Kindergarten schliesst wegen Wolf

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Kindergarten schliesst wegen Wolf

Beitrag von Erklärbär »

Das nenne ich eine verantwortungsvolle Massnahme. Noch besser wäre die Entnahme des Wolfs. Und zwar zügig.

https://www.focus.de/familie/eltern/in- ... 80714.html
"Ja, wir haben eine Wolfswarnung bekommen und haben die Kinder präventiv im benachbarten Kindergarten in Burg untergebracht", sagt Udo Neumann, Regionalvorstand der Johanniter in Schleswig-Holstein Nord/West, auf Nachfrage von FOCUS Online. Nachdem man gesehen habe, wie aggressiv der herumstreifende Wolf in Dithmarschen sei, habe man sich zu diesem vorsorglichen Schritt entschlossen, wie Neumann weiter sagt.
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kindergarten schliesst wegen Wolf

Beitrag von SammysHP »

Aha, "aggressiv". Wie kommt er denn darauf? Haben wir mal wieder einen neuen Experten?
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Kindergarten schliesst wegen Wolf

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Basiswissen. Wölfe sind von Natur aus aggro und blindwütig. Die schnappen alles am Stück weg.

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Kindergarten schliesst wegen Wolf

Beitrag von Lutra »

In unserer Gegend handeln die Zuständigen da aber recht unverantwortlich:
Die gehen trotz der Wölfe noch mit den Kindern in Wald und Flur spazieren. Ich weiß nicht, wie viel Waldkindergärten es hier gibt. Der einzige, den ich kenne, befindet sich in der Dresdner Heide, im Revier eines Rudels.
Sind die Nordlichter da empfindlicher? Und ein Wolf, der sich an ungeschützten Schafen bedient, ist aggresiv?
Immer wieder wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben!
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Kindergarten schliesst wegen Wolf

Beitrag von Erklärbär »

Lutra hat geschrieben: 20. Dez 2019, 18:17 In unserer Gegend handeln die Zuständigen da aber recht unverantwortlich:
Die gehen trotz der Wölfe noch mit den Kindern in Wald und Flur spazieren. Ich weiß nicht, wie viel Waldkindergärten es hier gibt. Der einzige, den ich kenne, befindet sich in der Dresdner Heide, im Revier eines Rudels.
Sind die Nordlichter da empfindlicher? Und ein Wolf, der sich an ungeschützten Schafen bedient, ist aggresiv?
Immer wieder wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben!
Überleg mal kurz. Der Wolf hat in 4 Wochen 70 Schafe gerissen. Und jetzt ist das Buffet geschlossen. Warum packt er sich nicht einfach Wild? Ist er vielleicht auf einfache Beute spezialisiert. Aus der Literatur weiß man, dass Wölfe, wenn es zu einem Angriff auf Menschen kommt, stets Kinder als erstes in Frage kommen. So wie in Israel letztes Jahr.
Will you walk out of the air, my lord?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Kindergarten schliesst wegen Wolf

Beitrag von Lutra »

Ja, er hat 70 Schafe gerissen, die bis auf einen Fall ungeschützt waren. Er hat aber nicht 70 Schafe gefressen. Er wird es nicht verlernt haben, Wild zu reißen.Außerdem wäre die ganze Sache vielleicht schon ein Fall für das geänderte Naturschutzgesetz, Stichwort "Anfüttern". Nach mehrmaliger Aufforderung wurden entsprechende Koppelzäune gestellt, seitdem keine Risse mehr.
Aber laut rumplärren, es gäbe keine Möglichkeit zu schützen!
Seit wann gibt es Wölfe wieder in Deutschland, seit wann in Schleswig-Holstein?
maxa67

Re: Kindergarten schliesst wegen Wolf

Beitrag von maxa67 »

Sowas passiert nur in Schleswig Holstein. Das Völkchen ist immer für ne Überraschung gut, sei es durch einen grünen Abschußbefehl unter Beauty Habeck und dem unsäglichen Albrecht oder daß sowas wie Günther überhaupt MP werden konnte und Stegner der Oppositionsführer ist. Dort dreht sich die Welt ohnehin ganz anders...
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Kindergarten schliesst wegen Wolf

Beitrag von Erklärbär »

Das sind alles rhetorische Fragen.

Es geht darum, die Kinder zu schützen.

Und das ist gut so.
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Kindergarten schliesst wegen Wolf

Beitrag von SammysHP »

Realistisch gesehen ist der Wolf aber keine signifikante Gefahr. Schützt die Kinder lieber vor herabfallenden Ästen und einem verzerrten Weltbild.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Kindergarten schliesst wegen Wolf

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Wenn Kitas ohnehin geschlossen werden sollen, aber man als lupophober Vorstand noch eins oben drauf setzen will. ;)

https://www.n-tv.de/politik/Personalnot ... 97022.html

https://www.merkur.de/leben/manche-kita ... 70284.html

Übrigens, wenn Kinder doch mal versehrt zuhause ankommen, war es auch nicht der böse Märchenwolf.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten