Neues Wolfsbuch von H. Anders

Auf ein interessantes Buch oder Internetseite über Wölfe gestolpert? Dann her damit!
Antworten
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Neues Wolfsbuch von H. Anders

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Anders (2019): Das Leben unserer Wölfe: Beobachtungen aus heimischen Wolfsrevieren. ISBN: 9783258081083.

Kommentar von Marlene Bohn:
In dem Buch werden verschiedene Rudel in unseren Bundesländern vorgestellt – mit wunderschönen Farbaufnahmen. Der Autor arbeitet mit den Bundeswehreinheiten auf den Truppenübungsplätzen, den zuständigen Förstern und Wolfsbeauftragten zusammen. Es ist zugleich sehr anschauenswert, informativ, unterhaltsam und teilweise sogar spannend gestaltet. Nebenbei bekommt man auch Informationen über Füchse und Wildschweine. Wer bisher leider nicht das Riesenglück hatte, selbst einem Wolf in freier Wildbahn zu begegnen, auf diesem Wege kann er sie doch besser kennenlernen!

Heiko Anders hat es sogar geschafft, einen Wolfsnachwuchs von Juni bis über die Jahreswende hinaus in seiner Entwicklung fotografisch festzuhalten. Wie viele Stunden hat er dafür wohl insgesamt gebraucht? Zitat: „Aus Wölfchen werden 3Käse-Hoch“.

Es geht auch um Weidetiere und Herdenschutzhunde. Dieses wichtige Thema wird sehr anschaulich beschrieben, so dass klar wird: Es ist ratsam, seine Tiere in Wolfsgebieten mit HSH zu schützen, statt „lecker to go“ daraus zu machen.Die Berichte des Autors erinnern mich an den einstigen Gründer unserer Gesellschaft, Günther Bloch. Er war in Deutschland der erste überhaupt, der über freilebende Wölfe berichtet hat und darüber sogar Fotos zeigen konnte. Seine Beobachtungen stammten allerdings aus Canada. Das dies jemals wieder in Deutschland möglich sein könnte – wer hätte das gedacht?

Ein Spitzen-Buch, das sich zu lesen lohnt!


GzSdW, Rudelnachrichten Herbst/Winter 2019, S.36
Bild


P.S. Sag mal ...Nina, die Vorstellung des Buches gab es schon im Mai, im Hotel für Kenner ( :p ). Warum sagst Du immer nichts? ;)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten