Acht Wölfe ungewöhnlich?

Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Acht Wölfe ungewöhnlich?

Beitrag von Nina »

8 Wölfe streifen durch Telbrake

Einem Jäger gelingt der Nachweis mit einer Wärmebildkamera. Experten sind über die Anzahl der Tiere erstaunt. Auch die Zusammensetzung des Rudels gibt Rätsel auf.
[...] Artenschützer jubeln jetzt, Nutztierhalter und Jäger sehen eine solch starke Population naturgemäß eher kritisch. Dr. Marcel Holy aus Hüde, Wolfsberater im Landkreis Diepholz, staunt über die hohe Anzahl. Erst wenige Tage zuvor hatte er ebenfalls Wärmebildaufnahmen erhalten, die ein anderer Jäger von 6 Wölfen östlich des Moores zwischen Goldenstedt und Barnstorf aufgenommen hatte. „Das war noch nachvollziehbar“, sagt Holy. Die Zusammensetzung des Rudels mit 8 Tieren sei aber unklar.

OM online, 21.01.2021: Landkreis Vechta - 8 Wölfe streifen durch Telbrake https://www.om-online.de/om/8-wolfe-str ... rake-60354
Erstaunen? 8 Welpen ungewöhnlich? Nicht nachvollziehbar?

Hatten wir auch erst ein "paar" Mal: :D

Monitoringjahr:
2006/2007, 8 Welpen Sachsen, Rudel Nochten
2007/2008: 8 Welpen Sachsen, Rudel Neustadt
2008/2009: 8 Welpen Sachsen, Rudel Nochten
2009/2010: 8 Welpen Sachsen, Rudel Nochten
2010/2011: 9 Welpen Sachsen-Anhalt, Rudel Altengrabow
2013/2014: 8 Welpen Sachsen-Anhalt, Rudel Altengrabow
2014/2015: 13 Welpen Sachsen, Rudel Dauban
2015/2016: 11 Welpen Sachsen-Anhalt, Rudel Altengrabow
2016/2017: 8 Welpen Brandenburg, Rudel Storkow
2016/2017: 9 Welpen Sachsen-Anhalt, Glücksburger Heide
2016/2017: 8 Welpen Sachsen-Anhalt, Rudel Klietz
2017/2018: 8 Welpen Niedersachsen, Rudel Eschede/Rheinmetall
2017/2018: 9 Welpen Niedersachsen, Rudel Göhrde
2018/2019: 8 Welpen Niedersachsen, Rudel Ehra-Lessien
2018/2019: 8 Welpen Sachsen, Rudel Daubitz
2018/2019: 8 Welpen Sachsen, Rudel Neusorge
2019/2020: 9 Welpen Brandenburg, Rudel Rautenkranz
2019/2020: 8 Welpen Niedersachsen, Rudel Gartow
2019/2020: 8 Welpen Niedersachsen, Rudel Meppen
2019/2020: 10 Welpen Sachsen, Rudel Knappenrode/Seenland
2019/2020: 9 Welpen Sachsen, Rudel Knappenrode II
2019/2020: 10 Welpen Sachsen-Anhalt, Rudel Haldensleben
2020/2021: 8 Welpen Niedersachsen, Rudel Burgdorf
2020/2021: 9 Welpen Niedersachsen, Eudel Ebstorf
2020/2021: 8 Welpen Niedersachsen, Rudel Werlte
2020/2021: 8 Welpen Sachsen, Rudel Dauban
2020/2021: 8 Welpen Sachsen, Rudel Knappenrode/Seenland

Quelle: DBBW, Wolfsterritorien in Deutschland, Status und Reproduktion https://www.dbb-wolf.de/Wolfsvorkommen/ ... &Jahr=2020

Und das sind nur die Welpen.
maxa67

Re: Acht Wölfe ungewöhnlich?

Beitrag von maxa67 »

Na das Monitoringjahr 2020/2021 geht doch bis Mai, da wäre doch der neue Wurf noch on top oder irre ich mich da?
Dauban 8 Welpen (Doppelreproduktion), sehr schön, das ist zusammen mit Kollm mein Heimatrevier...Letzteres ist im Moment nicht mehr aufgeführt, obwohl dort weiterhin Aktivitäten sind. Vielleicht hat ja auch das Daubaner Rudel nach Osten expandiert.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Acht Wölfe ungewöhnlich?

Beitrag von Lutra »

Da war wohl die ganze Familie mal beisammen oder wenigstens der größte Teil. Wieso staunt man da über die Zahl? Eltern plus Jährlinge plus Welpen, da ist doch acht nichts Besonderes, außer dass man sie mal alle zugleich zu sehen bekommt.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Acht Wölfe ungewöhnlich?

Beitrag von Nina »

Ja, Lutra, das habe ich auch gedacht. Das "Who ist Who" in dem Rudel ist zu diesem Zeitpunkt ja schon nicht mehr unterscheidbar, schon gar nicht durch die Aufnahme der Wärmebildkamera. Aber DAS ist eben Niedersachsen. Verstörend ist, dass das Schwadronieren über das angeblich überraschend "große" Rudel von Wolfsberatern kommt, die es eigentlich besser wissen müssen. Von den Jägern habe ich dagegen nichts anderes erwartet.
Dass die Wölfe hier leben, wussten er und die anderen Jäger natürlich schon lange. Doch dass es so viele sind, hat sie überrascht. [...] "Jetzt zählte ich acht Stücke Wölfe. Für mich war das vollkommen..., also ich habe es nicht fassen können. Es war wirklich unnormal, denn alle haben wir nicht gewusst, dass wir so viele Wölfe hier in unserem Revier haben."

NDR, Hallo Niedersachsen, Sendung vom 01.02.2021: Acht junge Wölfe in der Region Vechta gesichtet https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 63814.html
Immer wieder gern genommen ist die Argumentation, man wolle das Thema "versachlichen", um quasi mit dem nächsten Atemzug genau das Gegenteil zu tun.
Auch wenn es in den letzten Monaten still geworden ist um die Wölfe im Land: Die Präsenz der Tiere ist immer noch ein Aufreger-Thema, an dem sich schnell die Gemüter erhitzen. Die Jäger haben deshalb erst gezögert, bevor sie ihre Aufnahmen veröffentlicht haben, aber sich schließlich doch dafür entschieden - auch weil sie sich einen sachlichen Umgang mit dem Thema wünschen, bei dem die Bedenken vieler Menschen aus der Region aber auch ernst genommen werden. "Und da haben wir lange überlegt, bringen wir die an die Öffentlichkeit oder nicht. Das hat ja auch einen Grund, dann kommt wieder ein Wolfstourismus. Was wir eigentlich nicht wollen, wir haben jetzt schon Kraniche hier. und es sind sehr viele Menschen hier im Revier. Das haben wir lange überlegt: Machen wir das? Wir haben uns dafür entschieden, weil wir der Meinung sind, das muss eigentlich auch bekannt werden, wieviele Wölfe hier sind. Die Zahl der Wölfe wird meiner Meinung nach auch unterschätzt."

NDR, Hallo Niedersachsen, Sendung vom 01.02.2021: Acht junge Wölfe in der Region Vechta gesichtet https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 63814.html
Man hätte die Sichtung und das Video auch einfach an das Wolfsmonitoring übermitteln können, wo es dann in der Liste der Landesjägerschaft und bei der DBBW einsehbar ist - wie seit 20 Jahren schon. Stattdessen bringt man die Story an die Öffentlichkeit und spricht in die Kamara, dass das Phänomen "unnormal" sei. Und dass man jetzt über Konsequenzen beraten werde:
Mit dem neuen Wärmebild-Video ist klar: Zwischen Vechta und Diepholz leben mehr Wölfe als bisher gedacht. Was genau daraus folgt, das ist eine Frage, die Jäger und Wolfsberater in den kommenden Wochen erörtern wollen.

NDR, Hallo Niedersachsen, Sendung vom 01.02.2021: Acht junge Wölfe in der Region Vechta gesichtet https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 63814.html
Antworten