Osteuropäische Wölfe in den Alpen

Über freilebende Wölfe in Europa.
Antworten
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Osteuropäische Wölfe in den Alpen

Beitrag von jurawolf »

Wolf aus Nordeuropa wildert in Tirol

dass wölfe in den alpen nicht nur von italien kommen, sondern auch von kroatien her und dass es vor ein paar jahren auch mal ein karpatenwolf nach österreich geschafft hat, war bereits bekannt (haben wir im alten forum auch schon diskutiert, finde aber den link gerade nicht). nun ist sogar ein osteuropäer im tirol!

gemäss früheren berichten hab es im entsprechenden gebiet und im tal südlich davon schon den ganzen sommer über hinweise auf einen wolf (verschwundene schafe etc.), das tier scheint also schon eine weile dort anwesend zu sein.
polarwolf
Beiträge: 61
Registriert: 6. Okt 2010, 16:08

Re: Osteuropäische Wölfe in den Alpen

Beitrag von polarwolf »

Hier der Link von Kora dazu.
http://www.kora.ch/news/archiv/20101012.htm

Gruß vom Polarwolf
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Osteuropäische Wölfe in den Alpen

Beitrag von Wolfsheuler »

Zitat aus dem Zeitungsartikel:
Besagtes Exemplar dürfte aus dem Raum Polen, Estland, Lettland, Schweden, Weißrussland oder der Ukraine stammen.
Ja warum denn nicht vielleicht sogar aus der Lausitz?
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Re: Osteuropäische Wölfe in den Alpen

Beitrag von Joerg »

Das sich die Populationen möglicherweise vermischen ist sehr gut.

Tirol Online berichtet auch darüber: http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-U ... ropa-Tirol
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Osteuropäische Wölfe in den Alpen

Beitrag von Wolfsheuler »

Weisrussland, Lettland, Polen.
Das ist ja auch die Herkunft der Lausitzer Wölfe. Da ist es doch ernsthaft am naheliegendsten, dass es ein Lausitz Wolf ist, der dahin gewandert ist. Von der Distanz her wäre das gar nicht so ausgeschlossen. Kann man die Proben da nicht vergleichen, um das rauszufinden?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Osteuropäische Wölfe in den Alpen

Beitrag von SammysHP »

Der genetische Austausch zwischen Lausitz und Westpolen dürfte ziemlich hoch sein, wie es in Ostpolen ist, weiß ich nicht. Man dürfte also nicht eindeutig feststellen können, ob er aus Deutschland oder Westpolen stammt.
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Osteuropäische Wölfe in den Alpen

Beitrag von jurawolf »

genetisch handelt es sich bei den lausitzer wölfen um osteuropäer. die genetischen unterschiede zwischen den lausitzern und denen vom baltikum sind auf populationsebene wohl zu wenig ausgeprägt, als dass daran schon unterschiede festgestellt werden könnten. höchstens wenn das entsprechende tier in der lausitz schon mal beprobt (also anhand von kot oder so individuell bestimmt) wurde, könnte man dies eindeutig sagen.
Antworten