Wölfe sind keine Kuscheltiere

Die Beziehung zwischen Mensch und Wolf, Zusammenleben, Herdenschutz, Konflikte und Lösungen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Wölfe sind keine Kuscheltiere

Beitrag von Erklärbär »

Eine Stimme der Vernunft aus der Praxis. Fasst den state-of-the-art gut zusammen.

https://www.werra-rundschau.de/lokales/ ... 13284.html
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Wölfe sind keine Kuscheltiere

Beitrag von maxa67 »

Was für eine sensationelle einmalige Erkenntnis. Das find ich richtig bärig :lol:

https://www.morgenpost.de/meinung/artic ... tiere.html
https://jaegerschaft-verden.de/2016/08/ ... cheltiere/
https://www.presseportal.de/pm/53614/4154691
https://www.svz.de/lokales/hagenower-kr ... 01127.html

Such einfach weiter, du hast anscheinend genug Zeit dafür...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe sind keine Kuscheltiere

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 15. Okt 2019, 07:54 Eine Stimme der Vernunft aus der Praxis. Fasst den state-of-the-art gut zusammen.
Das Übliche. Selbst die harten Winter in Rußland läßt sie nicht aus. Und ach Gott, stimmt ja, der Wolf hat keine natürlichen Feinde bei uns! :o :o :o
Redux

Re: Wölfe sind keine Kuscheltiere

Beitrag von Redux »

Ja und jetzt ? Ab in den Mülleimer
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sind keine Kuscheltiere

Beitrag von Erklärbär »

Hm. Außer Spott-, Häme- und Hanswurstbeiträge kommt hier wohl nix. Habe ich eigentlich auch nicht erwartet.

Wer so ein festgefahrenes Weltbild hat, mit dem ist nicht mehr zu reden.
Will you walk out of the air, my lord?
maxa67

Re: Wölfe sind keine Kuscheltiere

Beitrag von maxa67 »

und warum redest du dann überhaupt noch?
Gegenfrage, was trieb dich überhaupt hier her und treibt dich immernoch um?
Neues wirste hier nicht mehr erwarten können, genausowenig, wie man Neues von Deinesgleichen erwarten kann.
Das belegt schon alleine die Tatsache der Eröffnung dieses Themas mit solch einer BILDerbuchmäßigen Binsenweisheit.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wölfe sind keine Kuscheltiere

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 15. Okt 2019, 14:32 Hm. Außer Spott-, Häme- und Hanswurstbeiträge kommt hier wohl nix. Habe ich eigentlich auch nicht erwartet.

Wer so ein festgefahrenes Weltbild hat, mit dem ist nicht mehr zu reden.
Ja sag mal, was erwartest Du denn?
Der ganze Sabber, den die gute Frau abläßt, ist doch schon zig mal besprochen, ausdiskutiert. Da ist doch wirklich nichts neues. Wenn ich das schon lese, der Wolf hat keine natürlichen Feinde bei uns, reichts schon voll und ganz. Da trifft Dein letzter Satz zu.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sind keine Kuscheltiere

Beitrag von zaino »

Der ganze Fred ist hier mal wieder.... KEIN wildes Tier da draußen ist ein Kuscheltier! Selbst ein Siebenschläfer beisst herzhaft zu, wenn man ihm zu nah kommt und er sich erschreckt. Sie pfeifen auf Gekuscheltwerden. Sie möchten in Ruh gelassen waren. Wir sollten sie mit Respekt behandeln, ihren Platz in der Natur akzeptieren und uns an ihrer Schönheit freuen.
Und wenn sie "Schaden" anrichten - nichts, NICHTS davon ist mit dem vergleichbar, was Menschen tagtäglich unwiederbringlich demolieren, ruinieren, quälen, zerstören, vergiften. Kümmert euch erstmal um die massive Umweltzerstörung, die grade läuft, und deren Folgen! Dagegen sind ein paar Wölfe am Schafknotengitter ein WITZ.

Zum Kuscheln gibts Haustiere. Die Natur ist im Übrigen nicht verpflichtet, uns mit "Kuscheltieren" zu versorgen.
Unsere Vorfahren haben sich die Welt mit Mammuts, Wollnashörnern, Riesenwölfen, Hyänen, Riesenbären und dergleichen geteilt und 100.000 Jahre mit ihnen zusammen überlebt!!! Das ging nur mit Klugheit und Respekt. Die uns Neuzeitlern zu fehlen scheint. Naja, dafür haben wir nu Zentralheizung... und SUVs.

Die Menschen früherer Zeiten mussten um ihr Essen verzweifelt kämpfen. Ob Ausrottung trotzdem immer reine Selbstverteidigung oder vielmehr irrer Jagd- und Machowahn waren? Viele der großen "Entdecker" töteten oder fingen zahlreiche Wildtiere einfach als Beute, zum Vorzeigen, bis keins mehr über war. Oder im Irrglauben, damit irgendwie die Welt zu verbessern.

Doch bis heute lebt man in vielen (oft sehr armen) Ländern mit großen, richtig gefährlichen Prädatoren UND mit großen vegetarischen Viechern, die auch ungemütlich werden können! Trotzdem wird auch dort GEGEN die Ausrottung von Tigern, wilden Elefanten, Löwen, Geparden, Jaguaren etc. etc. gearbeitet und gekämpft! Obwohl die da noch viele andere Probleme haben, von denen wir HIER in unseren Wohlstandsstaaten, satt im Komfort, nicht mal träumen müssen! Wir machen uns doch abartig LÄCHERLICH mit den vollgesch*** Hosen zwegs ein bisschen Wolf! :twisted:
Wer Ausrottung mit Fortschritt gleichsetzt, steht für mich übrigens :evil: auf einer Stufe mit den Völkermördern der Geschichte!

Und zusammenfassend: Ich denke, dass ich mit dieser Ansicht in DIESEM Wolfsforum zwar nicht alleine bin, aber weiter nichts Neues mehr beitragen kann und will. Die Tendenz hier geht ja dahin, dass kein sachlicher Kommentar, kein fundiertes Argument je irgendwie "verarbeitet" oder sinnvoll diskutiert wird. Statt dessen wird ständig mit so sinnlosen Threads wie diesem hier erneut der ewig gleiche Blödsinn propagiert. Nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein".
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wölfe sind keine Kuscheltiere

Beitrag von Nina »

Die Dame in dem Artikel ist - das ist ja mal wieder 'ne Überraschung - Jägerin.
Jäger sind gemessen an der Gesamtbevölkerung in Deutschland eine sehr kleine Gruppe. [...] Das heißt, 99,6 % der Bevölkerung sind Nichtjäger.[...] Die Einstellung gegenüber Wölfen ist bei dieser Interessensgruppe negativ ausgeprägt, im Gegensatz zum Rest der Bevölkerung, die positiv eingestellt ist.

Bundesamt für Naturschutz, I. Reinhardt, G. Kluth: Leben mit Wölfen Leitfaden für den Umgang mit einer konfliktträchtigen Tierart in Deutschland, BfN-Skript 201, 2007, Seite 91-92 https://www.bfn.de/fileadmin/MDB/docume ... ipt201.pdf
Das spiegelt sich auch in den Äußerungen der Jägerin wider: Nur zwei Prozent der Bevölkerung - natürlich die aus dem Bereich "Land- und Forstwirtschaft" haben den Durchblick, der große Rest ist "naiv" und "romantisiert verklärt".
Am amüsantesten finde ich aber immer das beliebte Argumentationsmuster dieser Klientel, dass man ja lediglich die "emotionale Diskussion versachlichen" und "Menschen aufklären" möchte. "Versachlichung" geht im Wortlaut dann so:

- "verlieren zunehmend ihre natürliche Scheu"
- "bedenkliche Entwicklung"
- "Wölfe sind keine Kuscheltiere!"
- "wird irgendwann der erste Mensch zu Schaden kommen"
-" steigt die Gefahr"
- "momentan noch kein Grund zur Panik"
- "nicht mehr möglich sein, überall unbeschwert spazieren zu gehen"
- "Opfer bringen in der Landwirtschaft"
- Weidetierhaltung wird [...] nicht mehr realisierbar sein
- "Folgen für Mensch und Natur"
- "steigen auch die Konflikte und Probleme"

Werra-Rundschau, 14.10.2019: Weidetierbesitzerin und Naturschützerin: "Wölfe sind keine Kuscheltiere" https://www.werra-rundschau.de/lokales/ ... 13284.html

Da könnte man glatt dem Song "Quasi" von Deichkind noch ein paar Zeilen aus der Realität hinzufügen: Eigentlich wollte ich die Diskussion ja versachlichen, aber... der Wolf stört meine Eigeninteressen und deshalb muss er weg.

"Eigentlich - eigentlich brauchste nicht ins Heim, aber wir brauchen dein Zimmer, Oma! [...]Eigentlich - eigentlich wollt' ich nur 'n Nagelknipser kaufen - aber das zweihundertfünfunddreißig Teile umfassende Messerset mit einzeln ausklappbaren Fächern
und wasserdichtem Zahlenschlosskoffer - mit bremsbaren Lenkrollen unten dran - hat mich dann irgendwie doch mehr überzeugt.
Irgendwie, eigentlich, quasi, sozusagen schon. Generell, eigentlich, quasi, normalerweise auch.
Ehrlicherweise, eigentlich, (quasi) quasi, sozusagen schon. Irgendwie, eigentlich, quasi, lass mich lügen (lügen, lügen)"

(Deichkind: "Quasi", aus dem Album "Wer sagt denn das?", 2019) :lol:
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sind keine Kuscheltiere

Beitrag von zaino »

... und wo ich immer wieder ausflippen könnte: Die Weidetierhaltung und ihr Gelingen hat NICHTS mit dem Wolf zu tun. Schützen und vernünftig einzäunen muss man IMMER und sowieso. Ausfälle gibts auch IMMER. Aktuelle Maßnahmen werden gefördert!
Die Alternative sind NICHT weitere Massenställe und weiteres Preisdumping für minderwertige Massensprodukte aus tierfeindlicher Haltung.

U.s.w. U.s.w.

Es nützt nur nix, das hier auszuführen, weil hier einige Leute nie weiter als bis zum ersten Satzende lesen.... Bildzeitungsniveau halt.
Vermutlich kann ich sogar besser Schach spielen als DIE Menschärgeredichnicht... was die Denkfähigkeit betrifft.

Ja, da passt der Songtext gut. Eigentlich.... u.s.w. *seufz*
Antworten