N: Hubschrauber-Wölfe

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

N: Hubschrauber-Wölfe

Beitrag von Nina »

In Norwegen reist der Wolf per Hubschrauber - zumindest, wenn er finnisch-russische Gene hat. Der gemeine norwegische Wolf wird geschossen.

Vor einem Jahr wurde der genetisch wertvolle Rüde bereits einmal betäubt, eingefangen und reiste per Hubschrauber in eine Schutzzone, die ihm aber offenischtlich nicht gefiel.¹ Er wanderte aus dem Gebiet ab und fand eine Fähe, mit der er ein Paar bildete - in einer Zone, in der Wölfe bejagt werden.
Dem Wunsch, das neue Territorium von der diesjährigen Lizenzjagd auszunehmen, wurde politisch nicht entsprochen.

Stattdessen bekam das Paar eine erneute Reise mit dem Herzblatt-Hubschrauber geschenkt² und wurde in ein Gebiet verfrachtet, das bislang noch geheim gehalten wird. Die Maßnahme sei laut dem norwegischen Umweltminister Sveinung Rotevatn notwendig gewesen, weil Inzucht ein großes Problem für die Wolfspopuation in Norwegen darstellt.

Das neue Territorium soll weitläufige Wälder und Ruhe für die Wölfe bieten, außerdem böte es Wanderbarrieren, die es dem Wolfspaar erschweren oder verzögern würden, erneut ins alte Revier abzuwandern.³ Ob die beiden sich wohl dran halten?

Derweil sei in Norwegen die diesjährige Lizenzjagd auf Wölfe "geglückt" gestartet, wie der norwegische Jagd- und Anglerverband Norges Jägar- och Fiskarförbund, NJFF, mitteilt. Bereits in den ersten Tagen seien 10 der 15 zum Abschuss freigebenen Wölfe geschossen worden.⁴

¹ Jaktjournalen, 12/2020: Norsk flyttvarg kan flyttas igen - Minister vill skydda den i licensjakten https://www.jaktjournalen.se/norsk-flyt ... ttas-igen/

² Regjeringa.no,12.12.2020: Flyttar verdifullt ulvepar og opnar for lisensjakt https://www.regjeringen.no/no/aktuelt/f ... id2791490/

³ Jaktjournalen, 04.01.2021: Norsk flyttvarg flyttad igen https://www.jaktjournalen.se/norsk-flyt ... ttad-igen/

Jaktjournalen, 05.01.2021: Lyckad start i norska vargjakten https://www.jaktjournalen.se/lyckad-sta ... argjakten/
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: N: Hubschrauber-Wölfe

Beitrag von Nina »

Nun wurde doch mitgeteilt, wohin das Wolfspaar mit dem Helikopter gereist ist. Offenbar soll die Europastraße 18 die Wanderbarriere darstellen, die ein erneutes Abwandern verhindern soll. Wie die Behörden mitteilten, seien die beiden Wölfe südlich der E18 westlich von Glomma ausgesetzt worden.

Mit Autobahnen als Hindernis haben die Schweden allerdings weniger gute Erfahrungen gemacht. So habe sich die Junsele-Wölfin, die 2012 mehrfach unfreiwillig per Wolfspersonennahverkehr gereist ist, nicht von Straßen und Autobahnen an ihren Wanderungen hindern lassen. Einmal hat man sie südlich der E18 und E20 in den Regierungsbezirk Örebro verfrachtet, von dem aus sie wieder nordwärts ins Rentierzuchtgebiet zurückgewandert ist.

Jaktjournalen, 04.01.2021: Ska E18 hindra flyttvargar att gå hem igen? https://www.jaktjournalen.se/ska-e18-hi ... -hem-igen/

Sollte man den ganzen "Wolfszonen"- und "wolfsfreie-Zonen"-Forderern hierzulande vielleicht einmal mitteilen, wie schwer sich die Grauen auf Zonen verteilen lassen. Für Norwegen kann man nur hoffen, dass der genetisch wertvolle Wolf jetzt nicht auch noch unter die Räder kommt.
Antworten