Seite 1 von 1

Immer weniger Nutztierrisse

Verfasst: 16. Nov 2019, 12:52
von Nina
Das Landesumweltamt führt genau Statistik über die Zahl der Wölfe, die in Brandenburg zu Hause sind, und über die Zahl der Nutztiere, die wahrscheinlich durch Wölfe getötet werden. Laut dieser Statistik geht im Landkreis Oder-Spree die Zahl der Nutztiere, die auf Beutezügen zu Opfern werden, permanent zurück. [...] Die Zahl der Risse ist rückläufig. Ein Grund dafür dürfte sein, dass immer mehr Tierhalter ihre Tiere wirklich wirksam vor den Raubzügen der Wölfe schützen.

moz.de, 13.11.2019: LAUT DER STATISTIK DES LANDESUMWELTAMTES WERDEN IN ODER-SPREE IMMER WENIGER NUTZTIERE GETÖTET. Bilanz:
Wölfe reißen immer weniger Nutztiere
https://www.moz.de/landkreise/oder-spre ... 2ZhSR0Z4CM
Obwohl sich der Wolfsbestand in Brandenburg seit dem Jahr 2017 quasi von 22 auf 41 Rudel verdoppelt hat, ist die Zahl der wahrscheinlich durch Wölfe erlegten Nutztiere im Landkreis Oder-Spree seit 2017 kontinuierlich zurückgegangen. Das zeigt die Statistik des Landesumweltamtes.

Wolfsmonitor, 13.11.2019: Brandenburg: Signifikant sinkende Risszahlen in Oder-Spree https://wolfsmonitor.de/?p=18081#more-18081

Re: Immer weniger Nutztierrisse

Verfasst: 16. Nov 2019, 13:04
von Dr_R.Goatcabin
Danke für die Richtigstellung, Nina ... wenn es sonst jedem Anderen hier just zu übel war, auf gegenteiligen Murks zwecks Richtigstellung einzugehen.

Selbst wenn die Bürokratieprobleme und fehlerhaften Zauninstallationen Dauerthema bleiben, wäre bei ganz einfacher Betrachtung davon auszugehen, dass mehr Risse zu verzeichnen sind, einfach weil absolute Wolfszahlen steigen. Relatives Mitziehen von Schäden die Folge.

- Dass dem genau nicht so ist, unterstreicht die Wichtigkeit von korrektem Herdenschutz nur.

Hier die Mitteilung des LUA selbst:

https://lfu.brandenburg.de/cms/detail.p ... .407130.de

Re: Immer weniger Nutztierrisse

Verfasst: 16. Nov 2019, 16:34
von Dr_R.Goatcabin
Nachtrag: zur Visualierung und Lokalisierung der einzelnen Risse hat das LUA LfU neben Tabellen auch Grafiken verfügbar.

( https://lfu.brandenburg.de/info/wolf -> rechte Spalte -> Schadensmanagement -> Rissgeschehen )

Wenn man Ahnung von (Arc-/GRASS-/Q-)GIS, vor allem aber Zugang zu einer reichlichen Datenbasis hat, kann man hier richtig schön herumspielen und Informationen generieren, die spröde Zahlen in Tabellen alleine nicht hergeben. Leider nur wird in wenigen Fällen konkrete Beobachtung zum Zustand der Zäune (fachgerechte Installation, Wartung) festgehalten, oder der Gutachter zu spät bestellt, oder oder ... (die Hausaufgaben vom Hund gefressen).

Re: Immer weniger Nutztierrisse

Verfasst: 16. Nov 2019, 21:06
von Erklärbär
Was für eine Richtigstellung?

Brandenburg ist nicht Mc Pomm.

Re: Immer weniger Nutztierrisse

Verfasst: 16. Nov 2019, 22:06
von Dr_R.Goatcabin
My bad.