Schäfer demonstrieren für Jagd auf Wölfe

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Redux

Re: Schäfer demonstrieren für Jagd auf Wölfe

Beitrag von Redux »

@propaganda da verdichtet gar nix so schwer sind die nicht und Streuobstwiese ist auch kein Problem
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Schäfer demonstrieren für Jagd auf Wölfe

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

#sagtNEINzuBodenverdichtern

Bild

... Rammler nach vorn!
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schäfer demonstrieren für Jagd auf Wölfe

Beitrag von Erklärbär »

Redux hat geschrieben: 18. Dez 2019, 00:38 @propaganda da verdichtet gar nix so schwer sind die nicht und Streuobstwiese ist auch kein Problem
Warum klimaschädlicher, umweltverpestender und kostenintensiver Maschineneinsatz? Schafe machen's gratis! Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, Streuobstwiesen maschinell abzumähen! Dann lässt man die Pflege sein...

Dann sind wir wieder bei der Tatsache, dass durch die unregulierte Wolfsausbreitung unsere gesamte Kulturlandschaft verloren geht! Wohnst Du lieber im Wald? Dann auf!
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schäfer demonstrieren für Jagd auf Wölfe

Beitrag von Erklärbär »

zaino hat geschrieben: 17. Dez 2019, 17:24 ... illegale Abschüsse als Drohung...? Warum erinnert mich das immer an so alte Wildwestfilme?
Niveau hat das Pack jedenfalls keins.
Kein Niveau? Da spricht die Richtige!

Abschüsse aus Notwehr, dafür wird niemand verurteilt!
Wenn mein Kind vom Wolf angefallen wird, werde ich alles tun, das Viech zu erledigen.

Dasselbe Recht gestehe ich jedem Weidetierhalter zu.

Natürlich muss man vorher mit dem Arm gewedelt haben und in die Hände geklatscht haben.
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schäfer demonstrieren für Jagd auf Wölfe

Beitrag von zaino »

Echte Notwehr fällt nicht unter "illegalen Abschuss".
DAS sind zwei paar Stiefel.

Komm mal wieder klar hier.

Aber naja, es ist längst wissenschaftlich erwiesen, dass Hysterie kein frauenspezifisches Ding ist, wie der olle Freud seinerzeit noch meinte...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Schäfer demonstrieren für Jagd auf Wölfe

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 18. Dez 2019, 10:18 Warum klimaschädlicher, umweltverpestender und kostenintensiver Maschineneinsatz? Schafe machen's gratis! Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, Streuobstwiesen maschinell abzumähen! Dann lässt man die Pflege sein...
Schafe machens gratis, aber der Schäfer nicht. Es stimmt, Schafe sind oft vorteilhaft bei der Landschaftspflege, wenn die Beweidung richtig gemacht wird. Trotzdem wird größtenteils Technik dafür eingesetzt, auch auf Streuobstwiesen.
Erklärbär hat geschrieben: 18. Dez 2019, 10:18 Dann sind wir wieder bei der Tatsache, dass durch die unregulierte Wolfsausbreitung unsere gesamte Kulturlandschaft verloren geht!
Das ist Deine Meinung und keine Tatsache.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Schäfer demonstrieren für Jagd auf Wölfe

Beitrag von Erklärbär »

Also unsere Streuobstwiese steht unter Naturschutz. Da darfste nicht einfach mit nem Dingsda drüberfahren. Die Beweidung durch den Schäfer von der Uni kostet nix. Dafür kommen die Biologen und kucken nach den Orchideen.
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Im Zweifelsfall muss man Wölfe abschiessen dürfen

Beitrag von Erklärbär »

Hier kommen in der renommierten SZ zwei Stimmen von Betroffenen zu Wort:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/wo ... -1.4732116
Normalerweise sind Wölfe ja extrem scheu. In Ostdeutschland ist die Lage anders: Es gibt viel mehr Wölfe und viel größere Rudel. Und je größer das Rudel, desto schwieriger wird es, die Tiere auf der Weide zu schützen. Wenn Wölfe sich Siedlungen nähern und eine Herde angreifen, trotz Zäunen, Hunden und Menschen in der Nähe, dann halte ich es für gerechtfertigt, aus dem Rudel Jungtiere zu entnehmen.
Wie oft ist Ihre Herde von Wölfen attackiert worden?

Fünf Mal haben wir das erlebt, während Menschen dabei waren. Dreimal konnte der Wolf zurückgetrieben werden, vor allem durch lautes Schreien, aber wir mussten bis auf fünf Meter an das Tier heran. Es hatte versucht, erwachsene Schafe zu reißen, sie konnten gerettet werden. Inzwischen aber hat der Wolf seine Strategie geändert und holt sich kleine Tiere, die er gleich mitnehmen kann. Das ist im August zweimal passiert, so leise, dass die Herde es gar nicht mitbekommen hat. Wir haben den Wolf erst gesehen, als er sich mit dem Lamm davonmachte. Es sind eben kluge Jäger.
So viel zum Thema Herdenschutz durch Behütung unter Anwesenheit der Schäfer. Sieht man ja, was das bringt.
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schäfer demonstrieren für Jagd auf Wölfe

Beitrag von zaino »

Ausschnitt 1 ist schon mal Quark: Ein Einzelwolf geht sogar eher an Schafe als ein Rudel...
Ausschnitt 2: Tja, wenn ich schon mit schlechten Zäunen "angefüttert" habe, führt das naturgemäß zu zäheren Verhandlungen...

Es WERDEN und WURDEN doch bereits Wölfe entnommen, immer mehr, immer leichter wirds gemacht. Also was KEIFST Du hier rum, Erklärbär?
Um am Ende hier zu triumphieren, wenn wieder Law & Order herrscht und jedes störende Wildtier gegrillt wurde?
Antworten