Wölfe reißen weniger Weidetiere

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Wölfe reißen weniger Weidetiere

Beitrag von Erklärbär »

Über die Gründe dafür gibt es vielerlei Spekulationen...

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bila ... 25018.html
Will you walk out of the air, my lord?
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wölfe reißen weniger Weidetiere

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Erklärbär,

da muß ich Dir widersprechen, habe vor kurzem erst gelesen,
daß die Übergriffe auf Nutztiere deutlich weniger waren(damit ist die Anzahl der Attacken gemeint),
aber die Zahlen der zu Schaden gekommenen Nutztiere gleich hoch geblieben ist.

Wobei noch zu bedenken ist, daß neuerdings die gerissenen Nutztiere, bei denen die DNA-Analyse ohne Ergebnis bleibt
oder nicht dem Wolf zugeordnet werden kann, diese Risse werden nicht mehr in der Statistik aufgeführt,
was die Zahlen, wenn auch nur geringfügig keiner hält.

Die Überfälle waren weniger, die gerissenen Nutztiere aber nicht, die Wölfe gehen rationeller vor. ;)

Ich denke aber auch,
daß der Weidetierschutz etwas zugenommen hat und deswegen ist es schwieriger für die Wölfe an die Weidetiere zu gelangen.
Aber Wölfe sind clever und werden noch von sich hören(lesen) lassen, denn hungrige Rudel lassen sich durch nichts aufhalten.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wölfe reißen weniger Weidetiere

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hi Erklärbär,

nicht daß Du ich will Dir nur widersprechen ohne einen Beleg.
Habe leider die Internet-Adresse, worauf ich mich beziehen wollte nicht wiederfinden können, aber ich biete Dir dies:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/wiss ... 5-99-20462

Hatte zwar schon einige Zahlen selbst rausgesucht, aber der Link ist so eine Art Rundumschlag.
Allerdings mit den Zahlen für Weide-/Nutztierrisse den Rest des Jahres 2019,
halten sich die entsprechenden Stellen noch bedeckt, weil ab Spätsommer/Herbst da sind die Welpen schon ziemlich groß
und haben ordentlich Hunger, was dann(nicht nur) aber auch Auswirkung auf die Nutztierübergriff-Statistik hat.

https://www.proplanta.de/Agrar-Nachrich ... 86640.html

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe reißen weniger Weidetiere

Beitrag von Lutra »

Das ist natürlich nicht so einfach hinzunehmen von gewissen Leuten, dass in Gebieten, wo sich der Wolf etabliert hat, die Nutztierrisse zurück gehen. Es ist aber ein alter Hut, dass die Zahl der Nutztierrisse keineswegs proportional zur Zahl der Wölfe steigt. Hier spielt die Lernfähigkeit der Menschen eine große Rolle. Nicht alle sind so verbohrt und brüllen permanent, dass der Herdenschutz nicht machbar sei, viele machen ihn einfach.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe reißen weniger Weidetiere

Beitrag von Erklärbär »

Danke, WT.

Mich hätte es auch erstaunt, wenn das alles so eindeutig wäre. Die Wölfe werden ja nicht dümmer oder haben weniger Hunger. Teilweise wandern sie ab und dort steigt dann die Zahl der Risse. Eine gewisse Varianz scheint immer vorhanden.

Und natürlich hilft Herdenschutz erstmal, solange es noch ungeschützte Weidetiere gibt. Denn der Wolf zieht einfach zur nächsten Koppel. Er kann auch an einem oder mehreren Tagen ins nächste Bundesland laufen. Wenn er kein eigenes Revier hat.
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe reißen weniger Weidetiere

Beitrag von Lutra »

Ach herrje...
Ist doch wieder ein alter Hut. Als hättest Du noch nie was von den Anteilen der jeweiligen Arten bei der Nahrung der Wölfe gehört, Nutztiere etwa 1%. Die werden quasi als Sonderangebote mitgenommen und spielen für das Sattwerden eben nur eine Rolle von 1%.
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wölfe reißen weniger Weidetiere

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Lutra,

die Zahlenspielereien in Statistiken ist jenachdem, was man damit bezwecken möchte, doch auch nur Mittel zum Zweck.
Natürlich hast Du recht, wenn in wildreichen Gegenden, in der Wolfslosung nur 1 % Nutztieranteile gefunden werden
(je nach Gegend in Europa auch wesentlich mehr, es können 100 bis 200 % mehr sein, was dann 2 bis 3 % wären). :lol:

Aber nehmen wir mal das 1 %. (In andern Gegenden von Europa sind es auch deutlich mehr als nur dieses 1%.
Der Wolf frißt ja gut gemischte Kost und von den Wildtierrissen einfach einen größeren Anteil,
weil er in einem abseits gelegen Wald-/Wildrevier einfach mehr Ruhe und Zeit zum Fressen hat,
ja er kann auch nach der 1.Mahlzeit nochmal zum Riss zurückkommen und eine 2. Mahlzeit oder 3. Mahlzeit einnehmen.

Bei Nutztierrissen ist dies kaum möglich, denn nach Entdeckung der getöteten Nutztiere,
müssen diese(laut gesetzlicher Vorschrift) schnellstmöglich vom Riß-Ort beseitigt werden.
Da hat der Gesetzgeber mit oder ohne Vorbedacht eine Verordnung erlassen,
welche den Wolf daran hindert seinen prozentualen Nutztieranteile in der Losung zu erhöhen.
Der Wolf würde ja gern mehr von den gerissenen Nutztieren fressen, aber man gibt ihm je keine Chance dazu.

Es wäre sicherlich auch mal interessant, wieviel in Prozent der gerissenen Nutztiere tatsächlich von Wölfen gefressen wurde
und wieviel Prozent in den Tierbeseitigungsanstalten ankommen.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe reißen weniger Weidetiere

Beitrag von zaino »

... es wäre wirklich CLEVER, einen Nutztierriss auch mal liegen zu lassen. Denn nur dann könnte man einen notorischen Freund von Hammelkeule verprellen oder im Notfall sogar entnehmen. Oft ist es ja wirklich ein Einzelwolf oder ein Paar, das Probleme macht, nicht etwa ein ganzer Wolfsbestand in einer Region.
Dazu wären dann aber mal wieder Sitzfleisch und Manpower und ein paar lange Nächte erforderlich - und außer Totschießen, Totschießen zu schreien, will niemand mal Einsatz zeigen. Das merkt man ja schon, wenns um Herdenschutz generell geht.

Bezeichnend auch, dass mal wieder jeder Sch*** hingenommen wird, bis hin zu Massenkeulungen auf Verdacht - aber EIN PROZENT Nutztiere im Wolfsbauch sind der Untergang des Abendlandes... finde den Fehler.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe reißen weniger Weidetiere

Beitrag von Lutra »

Wolfs-Theoretiker hat geschrieben: 13. Jan 2020, 12:23

Es wäre sicherlich auch mal interessant, wieviel in Prozent der gerissenen Nutztiere tatsächlich von Wölfen gefressen wurde
und wieviel Prozent in den Tierbeseitigungsanstalten ankommen.

Grüsse, WT
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Man könnte ja auch anders an die Berechnung heran gehen. Wieviel kg Nutztierfleisch wurde pro Jahr gefressen? Lässt sich einigermaßen genau feststellen. Wieviel Wölfe gibt es in Deutschland? Lässt sich nicht ganz so genau schätzen. Wieviel Fleisch frisst so ein Wolf im Jahr? Da gibt es Forschungen dazu. Dann käme man auf den prozentualen Anteil von Nutztierfleisch an der Wolfsnahrung. Ich denke mal, das sind nicht mal 1%, eben weil mehr Nutztiere gerissen werden als gefressen.
Es ist eben für den Wolf nicht wichtig, ob er Nutztiere reißen kann oder nicht. Für seine Ernährung spielt es fast keine Rolle. Der Mensch kann es ihm durchaus vergraulen, eben durch Herdenschutz. Funktioniert ja auch, wie das Thema dieses Treads zeigt.
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wölfe reißen weniger Weidetiere

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Lutra,

Deinem letztem Satz kann ich so auch nichts abgewinnen, denn das Thema in der Überschrift ist von Erklärbär so ins Forum
eingebracht worden, weil die Zeitung das als Kahlhauer so formuliert hat.

Wirklich zurückgegangen sind die Weidetierüberfälle nicht, sondern es gab Jahr für Jahr mehr Überfälle,
wobei es aber im Verhältnis zu den Überfällen immer weniger tote Nutztiere gegeben hat.

Die Überfälle wurden im Jahren 2016 mit ca. 300 beziffert.
Im Jahre 2017 waren die Zahlen für Überfälle auf 472 angestiegen, was einem Zuwachs von ca. 57% entsprochen hat.

In den Jahren 2017 bis 2018 waren die Überfälle von 472 auf ca. 660 Überfälle und damit nur noch ca. 40% Zuwachsrate,
was insgesammt als Rückgang der Überfälle angesehen werden kann, obwohl sich die Zahl der Überfälle erhöhte.

*) Aber doch nicht so ganz, aber ich mache erstmal weiter.

Aber bei den getöteten Nutztieren, da sieht es dann anderst aus, zum Ende des Jahres 2016 waren es 1080 Tiere,
und zum Ende des Jahr 2017 waren es 1667 Tiere, was einer Zuwachsrate von 54% entspricht.
Insgesamt waren es im Jahr 2017 immerhin 587 getötete Nutztiere mehr als im Vorjahr.

Nun kommen wir zum Jahresende 2018, wo die Anzahl der getöteten Tiere von 1667 auf ca. 2070 angestiegen war.
Dies entspricht einer Zuwachsrate von 24%, also erheblich weniger als im Vorjahr,
aber es sind immerhin noch 403 tote Tiere mehr als im Vorjahr.

*) Es läßt sich erkennen, daß die Wölfe im Jahr 2017 mit den 472 Überfällen 587 Nutztiere töten konnten,
aber im Jahr 2018, selbst mit ca. 660 Überfällen nur 403 Nutztiere getötet haben

Da beißt keine Maus einen Faden ab und es muß hingenommen werden oder man kann auch darüber hinwegsehen.
Für mich ist da ersichtlich, daß es 2016 ca. 300 Überfälle mit 1080 Nutztieren gegeben hat.
In 2017 waren es 472 Fälle mit 1667 Nutztiere und 2018 waren es ca. 660 Fälle mit ca.2070 Nutztieren.

Seht Euch das selbst mal an. Von wegen weniger Weidetierrisse, das geht fast kontinuierlich weiter mit den Nutztierschäden.
Mal sehen, was das noch nicht veröffentlichte Jahr 2019 noch so alles offenbart.

https://www.dbb-wolf.de/wolfsmanagement ... sstatistik

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Antworten