die Grundart ist der Grauwolf canis lupus lupus. Selbst der Arctic wolf ist letztlich ein Grauwolf. In den USA gibt es ca. 5 - 7 noch lebende Unterarten. In Europa/Russland haben wir überwiegend den Europäischen Grauwolf sowie die Spanier cl ibericus und die Italiener cl italicus. Dann kommen noch die Arabischen Wölfe dazu. Wie Sammy schreibt, werden es 10 Unterarten + sein.

Ob ein "s" dahinter oder nicht, ist eine rein Akademische Ansicht. Wenn jemand von Wolfshund spricht, meint er den Wolf mit Hund gekreuztem Tier. Allerdings traf ich vor 2 Wochen im Zoo eine Frau, die mich fragte, was ich denn da am Strick habe. Einen Amerikanischen Wolfshund. Da schaute sie und sagte, na dann habe ich ja auch einen Wolfshund. Ich fragte, was denn für einen: einen Kangal! Lol, nichts wirkliches zum Lachen, denn in den türkischen Herdenschutzunden wie dem Anatolischen Hirtenhund werden tatsächlich dann und wann Wölfe eingekreuzt. Zum Thema Wolf im Herdenschutzhund empfehle ich immer gerne "Der Zorn der Wölfe" über mongolische Herdenschutzhunde.

Es ist schon ein großer Unterschied, mit was für Hunden Wölfe gekreuzt werden! Denn die anerkannte Hunderasse TWH wurde mit hyperaktiven Arbeitslinien Schäferhund gekreuzt, weshalb sie bis heute noch eher insgesamt gesehen, eine aggressive Hunderasse sind. Auch gelten die europäischen Grauwölfe an und für sich als "nervöser" und aggressiver im Vergleich zu den amerikanischen Wölfen. Das Wolf Science Center hat sich deshalb zum Beispiel dazu entschieden mit Amerikanischen Wölfen ihre wissenschaftlichen Untersuchungen zu machen. Malamute und Husky haben zwar einen sehr hohen Jagdtrieb, aber sie sind ruhiger. Auch weiße Schäferhunde machen sich in amerikanischen Wolfshunden gut.

Spencer Wolfdogs gibt es nicht. Die Züchterin der Southern Breeze Ranch heißt Vicky Spencer, dass ist alles. Das wäre so, als wenn du meine Wolfshunde "Berge Wolfdogs" nennst.

Christian
Andreas
Beiträge: 28
Registriert: 7. Okt 2010, 22:05
Wohnort: Kiel

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von Andreas »

nuno22 hat geschrieben: Lol, nichts wirkliches zum Lachen, denn in den türkischen Herdenschutzunden wie dem Anatolischen Hirtenhund werden tatsächlich dann und wann Wölfe eingekreuzt.
Hast du dafür auch eine andere Quelle als den Roman wo man das nachlesen kann?


Gruß
Andreas
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von nuno22 »

Andreas, dass ist ein Autobiographischer Roman. Aber ja, ich habe noch eine andere Quelle von einem türkischen Anatolischen Hirtenhundzüchter, der sehr genau beschreibt, warum sie welche ""Hybriden" Welpen behalten haben und welche sie wieder in die Freiheit entlassen haben. Leider ist der link auf meinem laptop, der noch in Reparatur ist. Ich versuche es aber im Netz zu finden. Es ist auf englisch. Der Schwedische Wolfsgenetiker Carles Vila feststellt hat, dass der Hund aus den Chisischen Wölfen stammt, fand den Artikel sehr interessant und autotentisch. Er hat bye the mit seinem Team auch festgestellt, dass in den nordischen Spitzhundrassen noch sehr viel Wolfsgene sind. Leider habe ich die links alle auf meinem lap. Mir fällt gerade ein, dass sie wohl auch in meiner Literautrliste auf meiner homepage sind http://www.wolfdogs-siouxtala.de/7.html Jup. da ist es

Anatoli Shepherd Dog, Bozkir Canavari: The Steppe Monster, Dogan Kartay, Choban Chatter

und von Carles Vila fehlt er, aber ist leicht zu finden.
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von nuno22 »

Sorry Peter Savolinen war es nicht Carles Vila mit den Wolfsgenen in den Nordischen Spitzarten und dass der Hund vom chinesischen Wolf abstammt.

Hier noch ein Artikel vom letzten Jahr von Prof. Dr. Robert Wayne, dem wohl führenden Wolfsgenetiker, der sagt, der Hund stammt vom arabischen Wolf ab.

http://www.sciencedaily.com/releases/20 ... 144640.htm
duke-schmuseratte
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jul 2011, 11:19

Re: verschiedene Wolfsarten - Abstammung Wolfhunde

Beitrag von duke-schmuseratte »

nuno22 hat geschrieben:Spencer Wolfdogs gibt es nicht. Die Züchterin der Southern Breeze Ranch heißt Vicky Spencer, dass ist alles. Das wäre so, als wenn du meine Wolfshunde "Berge Wolfdogs" nennst.

Christian
dann ist das so wie mit den Maxdorfern - ist auch ne "Eigenzucht" mit dem Namen des vermeintlichen Züchters.

Danke für Deine sehr informative Auskunft.
Gesperrt