Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hallo Zaino,
guten Abend und danke für Dein Feedback.

Gerne gebe ich Dir einen oder zwei Links zu wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Als Erstes zu Italien, bitte auf der Website immer weiter nach unten scrollen, dann findest Du ein Exemplar"Mammalian Biology" mit der Orginalforschungsarbeit Wolf-dog crossbreeding:"Smelling" a hybrid may not be easy"
Danach kannst Du auf "Load more" klicken oder auch ohne Klick weiter nach unten scrollen, da steht viel zu Thema.

https://www.researchgate.net/publicatio ... ot_be_easy

Als Zweites biete ich Dir den folgenden Link an:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 2aFQTA9WGQ

Wenn Du noch weiteres Lesematerial haben möchtest, dann suche ich Dir noch was raus.

https://wildbeimwild.com/wildtiere/ital ... -freigeben

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Lutra »

Informationen von und zu Senckenberg:

https://www.senckenberg.de/de/institute ... S1dEU8qO_0
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 4. Dez 2019, 21:19
Das Problem ist eben, dass hier niemand von dem Thema einen richtigen Plan hat - die Materie ist auch hochkomplex - außer WT, der sogar praktische Erfahrung damit hat.
Wir alle haben da nicht den Durchblick, einschließlich WT. Er bildet sich es nur ein, da Durchblick zu haben. Seine Erfahrung beruht auf dem Lehrplan der Mittelschule, wie ich schon weiter oben schrieb. Wer schon an der Systematik scheitert, kann wohl kaum bis zur Genetik vordringen.
Die Absicht von Euch beiden mit dieser Hybridenschwärmerei ist leicht zu erkennen.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Erklärbär »

Okay, Du meinst also, keiner hat den Durchblick.
Dafür hast Du aber eine sehr überzeugte Meinung.
Du kannst Dich nur leider nicht auf "die Wissenschaftler" berufen, weil die sich selbst uneins sind.
Insofern geht Deine Unterstellung meiner/WT's Absicht ziemlich ins Leere würde ich sagen, denn der Finger zeigt auf Dich zurück. Ist Dir die Hybridisierung völlig egal? Dann könntest Du ja das Wolfsforum einach in Canidenforum umbenennen, dann passt der Schein wieder zum Sein.
Will you walk out of the air, my lord?
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

SammysHP hat geschrieben: 4. Dez 2019, 19:32
Leider aus dem Kontext gerissen. Die Zahlen sind deswegen so hoch, weil für die Tests bewusst bekannte Hybriden aufgenommen wurden, um die Eignung der Tests zu bestimmen. In der Untersuchung geht es nicht darum, die Verbreitung von Hybriden zu bestimmen. Es konnte lediglich festgestellt werden, dass es überall einen gewissen Grad von Hybridisierung gibt, wobei keine Aussage über den Grad der Hybridisierung getroffen werden kann.

Also ein netter Artikel für Leute, die sich für Clustering interessieren (oh man, wie oft habe ich das damals in der Uni machen müssen...), aber er sagt nichts über Qualität und Quantität der Hybridisierung aus.
Sicherlich hast Du recht, auch wenn ich die Qualität einer Hybridisierung für nicht als erachtenswert befinde.
Ja, es fehlt etwas an Quantität, denn eigentlich beschäftigen sich Naturwissenschaftler vorwiegend mit der Quantität,
welches eine Menge, eine Anzahl, ein Ausmaß oder ein Quantum sein kann, also ein Vieles von Einem.
Eine solche Mengenangabe dient meisten zur Hypothesenbildung, in welcher ein statistischer Durchschnitt als Ergebnis dargestellt wird. Aber vielleicht war eine solche Darstellung nicht das Ziel der Studie. Für mich hat es schon gereicht,
was ich da lesen konnte, etwa wie das hier:
"Most of these individuals(one F1 hybrid and seven F2/F3 back-crosses) were found in European populations".

Ich möchte hier etwas anbieten,
wo im Text zwar jeweis für ein Land auch eine Anzahl Hybriden genannt werden,
welche auch jeweils in der Karten-Darstellung zu sehen ist.
Es ist die Karte von Estland und Lettland, zur Jagdzeit 2008-2009, welche darstellt,
wie viele und an welcher Position in beiden Ländern Wölfe erlegt wurde.
Hierbei sind auch die Hybriden eingeschlossen, welche Hindrikson analysiert hatte.
Da ich die Gesamtzahl, aller im jeweiligen Land erlegten Wölfe(jagdzeit 2008-2009 versteht sich) nicht dem Text entnehmen
konnte, deshalb wäre es in dem Fall das Einfachste alle in Frage kommenden erlegten Wölfe der Karte zu entnehmen.
Damit wäre einer Quantität genüge getan und es würde sich eine statistisches Ergebnis ergeben.

Doch weil von Wissenschaftlern immer die Rede davon ist, daß sich eine Hybridisierung nicht auf die gesamte Population auswirkt, sondern mehr nur Gebietsweise, in Zonen und in der Nähe von grösseren Ansiedlungen, was man ja auch der Karte
bestätigt findet, deshalb möchte ich für Estland einen Längengrad 52° 19`Ost ziehen und alles was Links/westlich davon ist
zu einer Hybridzone erklären, weil ganz rechts vom genannten Längengrad gibt es dem Jagdergebnis nach keine Hybriden.

Also nun mal schnell zur Sache: 15 Wölfe und 6 Hybriden ergibt 21,
jetzt 100 geteilt durch 21 = 4,76 nun mal 6 = 28,56 % Hybriden in der Hybridenzone während der Jagdzeit 2008-2009

Und in Lettland nehmen wir die Stadt Dikli zum Mittelpunkt eines Kreises mit dem Durchmesser von 115 km und schon ergibt
sich eine Hybridenzone. Auch wieder in Stadtnähe und ein super statistischer Durchschnitt.
Selbst wenn ich die 3 noch außerhalb des Kreises befindlichen Wölfe dazuziehe, dann sind es 8 einschließlich der Hybriden.
Also 100 geteilt durch 8 = 12,5 nun die 12,5 mal 2 = 25% Hybriden in der Hybridenzone während der Jagdzeit 2008-2009,
auch hier gibt es in allen Landesgebieten außerhalb der Hybridzone dem Jagdergebnis nach keine Hybriden.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3463576
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wird es zu einem Hybridenschwarm kommem?

Beitrag von SammysHP »

Und immer noch interpretierst du die Daten falsch. Ich denke, wir haben genug von diesen kreativen Ideen.
Gesperrt