Toter Wolf im Frankfurter Stadtwald

Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Toter Wolf im Frankfurter Stadtwald

Beitrag von Erklärbär »

Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Toter Wolf im Frankfurter Stadtwald

Beitrag von maxa67 »

Schade um den Kleinen, aber der Stadtwald ist eben ein schönes Gelände zum Streifen.
Was meinst du eigentlich mit Näherrücken Bärchen?
Sie sind da - fast überall - gewöhn dich dran. Es ist ne geile Erfahrung, solange du kein Kleinbauer bist :lol:
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Toter Wolf im Frankfurter Stadtwald

Beitrag von Erklärbär »

Es ist einfach unglaublich. Der Wolf muss dutzende stark befahrene Straßen überquert haben, bevor ihm diese zum Verhängnis wurde.

Ich finde es gut, dass die Wölfe nun auch im Stadtbereich zu finden sind. Das wird den Städtern endlich mal bewusst machen, dass die Ideologie der Balkonbiologen am Ende ist, gemäß dem Motto: Die Wölfe sind doch toll, solange sie auf dem Land bleiben.

Eine weitergehende ökologische Funktion eines Stadtwolfs erschließt sich mir nicht.
Will you walk out of the air, my lord?
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Toter Wolf im Frankfurter Stadtwald

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Erklärbär,

Ob das was mit Ökologie zu tun hat weiß ich nicht, aber Stadtwölfe von Großstädten haben in den Parkanlagen,
Kleingartenanlagen und auf Friedhöfen, sowie in den Stadtrandgebieten viel zu tun.

Auch in den Gegenden, wo die Restmülltonnen so voll sind, daß sie überlaufen, weil die Deckel nicht mehr schließen,
da gibt es allerlei Getier. Ratten, Katzen und gelegentlich Waschbären und streunende Hunde,
aber auch hauptsächlich Stadtfüchse, welche für ihr Leben gern Essensreste aus dem Müll raussuchen oder mal bei den
Katzenliebhabern vorbeilaufen, welche den Katzenfutternapf draußen haben, um zu schaun, ob noch was zu haben ist.

Ich weiß nicht wie es in Frankfurt aussieht, aber Berlin soll es schon mehr Stadtfüchse geben als in London.

Allerdings hat London keine freilebenden Wölfe, aber in Frankfurt und in Berlin gibt es gesichtete Stadtwölfe,
(in andern Städten natürlich auch, doch dazu ein ander Mal)
welche den Füchsen und dem anderem Getier das Garaus bereiten.

Der Wolf hat nicht gern Nahrungsmittel-Konkurenten, den Fuchs tötet er, aber fressen meistens nicht,
da hält er sich an das andere Getier und an allem Fressbarem aus dem Müll.

Zusätzlich orientieren sich die Wölfe, ob es an den Ufern, der städtischen Gewässer, Wasservögel oder Biber gibt,
in den Stadtrandlagen wo sich Schwarzkittel aufhalten, denn da gibt es auch zu bestimmten Zeiten Frischlinge. :D

So werden Ordnungsämtern und den Stadtjägern geholfen, indem der Wolf die schädliche Stadt-Tier-Populationen reguliert.
Voraussichtlich würde es schon mehr Stadtwölfe geben, wenn sie nicht auf den Rückweg zu ihren Ruheplätzen,
beim Überqueren einer Strasse, mit einem Auto zusammenstossen. :(

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Toter Wolf im Frankfurter Stadtwald

Beitrag von Erklärbär »

Hallo WT,

Du hast mal wieder Recht! Ein Wunder, dass man in Stadtwäldern nicht schon mehr Wölfe gesichtet hat!

Der nun überfahrene Wolf kannte vermutlich diesen 10 Jahre alten Artikel:

https://www.proplanta.de/agrar-nachrich ... 52488.html

Vielleicht spricht es sich ja bei den Wölfen herum (vorausgesetzt hessische Dialekte sind mit z.B. sächsischen kompatibel), wie gut es sich im Speckgürtel der Städte leben lässt. Es gibt ja alles in Fülle: streunende Haustiere, Überfahrenes und weggeworfene Stullen auf Kinderspielplätzen. Lecker!
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Toter Wolf im Frankfurter Stadtwald

Beitrag von Lutra »

Die Wölfe sind in der Stadt nicht auf weggeworfene Stullen angewiesen.

https://m.ln-online.de/Nachrichten/Nord ... m-Friedhof
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Toter Wolf im Frankfurter Stadtwald

Beitrag von zaino »

Tja, der Begriff "Spaghettiwölfe" kam schon vor Jahrzehnten aus Italien.

Land und Kultur gingen dennoch nicht unter! Da schau mal einer guck!

Füchsen bin ich auch schon vor zig Jahren mitten in München begegnet, am hellen Tag ist einer neben mir am S-Bahndamm langgetrabt. Der wusste, dass ich oben am Bahnsteig bleibe und ihm nicht an die Wolle will.

So what?

In den Ländern Asiens beispielsweise gibt es riesige Populationen von feral dogs, also schon vor ewigen Zeiten verwilderten Haushunden, und auch Katzen. Das sind wirklich MASSEN, da kommt Europa nicht mit. Entsprechende Probleme gibts in der Tat: Die Viecher vermehren sich, weil Unmengen an Müll herumliegen, überall. Keiner kastriert, keiner impft. Tollwut, Staupe, Räude, wohin das Auge schaut. Bedrohlich für Kinder auf dem Schulweg. U.s.w. Ich rede hier von völlig anderen Zahlen als die paar Wölfe und Füchse und die paar verwilderten Katzen hier ausmachen (auch über die stöhnt schon jeder TSV mit Recht... trotzdem noch eine andere Dimension als dort...).

Dagegen ist hier auch mit Wolf noch ein gewisses ökologisches Gleichgewicht vorhanden, bzw. pendelt sich ein. Gefahr geht von diesen Tieren m. E. keine aus, egal, wie laut die Rotkäppchen heulen.
Gabs da nicht mal Gerüchte, dass im Vergleich dazu die Wildschweine im Tegeler Forst so gar keinen Spaß verstehen?

Edit: Rehe in Einfriedungen sind tatsächlich ein Problem. Rein kommen sie immer wieder - will man sie raustreiben, werden sie komplett hysterisch bis zum Herzkasper, geben aber vor, den Ausgang nimmer zu finden. In dem Fall ist Abschuss vergleichsweise human. Wenn es schon die Trauernden im Kopf nicht aushalten, dass jemand an ihren Koniferen nagt... den Toten ists definitiv egal. Wüssten sie es, würden sie sich vermutlich eher über den tierischen Besuch freuen...
Ich hätte eher Angst, dass die Viecher sich an diversen Gewächsen vergiften und dort dann versterben.
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Toter Wolf im Frankfurter Stadtwald

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Lutra,

hast Recht, aber die leckeren "Frankfurter Würstchen", die locken den Wolf nach Frankfurt oder so.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Toter Wolf im Frankfurter Stadtwald

Beitrag von Erklärbär »

Lutra hat geschrieben: 30. Jan 2020, 10:58 Die Wölfe sind in der Stadt nicht auf weggeworfene Stullen angewiesen.

https://m.ln-online.de/Nachrichten/Nord ... m-Friedhof
Ja, warum sollte man dort nicht Wölfe einsetzen? Du hast echt Humor! :lol:
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Toter Wolf im Frankfurter Stadtwald

Beitrag von zaino »

Hm, in Wien heißen die Wiener Frankfurter, in Frankfurt Wiener. Verwirrend für Wölfe ... da besteht echt Aufklärungsbedarf.. .

Und klar, Erklärbär, die Wölfe werden ja auch ganz gezielt eingesetzt und dann jeweils im Kofferraum da hin transportiert, wo sie gebraucht werden.

Und täglich grüsst das Murmeltier.

Bei welcher Gelegenheit wurden nochmal IQ-Messeinheiten in "Maus" festgelegt?
1 Lübke = 10 Maus oder so...
Ich frage mich grad, welche Parameter da einige Forenmitglieder liefern könnten.

Ok, die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ich kann aber nicht den ganzen Tag Spass vertragen und bin dann mal wech.
Antworten