"Was ist Was Band 104: Wölfe"

Auf ein interessantes Buch oder Internetseite über Wölfe gestolpert? Dann her damit!
Antworten
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

"Was ist Was Band 104: Wölfe"

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Ich stellte unlängst milde schockiert fest, dass die absoluten Basics noch gar nicht behandelt worden sind; umso mehr, ich sie damals zumindest zum Kanon der Umweltbildung für Kinder zählte. Hat das Buch (bzw. eine der Auflagen (1997: ISBN 978-3788606671; 2013: ISBN 978-3788620554)) schon wer im Regal (und wenn nein, WARUM nicht)? ;)

Auch wenn es jetzt für den Platz unter´m gemeuchelten Nadelbaum fast zu spät sein mag, kann sicher doch noch Empfehlung hierfür abgegeben werden. Bis Ende der Woche gebe ich sonst noch mein Aha und vergleichenden Kommentar dazu. "Der Vollständigkeit halber." Mir liegt bereits die neuere Ausgabe als PDF vor; liest sich alles sehr schick und bunt, wie erwartet.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: "Was ist Was Band 104: Wölfe"

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Nachdem ich mir nun alle drei Auflagen (1997, 2010, 2013) durchgeblättert habe, muss ich sagen - entweder bin ich sentimental, oder die älteren Bücher sind weniger aufgeregt und vermitteln mehr. Die älteren (1997, 2010) und die neue Auflage (2013) haben jeweils eigene Stärken und Schwächen.

Der Autor der beiden älteren Bücher, Erik Zimen († 2003), ist durch seine Forschung an Gehegewölfen bekannt, und hier Autor beider Bücher. Mich hatte beim Lesen auch von der 2010er-Ausgabe sehr gewundert, warum immer noch durchweg von Alpha-Tieren geschrieben wurde, obwohl diese Beschreibung von Rudelstruktur aus alten Zeiten (eben mit Gehegewölfen) stammt, und schon längst überholt ist.
Wer die Was-ist-Was-Reihe kennt, findet keine Neuheit darin, dass die Texte erzählerisch aufgebaut sind. Die Inhalte sind bei beiden Büchern so gut wie identisch, und, wenn man von Passagen absieht, die voraussichtlich Ohnmachtsanfälle bei lupophoben Menschen auslösen ..
Nehmen wir zum Beispiel an, dass ganz Deutschland als Lebensraum für Wölfe zur Verfügung stünde. Die gesamte Fläche der Bundesrepublik ist etwas mehr als 350 000 Quadratkilometer groß. Unter günstigsten Bedingungen könnten dann gerade 14 000 Wölfe hier leben.

S.41
.. ( ^^ ), dann muss ich doch schließen, dass mir die alten Ausgaben besser gefallen. Warum?

- Die 2013er-Ausgabe hat mehr den Charakter eines Flyers. Das mag nach Ansicht von Gestaltern und Redakeuren in unsere hektische Zeit mit ihren überreizten "Teens" passen; ich fand es gesamt etwas zu durcheinander. Die Sache mit Alpha- und Omega-Tieren haben sie zwar beibehalten, aber wenigstens mit der Klarstellung, dass das nur künstliche Rudel unter menschlicher Aufsicht betrifft, die sich nicht selbst ordnen dürfen.
Moderner ist die Ausgabe unter dem Aspekt, dass auch dem Herdenschutz einige Inhalte gewidmet werden, ebenso wie bekannten Größen in Sachen Wolf wie Frau Reinhardt, Frau Kluth und Sebastian Körner.

Fazit: Geschmacksfrage. ^^
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: "Was ist Was Band 104: Wölfe"

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo DR_R.G.

wenn ich die von Dir genannten etwas mehr als 350000 km² als Fläche für Wolfshabitate n, ehmen will,
dann müßten die gesammte Infrastruktur abgeschafft werden und wir müßten alle das Land verlassen haben,
dann würde es flächenmäßig pro Habitat mit 250 km² hinkommen, denn 350000 geteilt durch 250 ergibt 1400 Habitate.
Wenn Du die von Dir erwähnten 14000 Wölfe gleichmäßig auf die Habitate verteilst, dann sind es 10 Wölfe pro Habitat.

Damit wäre die Grundlage geschaffen für die Selbstregulierung der Populationsgrössen von Beute und Beutegreifer.
Nur wo sollen wir dabei bleiben. Nein so geht es wirklich nicht.
Besser wir verkleinern die Habitatsgrössen auf 125 km² und behalten den dadurch gewonnenen Lebensraum für uns,
ich habe keine Lust, wegen dem Wolf auszuwandern. In Sachsen sind die Habitate zum Teil noch viel kleiner.
Da müssen die 14000 Wölfe ebend näher zusammenrücken.

Es darf gelacht werden.

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: "Was ist Was Band 104: Wölfe"

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Ja, darf es .. aber eher über die erstaunliche Fähigkeit, sich für Geschwurbel die falschen Threads (!) auszusuchen. Abstrakte Hochrechnungen in einem Kinderbuch. ;)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: "Was ist Was Band 104: Wölfe"

Beitrag von Lutra »

Wolfs-Theoretiker hat geschrieben: 24. Dez 2019, 14:48
Es darf gelacht werden.

Grüsse, WT
Es ist schon nicht mehr zum Lachen, Dein Geschreibe, eher zum :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: .
Antworten