BfN: 105 Wolfsrudel

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

BfN: 105 Wolfsrudel

Beitrag von Nina »

Aktuelle Zahlen aus Deutschland wurden heute vom BfN vorgelegt:
Aktuell gibt es 105 Wolfsrudel in Deutschland. [...] Das Wolfvorkommen konzentriert sich weiterhin auf das Gebiet von der sächsischen Lausitz in nordwestliche Richtung über Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern nach Niedersachsen. Zum ersten Mal seit der Ausrottung der Art in Deutschland konnten zudem in den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein jeweils einzelne territoriale Wölfe bestätigt werden. Weitere territoriale Vorkommen konnten in Thüringen und Bayern nachgewiesen werden. Die meisten Wolfsrudel leben in Brandenburg (41), gefolgt von Sachsen (22) und Niedersachsen (21).

DBBW, 02.12.2019: BfN - Aktuelle Wolfszahlen der Bundesländer liegen vor https://dbb-wolf.de/mehr/pressemitteilu ... liegen-vor
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: BfN: 105 Wolfsrudel

Beitrag von Nina »

Der Jagdverband mal wieder:
Nach Hochrechnungen des Deutschen Jagdverbandes (DJV) lebten im Frühsommer 2019 rund 1.300 Wölfe in Deutschland - erwachsene und Jungtiere, nach Ansicht des DJV zu viele. So gelte beispielsweise in Frankreich eine Obergrenze von 500 Tieren.

NDR, 02.12.2019: Mehr Wolfsrudel, mehr tödliche Unfälle. Jagdverband verweist auf Obergrenze in Nachbarländern https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f4182.html
Mir fehlen die Blog-Einträge von Ulrich Wotschikowsky...
maxa67

Re: BfN: 105 Wolfsrudel

Beitrag von maxa67 »

Also ich denke schon, daß es eine höhere Dunkelziffer gibt. Was ich aber problematischer finde ist, daß offensichtlich Jäger ihre Sichtungen teilweise unterschlagen, weil sie vom staatlichen Wolfsmonitoring wenig halten. Wölfe in einem Gebiet lassen sich geräuschloser beseitigen, wenn keiner von deren Existenz weiß.
Ich denke schon, daß z.B. siehe Wölfe in Sachsen, Reviere im Osterzgebirge und in Mittelsachsen schon teilweise besetzt sind aber immernoch unter Wanderwölfe fallen. Die Wahrheit scheint, wie immer, irgendwo in der Mitte zu liegen.
Vor einem Jahr gabs offiziell 73 Rudel und 30 Paare. Das sind 103 Territorien. Dieses Jahr sind ganz paar Reviere dazugekommen. Die offiziellen Zahlen für Gesamtdeutschland sind noch nicht veröffentlicht. Geht man von durchschnittlich 4 Welpen pro Rudel und Jahr aus, gabs letztes Jahr ca. 300 Welpen. bei einer Sterblichkeit von 50% und bei einer statistischen Übernahme des Reviers von (um ein-zwei Jahre verzögert) nochmal der Hälfte wandern jährlich dann immernoch 75 Wölfe ab, die ein neues Revier beanspruchen wollen. Allerdings stimmen dann die Relationen von etwa 12 Wölfen je Rudel/Teritorium absolut nicht. 105 Reviere ja - 1.300 Wölfe nein.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: BfN: 105 Wolfsrudel

Beitrag von Lutra »

Manchmal wird auch rückwirkend aus einem Wolfspaar, was in einem Jahr als solches geführt wurde, noch ein Rudel, weil man die Welpen erst später bestätigt. Ist auch nicht ganz einfach das Ganze. Ich kenne es aus der Königsbrücker Heide vom vorigem Rudel. Da tauchten die Welpen immer erst so im August auf und niemand wußte, wo der Rendezvousplatz war bei 70km² Naturschutzgebiet.
Aber ich denke mal, die Dunkelziffer ist nicht so hoch. Sichtungen sind das eine, sichere Bestätigung eines Rudels was anderes. Unsere Jäger hier sind eigentlich alles umgängliche Typen, aber auf dem Gebiet traue ich ihnen doch nicht übermäßig viel zu. Sie sind da zu sehr auf ihre im Vergleich zum Wolfsterritorium winzigen Jagdbezirke fixiert. Da hat dann jeder ganz schnell mal zwei Wölfe, obwohl es zehn mal die gleichen sind, aber zusammengezählt eben zwanzig. In der Art hab ich das schon erlebt.
maxa67

Re: BfN: 105 Wolfsrudel

Beitrag von maxa67 »

Ja sicher, ist ne Frage der Einordnung. Den Begriff Jägerlatein gibts ja nicht umsonst und manche der Ballermänner sind sicher auch nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Ich hab etwa hälftig gute wie aber auch einige abartige Erfahrungen mit Jägern gemacht.
Mit Dunkelziffer meine ich jetzt nichts Negatives in dem Sinn, aber wie du schon schriebst, bei der Größe der Territorien rutscht einiges durch.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: BfN: 105 Wolfsrudel

Beitrag von Lutra »

maxa67 hat geschrieben: 2. Dez 2019, 18:38 ... bei der Größe der Territorien rutscht einiges durch.
...oder wird doppelt und dreifach gezählt. Manch einem kann es nicht schnell genug gehen, bis "zu viel" Wölfe da sind.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: BfN: 105 Wolfsrudel

Beitrag von Lutra »

Der Pressehintergrund zur BfN-Meldung:

https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/presse ... 019_bf.pdf

Sehr ausführlich und informativ. Aber scheinbar lesen das manche Journalisten nicht, die über den Wolf schreiben.
maxa67

Re: BfN: 105 Wolfsrudel

Beitrag von maxa67 »

Lupus, Leibnitz und Senckenberg (Görlitz und Gelnhausen) haben übrigens in der europaweiten Ausschreibung für weitere 6 Jahre den Zuschlag für die deutsche Wolfsforschung erhalten.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: BfN: 105 Wolfsrudel

Beitrag von zaino »

Lutra hat geschrieben: 3. Dez 2019, 10:05 Der Pressehintergrund zur BfN-Meldung:

https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/presse ... 019_bf.pdf

Sehr ausführlich und informativ. Aber scheinbar lesen das manche Journalisten nicht, die über den Wolf schreiben.
Interessiert die Rotkäppchen-Fraktion einfach nicht. Fakten? Who cares... Hetzen ist viel unterhaltsamer.
Es ist ermüdend. Zumal der Trend eh immer in Richtung Schaden-Nutzen-Abwägung geht und (ja, ich wiederhole mich), vom Insekt über Grünzeugfresser bis zum Greifvogel und "Raubzeug" wird sowieso alles konstant weiter verbissen wie Feinde bekämpft.
Wobei die Kollateralschäden der Tierhaltung durch den Menschen eh worscht sind.
Egal woran Schafe, Kühe, Schweine, Pferde krepieren - an mieser Haltung, Pferdeschlitzern, wg. kaputter Zäune, Infektionsdruck, den Schäden der Massentierhaltung, den Folgen erbärmlicher Transporte.... wenn auch nur EINS vom Wolf gegriffen wird, wird Mord und Totschlag gezetert.
Eine sehr schräge Sicht auf die Welt, alles in allem. Nur ist da offenbar jeder vernünftige Einwand vergebens. :cry2:
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: BfN: 105 Wolfsrudel

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Lutra hat geschrieben: 3. Dez 2019, 10:05 Der Pressehintergrund zur BfN-Meldung:

https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/presse ... 019_bf.pdf
-- >
Das Töten von Beutetieren durch Wölfe ist keine Form der Aggression, sondern dient dem Nahrungserwerb.
Spätestens bei dem Satz sind jetzt eine Menge Leute ganz verwirrt! - Gut, dass das BfN noch mal klarstellt, der Wolf Tiere im Zuge des Nahrungserwerbs fängt und tötet.

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten