DK: Zoo tötet Wölfe

Norwegen, Schweden, Finnland
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

DK: Zoo tötet Wölfe

Beitrag von Nina »

Der Zoo in Kopenhagen hat in Folge geplanter Umbaumaßnahmen seine drei Wolfsrüden und einen Braunbären getötet.

Nach 40 Jahren Wolfshaltung entspreche die Anlage nicht mehr den heutigen Tierwohl-Vorstellungen. Nach der vorübergehenden Umnutzung zu einem Kinderspielplatz sollen langfristig Antilopen und Wildschweine (!) auf dem ehemaligen Wolfsgelände präsentiert werden.¹

Auch die Braunbären sind langfristig "Auslaufmodelle", und fallen der Erweiterung des Eisbärengeheges zum Opfer. Das Braunbärmännchen, das aufgrund seines fortgeschrittenen Alters für das Zuchtprogramm in anderen Zoos nicht mehr attraktiv ist, wurde getötet. Sein Gehege soll von der Braunbärin genutzt werden, die zum Jahresende Nachwuchs erwartet.²

Der Zoo in Kopenhagen geriet 2014 in die internationalen Schlagzeilen, als der junge Giraffenbulle "Marius" getötet, vor Publikum zerlegt und dann an die Löwen verfüttert wurde - bevor man dann auch einen Teil der Löwen getötet hat.³

¹ Nordjyske, 25.10.2020: Københavns Zoo nedlægger anlæg og afliver tre ulve https://ekstrabladet.dk/nyheder/samfund ... rn/8340512
² Ekstrabladet, 25.10.2020: Zoo afliver ulveflok og brunbjørn https://ekstrabladet.dk/nyheder/samfund ... rn/8340512
³ Spiegel, 25.03.2014: Nach Schlachtung von Giraffe Marius Kopenhagener Zoo tötet vier Löwen https://www.spiegel.de/panorama/giraffe ... 60702.html
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: DK: Zoo tötet Wölfe

Beitrag von SammysHP »

Die spinnen doch. Am besten sofort schließen! Ach nein, wohl doch keine gute Idee bei diesem Zoo...
Benutzeravatar
Laberwolf
Beiträge: 60
Registriert: 17. Mai 2020, 21:44
Wohnort: Köln und Kinzigtal

Re: DK: Zoo tötet Wölfe

Beitrag von Laberwolf »

Die hatten damals auch schon einen Giraffenbullen getötet und vor den Besuchern an die Löwen verfüttert. Habe das auch mal hier bei den Asiatischen Löwen und den Schafen aus dem Streichelzoo gesehen . Aber irgendjemand hier hat dann gesagt, daß das nicht sein könne, obwohl auch Wikipedia das für eine gängige Praxis in deutschen Zoos hält. Neoliberaler Mist halt. Profitmaximierung um jeden Preis. Wenn nicht mal mehr die Tiersammlung als solche etwas wert ist. Warum man allerdings glaubt, daß Wildschweine mehr einbringen als Wölfe ist mir schleierhaft. Eisbären sind natürlich eine künftige Sensation und Rarität. Und Bärenjunge ziehen natürlich auch immer. Die indischen Wölfe hier haben übrigens noch bis vor kurzem in ziemlich kleinen Käfigen vegetiert.
Nothing Means Nothing Anymore
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: DK: Zoo tötet Wölfe

Beitrag von Nina »

Der Umgang einiger Skandinavier mit ihren Wildtieren, egal ob wildlebend oder in Zoo-Gefangenschaft, ist... gewöhnungsbedürftig, wohlwollend ausgedrückt. Ganz nach dem Motto: Wir holen uns jetzt was Neues. Ist das bislang hier lebende Zeugs noch schützenswert oder kann das weg?

Schweden: Tierpark Skansen erschießt alle seine vier Wölfe

Der Tierpark Skansen im schwedischen Skåne hat Anfang Oktober seine vier Wölfe abgeschossen. Man wolle in Zukunft den Arterhalt des Polarfuchses fördern; da sei für den Wolf keinen Platz mehr. Die Population wildlebender Wölfe sei gestiegen in den letzten Jahren. Und weil es unmöglich sei, Gehege-Wölfe an andere Zoos zu vermitteln und man sie auch nicht in der Natur aussetzen dürfe, habe man den eine Woche zuvor gefassten Entschluss Anfang Oktober umgesetzt und alle vier Wölfe erschossen.
Die Pressesprecherin Yvonne Nordlind meint, dass der Abschuss die schonenste Methode sei, um sich der Wölfe zu entledigen.

SVT Nyheter, 06.10.2021: Skansens vargar har avlivats – nya arter ska flytta in https://www.svt.se/nyheter/lokalt/stock ... -flytta-in

Augen auf beim Zoobesuch, kann man da nur sagen. Was sollen Kinder daraus lernen? Artenschutz heißt, dass man sich für eine Art entscheiden muss? Lebewesen, die man nicht mehr braucht, können weg? Auch ohne Verwertung oder vernünftigen Grund?

Der Zoo in Borås (Västergötland) hat immerhin angekündigt, seine fünf Wölfe, bestehend aus der sechsjährigen Fähe Lizzie und ihren vier zwischen zwei und drei Jahre alten Nachkommen behalten zu wollen.
"Für uns gibt es derzeit keine Pläne, unsere Wölfe abzuschaffen. Das liegt in erster Linie daran, dass der wildlebende Bestand immer noch bedroht ist, vorwiegend durch Inzucht und illegale Abschüsse. Das ist aus unserer Sicht ein gewichtiger Grund, um eine Reservepopulation vorzuhalten", sagt Therese Hård, zoologische Chefin des Borås Tierparks.

BoråsDLY, 01.11.2021: Djurparken behåller sina vargar https://www.borasdly.se/boras/djurparke ... -8fcd94de/
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: DK: Zoo tötet Wölfe

Beitrag von SammysHP »

"Reservepopulation" aus Zoowölfen?!
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: DK: Zoo tötet Wölfe

Beitrag von Nina »

Mut machen den Experten jedoch jene Erfolgsgeschichten, in denen Zoos tatsächlich zu einer Arche Noah für solche Aussterbekandidaten geworden sind. Geklappt hat das etwa beim Schwarzfuß-Iltis oder beim Kalifornischen Kondor, beim Europäischen Wisent oder beim Przewalski-Pferd. Sie alle haben in Zoos überlebt und sich vermehrt, so dass sie inzwischen in einigen ihrer alten Lebensräume wieder angesiedelt werden konnten. »Laut Literatur gibt es zwischen 13 und 20 Arten, die durch solche Zuchtprogramme vor dem Aussterben bewahrt wurden«, sagt Heribert Hofer, der Direktor des Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin. Seine Kollegin Anke Schirmer ist gerade dabei, nach weiteren, weniger bekannten Beispielen zu fahnden. Und tatsächlich gibt es offenbar noch mehr erfolgreiche Rettungsversuche, als bisher dokumentiert wurden.

Spektrum, 24.01.2018: Artenvielfalt: Brauchen wir noch Zoos? https://www.spektrum.de/news/zuchtprogr ... en/1534649
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: DK: Zoo tötet Wölfe

Beitrag von zaino »

Irgendwie ein ruppiger Umgang mit Lebewesen. Ich zweifle sowieso am Sinn von Zoos in der aktuellen Zeit. Sie tragen keineswegs zu mehr Respekt vor dem Leben und der Natur bei. Taten sie das je?
Und: Wie man mit Tieren umgeht, so springt man auch mit Menschen um. Sieht man aktuell an allen Fronten.
Antworten