Bauernaufstand

Alles, was sonst nirgends passt.
maxa67

Re: Bauernaufstand

Beitrag von maxa67 »

abgegriffene Stereotype...nicht allzu viel Ahnung...Wutbürger-Gebaren
Du holst auch alles aus der Mottenkiste :lol:

Auf das Wesentliche, die Ökonomie gehst du doch garnicht erst ein. Aber das ist generell so, wenn man sich mit harten Fakten konfrontiert sieht.
Lesen kannste offensichtlich auch nicht, weil ich explizit hingewiesen hatte, daß es eben mit den GROSSBETRIEBEN so nicht weitergehen kann. Oder was dachtest du, sollte meine recht detailierte Recherche der Relationen aussagen, besonders bei Dir in Niedersachsen. Hier gehts um die bäuerliche Mittelschicht, also die, die in der Größenordnung nur Ansätze von gelabeltem Bio praktizieren könnten. Das bekommste bei den aktuellen Vorgaben auch garnicht hin. Da sind wir dann auch bei der Öko Bauernschaft in Straßbourg, verbunden mit den Alimentierten von Greenpeace, Nabu, Brot für die Welt, also alle diejenigen, die sich nicht mit eigener Hände Arbeit ernähren... na klar muß diese ganze EU Förderstruktur komplett umgekrempelt werden.
Nur kannst du nicht diejenigen in der Politik unterstützen und dich von denen sogar bejubeln lassen, die den Mist überhaupt zu verantworten haben. Und eines sollte jedem auch klar sein. Mit Bioanbau im Sinne, wie die sich das vorstellen, ernährste kein Industrieland.

Eigentlich haben die sogar den gleichen Feind, die irrationale Bürokratie in EU-Europa. Nur stellt sich jeder eben seine Zukunft anders vor.

Ich finds aber süß, daß du geschriebenen Klartext als verbale Brutalität so annimmst. Damit sollteste künftig im Alltag gut umzugehen lernen, die Welt da draußen wird definitiv nicht softer...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Bauernaufstand

Beitrag von Lutra »

maxa, ich habe Deinen Link mal gelesen.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... behoerden/
Sag mal, glaubst Du das wirklich, was die da schreiben?
Z.B. die Umweltminister suchen extra hoch belastete Probestellen raus, die sie dann an die EU melden?
Na ja, der Lies z.B. ist ja großzügig mit Geld ausgeben, aber das wäre mir doch etwas unwahrscheinlich...

Ich weiß aber, was so unterirdisch unterwegs ist in den Grundwasserleitern, Rückstände aus Chemiebetrieben und auch aus der Landwirtschaft. Das ist zwar öffentlich nicht so das Thema und der Aufreger, aber äußerst unangenehm, wenn das Zeug in den Trinkwassereinzugsgebieten ankommt, was Jahrzehnte dauern kann.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Bauernaufstand

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Jeder, der in der AFD-Echokammer dasselbe grundsätzliche Misstrauen in staatliche Institutionen hat und alles ablehnt, was "ideologisch" geleitet scheint (Tipp: Wort mal nachschlagen, dann darüber nachdenken, was Politik ist) oder wo Geldschneiderei unterstellt wird, teilt mit uns dasselbe Raumzeitkontinuum .. und lebt doch in einer anderen Realität. Klar will das UBA unrepräsentative Daten generieren und Deutschland anschmieren, damit wir Strafgelder zahlen. Da sitzen auch nur lauter Menschen, die Umweltwissenschaften und Statistik studiert und lange Jahre daran gesessen haben - also nix davon verstehen.

Bild

"Das Böse ist immer und ü-ber-all!"
;)

...

Kleines Paper für die Pause zwischen den Rotweingläsern am Abend, beispielhaft aus dem Stapel gezogen.

Salomon et al. (2016): Towards an integrated nitrogen strategy for Germany. DOI: 10.1016/j.envsci.2015.10.003.
https://sci-hub.se/https://doi.org/10.1 ... 015.10.003

Conclusions (Auszug)
Um die europäischen Wasserqualitätsziele in Deutschland zu erreichen, ist eine weitere Reduzierung der Stickstoffbelastung in Oberflächengewässern und Grundwasser unerlässlich. Die Hauptfrage ist, wie der Stickstoffeintrag aus der Landwirtschaft verringert werden kann. Einen Beitrag dazu leisten die von Deutschland ausgearbeiteten Programme zur Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Die Düngemittelverordnung ist ein zentrales Element des deutschen Maßnahmenprogramms. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass dies gründlich überarbeitet und effektiv umgesetzt wird. Darüber hinaus gibt es Umweltmaßnahmen für die Landwirtschaft, die häufig mit einer Beratung der Landwirte zum Wasserressourcenmanagement einhergehen. Es ist jedoch bereits absehbar, dass diese beiden Säulen der deutschen Länderprogramme nicht ausreichen werden, um einen guten Zustand der Oberflächen- und Grundwasserkörper zu erreichen. Aus diesem Grund empfiehlt die SRU dem deutschen Staat, weitere Vorschriften - wie die Einführung von Wasserschutzgebieten und Uferpufferstreifen - zu erlassen, um den Stickstoffeintrag in Oberflächengewässer und Grundwasser zu verringern.
Während die Oberflächengewässer wenigstens inzwischen einen langsam guten chemischen Zustand erreichen, bleibt der ökologische teils regional, teils flussspeziell weiterhin deutlich mau. Aber das ist wieder noch eine andere Schippe ... und so viel Arbeit, die Abertausenden an Flüssen und Bächen wieder naturnah zu gestalten.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Bauernaufstand

Beitrag von Nina »

maxa67 hat geschrieben:Ich finds aber süß, daß du geschriebenen Klartext als verbale Brutalität so annimmst. Damit sollteste künftig im Alltag gut umzugehen lernen, die Welt da draußen wird definitiv nicht softer...
Worauf bezog sich das nochmal?
maxa67 hat geschrieben:Dieser naiven Mentalität daß Strom aus der Steckdose, Essen aus dem Supermarkt und die Bockwurst sanft zu Tode gestreichelt wurde, der kann man oftmals nur mit einer gewissen verbalen Brutalität beikommen. Manche Schocks regen vielleicht doch paar Synapsen zum eigenen Denken an...
Glaubst Du im Ernst, dass "verbale Brutalität" geeignet ist, die Synapsen des Meinungsgegners in die eigene gewünschte Richtung zu lenken? Wenn Du nicht inhaltlich überzeugen kannst, glaubst Du dann, dass Anbrüllen überzeugt? Eher erreichst Du wohl das Gegenteil.

Aber seitdem ich das gelesen habe, habe ich wieder die Szene mit der Frau im Kopf, die in Großaufnahme auf einer Merkel-muss-weg-Demo "Hau aaaab!" gebrüllt hat und seitdem in diversen Satire-Sendungen für Lacher sorgt. Ich glaube nicht, dass die Synapsen hier in die beabsichtigte Richtung verschoben wurden.

Ebenso wenig, wie man Sympathie, Wertschätzung und Verständnis bei der Bevölkerung einholen kann, indem man mit den größten Fahrzeugen des massiv steuersubventionierten eigenen Fuhrparks in die Innenstädte walzt, als würden ganze Panzerbrigaden in ein Land einmarschieren. Selbst das sonst äußerst wohlwollend berichtende NDR-Magazin "Hallo Niedersachsen" sprach von einer "Machtdemonstration". Die Aussage interviewter Landwirte, dass man noch ganz anders könne, wenn die Politik nicht nachgebe, wurde vom NDR als "Drohung" wahrgenommen.

Nochmal, was glaubst Du, macht das mit den Synapsen der Menschen, die sich um sauberes Wasser, den Artenschutz, Tierschutz, Natur, Klima, Umwelt, gesunde Lebensmittel, gesunde Böden, saubere Luft, eine tragfähige Zukunft für nachfolgende Generationen und eine faires gesellschaftliches Miteinander sorgen?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Bauernaufstand

Beitrag von Erklärbär »

Maxa: Es hat keinen Zweck, von Hass Zerfressenen mit Argumenten und Fakten zu kommen.

Wie hier im Forum Jäger, Landwirte und Politiker verbal aufgeknüpft werden, ist schon mehr als grenzwertig. Und alles unter einem angeblich naturverbundenem Deckmäntelchen.
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Bauernaufstand

Beitrag von maxa67 »

Es ist auch schwierig, aber ich muß mir nicht vorwerfen lassen, ich hätte es nicht probiert :lol:
Immerhin isses interessant zuzuhören, wenn Blinde sich über Farben unterhalten. Ist aber interessant, daß die, welche die westliche Demokratie angeblich mit der Muttermilch aufgesogen haben, garnicht mehr mitbekommen, wieviel Selbstreferenzierung ihre Scheinargumentation hat.
Allein schon der immerwiederkehrende Irrglaube als quasi Totschlagbasis, man könne selbst am Klima drehen, egal in welche Richtung, ist eigentlich ermüdend. Und Sorge umd Klima und Naturschutz in der Konstellation, die wir in Deutschland haben, schließen sich in der Praxis mittlerweile aus.
Ich lese bei Nina z.B. heraus, daß ich nicht zu denen gehöre, die sich um "sauberes Wasser, den Artenschutz, Tierschutz, Natur, Klima, Umwelt, gesunde Lebensmittel, gesunde Böden, saubere Luft, eine tragfähige Zukunft für nachfolgende Generationen und eine faires gesellschaftliches Miteinander" sorgen.

Als einer der 5 Kinder großgezogen hat, in der DDR Industrielandschaft des oberen Elbtals und Erzgebirges großgeworden ist, genug Tiere zuhause und viel Herz und Faszination für Lebewesen aller Arten (von den Schmetterlingen bis zum Wolf) hat, ein starkes Ding.
Ich hab nur das Dilemma, daß ich andere Schlüsse aus meinen LebensERFAHRUNGEN gezogen habe. Und die Erfahrung, in einer umweltverachtenden Meinungsdiktatur gelebt zu haben gehört dazu. Das hab ich hier fast allen voraus. Und angesichts des politisch-gesellschaftlichen Kurses mache ich mir eben so meine Sorgen. Da kann der Ziegenstall das Filterblase nennen, wie er will. Die Wörter zur Diskreditierung Anderdenkender sind gesetzt und mittlerweile fest in der eigenen Filterblase verankert. In Hamburg und Goslar wurde diese Woche ja schon eindrucksvoll gezeigt, wie aus "verbaler Brutalität" die körperliche entspringen kann, weil man "nicht inhaltlich überzeugen kann". Die Kindersoldaten sind auf dem Vormarsch und sorgen für "eine tragfähige Zukunft für nachfolgende Generationen und eine faires gesellschaftliches Miteinander".
Wenns nicht so traurig wäre, könnte man über solche Absurditäten schallend lachen...

Wollen wir jetzt vielleicht noch über die Korrelation des Pisa Rankings in MINT Fächern mit konservativen Wahlergebnissen in den deutschen Flächenländern reden oder wollt ihr weiter eure Textbausteine durchs Forum tanzen lassen?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Bauernaufstand

Beitrag von Lutra »

maxa67 hat geschrieben: 24. Okt 2019, 06:26 Es ist auch schwierig, aber ich muß mir nicht vorwerfen lassen, ich hätte es nicht probiert :lol:
Ich habe gerade mitbekommen, dass ich bei der Frage an Dich weiter oben den falschen Link eingesetzt habe und den nun noch mal geändert. :oops:
Ich lese selbst auch ab und zu auf solchen Seiten, bewerte sie aber anschließend sicher anders als Du, kritischer. Das sind mir alles so redegewande Schreiber, die da Vermutungen äußern und quasi als Fakten hinstellen. Andererseits wundert es mich nicht wirklich, dass da viele regelrecht drauf abfahren. Wer ändert schon gern sein Verhalten, wenn es zur Zeit so schön angenehm ist?
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Bauernaufstand

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

maxa67 hat geschrieben: 24. Okt 2019, 06:26 Die Wörter zur Diskreditierung Anderdenkender sind gesetzt und mittlerweile fest in der eigenen Filterblase verankert. In Hamburg und Goslar wurde diese Woche ja schon eindrucksvoll gezeigt, wie aus "verbaler Brutalität" die körperliche entspringen kann, weil man "nicht inhaltlich überzeugen kann". Die Kindersoldaten sind auf dem Vormarsch und sorgen für "eine tragfähige Zukunft für nachfolgende Generationen und eine faires gesellschaftliches Miteinander".
Die Macht der Komposition
https://www.zeit.de/kultur/2019-10/afd- ... ettansicht
Flüchtlingswelle, Klimawahn, Politik-Theater: Um politische Punkte zu machen, basteln vor allem AfD-Politiker Worte zusammen. Ist das noch legitim – oder schon Demagogie?
Ja, die Filterblasen sind auf mindestens einer Seite bestens verankert.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
maxa67

Re: Bauernaufstand

Beitrag von maxa67 »

Lutra, Weißt du,wie ich das im Normalfall handhabe?

Ich lese mir die Meinungen und Argumente durch und klopfe die entsprechend meines Fachwissens und meiner Erfahrungen auf Plausibilität, ggf. Nutzen ab. Und das auf der Basis einer Grundethik und Moral, welche sich durch Erziehung und Leben und nicht durch Doktrin oder Religion herausgebildet hat.
Man muß nicht an Gott glauben, wenn man die 10 Gebote als moralischen Leitfaden nimmt. Verstehste, was ich meine.
Und ja, eigentlich ist es schon absurd, daß man auf Konservative, die mir früher selber ein Greuel waren, nun bauen muß, damit man den Entwicklungen die Zeit geben kann, die sie braucht, um auszureifen und akzeptiert zu werden. Leben ist immer veränderung, aber doch nicht mit der fast schon totalitär anmutenden Hurrataktik des Hofstaates unserer Gottkanzlerin.

Mir macht Bauchschmerzen, wenn mir oftmals lebens- und praxisferne "Intellektuelle" vorschreiben, bzw. dies in Gesetze gießen wollen, wie ich mich gefälligst zu verhalten habe und mich dabei noch extra fiskalisch abschröpfen. Mir macht auch Bauchschmerzen, wenn man Zielvorgaben für (noch) nicht existente Technologien macht wie beim E-Auto, Solar und Windkraft. Und das gepaart mit dem Größenwahn, der Mensch könne auf die Naturgewalten maßgeblich Einfluß nehmen. Und am Schlimmsten ist es, wenn Leute stadtentlastende Umgehungstrassen (nein nicht die Waldschlößchenbrücke) wegen 5 Fledermäusen und einem Dutzend Kröten über teils ein Jahrzehnt blockieren, gegen wald- und Umlandzerstörende, Milane-, Fledermaus- und Insekten- schreddernde Windradmonster aber nichts unternehmen. Diese dienen ja einer "höheren" Sache. Solche Leute kann ich nur insofern ernst nehmen, weil sie dank medial befeuertem Mainstream die Macht erlangt haben, diesen schizophrenen Wahnsinn auch in die Praxis umzusetzen.
Und wenn sich unsere sächsische Obergrüne, die leider in Bälde einen Ministerposten innehaben wird unbedarft zur Aussage hinreißen läßt, daß es technisch bald möglich sein wird, die Greifvögel zu schützen, weil das Windrad bei Annäherung eines Vogels sofort stoppt - dann sollte man ihr einen Preis in Quantenphysik ausloben, wenn sie ein mehrere Tonnen rotierendes Windrad von Tempo 300 auf Null in 5 Sekunden stoppen kann. Ja und wenn solche "Experten" das sagen haben, dann kann sich der Praktiker eigentlich nur noch um sich selber kümmern, weil von der Seite kann und darf man garnichts mehr erwarten.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Bauernaufstand

Beitrag von zaino »

maxa67, ich verstehe Dich da weitgehend recht gut: Es wird immer kurzfristig schnell geschossen, um DAS VOLK bei der Stange zu halten. Manchmal mit vollkommen idiotischen, kurzfristigen Statements, die einfach an der Realität vorbeigehen.

In der Wirtschaft zählt nur die nächste Bilanz, die nächste Dividenden-Ausschüttung...
In der Politik nur die Stimmen der nächsten Wahl....

Das ist wie Schachspielen mit einem Dreijährigen, der noch nicht in der Lage ist, mal ein, zwei, drei Züge weiter zu denken. Und so kanns nicht wirklich funktionieren.

By the way, hättest Du lieber ein Atomkraftwerk vor der Haustür als ein paar Windräder? Und sind Windräder wirklich die EINZIGE Alternative zur Stromgewinnung ohne Kohle oder radioaktive Brennstäbe? Auch das wieder ein weites Feld... *seufz*
Antworten