Frankreich lässt überzählige Wölfe abschiessen

zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Frankreich lässt überzählige Wölfe abschiessen

Beitrag von zaino »

By the way, schon der Titel des Freds hier ist saudumm, muss ich sagen. Was ist bitte "überzählig", wie wird das definiert, von wem und anhand welcher Parameter bitte?
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Frankreich lässt überzählige Wölfe abschiessen

Beitrag von Lutra »

Es sind eben so die Ansichten und Meinungen von Leuten, alles kontrollieren zu wollen. Gerade der Wolf führt ein eigenes, vom Menschen oft unbemerktes Leben. Er bemerkt uns in den allermeisten Fällen eher als wir ihn. Er läßt uns vorübergehen und geht dann weiter seiner Wege. Da bin ich mir sicher. In meinem Streifgebiet ist er sicher jede Woche mal auf dem Durchmarsch und was merken wir davon? So gut wie nichts. Im Winter sehen wir die Spuren, wenn wir darauf achten, manchmal sieht ihn jemand zufällig, manchmal hinterläßt er sommers seine Losung, und wer darauf achtet, sieht sie. Ab und zu greift er auch mal bei den Nutztieren zu.
Was wollen wir nun kontrollieren oder regulieren? Wo sind die Probleme? Der intelligente Mensch wird es wohl noch schaffen, seine heutzutage relativ wenigen Weidetiere mit den heute zur Verfügung stehenden technischen Mitteln zu schützen, müßte man denken. Ich denk mal, der Mensch hier braucht heutzutage einfach Probleme, weil es ihm im Großen und Ganzen einfach viel zu gut geht. Er kämpft mit Flammenwerfern gegen Unkraut und fackelt dabei noch ganze Häuser ab usw.. Irgendwie sollten wir doch mal etwas ruhiger und gelassener werden.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Frankreich lässt überzählige Wölfe abschiessen

Beitrag von Erklärbär »

Was fehlt ist geschultes Personal um Vergrämungen und Entnahmen durchzuführen und da Spiel die Anzahl der Wölfe mal gar keine Rolle.
Zumindest beim ersten Teilsatz bin ich völlig d'accord. Aber freilich spielt die Anzahl der Wölfe dabei eine Rolle. Es ist ein Unterschied, ob sich Leute um 1 Problemwolf oder um 10 Wölfe kümmern müssen. Oder 100. Da stößt man personell schnell an Grenzen.
Will you walk out of the air, my lord?
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Frankreich lässt überzählige Wölfe abschiessen

Beitrag von zaino »

Aussage eines alten Forstmannes zum Wildbestand (Reh), der ja angeblich der Waldschädling Nr. 1 sein soll: 1 Geiß mit Kitz kann, wenn sie standorttreu ist in der ersten Zeit mit dem Kleinen, mehr junge Bäumchen benagen als das normalerweise 100 Rehe tun, die herumziehen, Einstände und Futterquelle wechseln.

Wenn wir sagen, jeder Wolf, den man überhaupt zu sehen kriegt, ist einer zu viel, dann ist auch jeder Wolf ein Problemwolf und müsste eliminiert werden.... was ich für völligen Quatsch halte.

Altes Jagdgeschichtenbuch: Bei Bären gibts grundsätzlich friedliche Vegetarier oder "Mischkost"-Verzehrer und andere, die quasi von Mutter auf Kinder den überwiegenden Appetit auf Fleisch weitergeben plus die Chuzpe, in Dörfer zu gehen und Stalltüren zu zerlegen oder sich Weidetiere zu grappschen.
Ebenso geht nicht jeder Wolf an zahme oder Weidetiere.

Und wie schon gesagt wurde: Es ging ja schon durch jedes Käseblatt, wenn irgendwer wo EINEN WOLF in Dorfnähe hat vorbeitraben sehen!!! Das allein ist schon total hysterisch - denn von diesen Tieren sind wohl die wenigsten auf der Jagd nach den Erklärbär-Cubs, sondern schlicht auf der Durchreise.

Beispiel Frankreich: Die Wolfsschutztruppe konzentriert sich auf die vorhandenen Herden auf den Weiden, die suchen nicht ins Blaue, um jeden Wolf abzuknallen. Die HERDEN aber sind doch überschaubar und gut auffindbar. Und nicht alle von ihnen erleiden tatsächlich ständige Verluste. Wenns allerdings passiert, ist die Truppe da und bleibt wochenlang am Ball. So macht das Sinn.
TheOnikra

Re: Frankreich lässt überzählige Wölfe abschiessen

Beitrag von TheOnikra »

Erklärbär hat geschrieben: 4. Jul 2019, 06:08 Es ist ein Unterschied, ob sich Leute um 1 Problemwolf oder um 10 Wölfe kümmern müssen. Oder 100. Da stößt man personell schnell an Grenzen.
Problemwolf und Wölfe sind aber nicht das selbe. Um alle muss man sich ja auch nicht kümmern und schon gar nicht gleichzeitig.
Es wäre auch anzunehmen das so viel Personal geben muss, das sie nicht von München nach Berlin fahren müssen.
Von daher wäre Personal pro Bundesland angebracht, vielleicht auch noch weitere Unterteilungen und das alles wäre der selbe Aufwand, wenn in jedem Bundesland 1 Wolf wäre. Also die reine Anzahl an Wölfe spielt da nicht wirklich eine bedeutsame Rolle.
wolfsam
Beiträge: 353
Registriert: 20. Aug 2015, 09:53

Re: Frankreich lässt überzählige Wölfe abschiessen

Beitrag von wolfsam »

Vielleicht sollten wir wieder einmal an Schäfer Neumann aus Sachsen denken, der die ersten Übergriffe auf seine Herden erlebte. Er begann seine Herden vernünftig! zu zäunen und kaufte sich Herdenschutzhunde. Seit dem, so seine Aussage, gab es keine Übergriffe mehr. Und er stellte folgendes noch klar: Es sollte sich jeder Schäfer und Landwirt glücklich schätzen, wenn er ein standorttreues Rudel hat, dass gelernt hat, dass die Schafe (Rinder etc. (Anmerkung)) nicht für sie bestimmt sind und sie somit zufrieden lassen. Das Rudel sorgt dafür, dass es ruhig bleibt, weil es keine Durchzügler in seinem Revier duldet.
Gut, wir wissen, dass einzelne Rudel Fremdlinge durchaus in bestimmten Situationen tolerieren. Ich gehe davon aus, dass die dann gleich eingenordet werden, weil das Rudel oder die beiden Oberhäupter Ruhe haben wollen.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Frankreich lässt überzählige Wölfe abschiessen

Beitrag von zaino »

... und seltsam, dass bei Schäfer Neumann funzt, was angeblich sonst in keinem Fall irgendwie geholfen hätte, wie es immer heißt. Entweder habens die anderen gar niemals nie nicht probiert, oder sie wollen nicht wahrhaben, dass es klappen könnte.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Frankreich lässt überzählige Wölfe abschiessen

Beitrag von Lutra »

Das klappt bei anderen auch mit dem Herdenschutz, nur ist das dann keine Sensationsmeldung, wenn nichts passiert. Der cSchäfer Neumann ist eben von Anfang an bekannt. Es gibt viele, die sich genau so bemühen. Eigenartigerweise hat auch einer, der in unserer Gegend immer vorne dran ist, wenn es gegen Wölfe geht, und selbst seine Schafsherden im Revier des Rosenthaler "Problemrudels" weiden läßt, noch keinen einzigen Wolfsriß zu beklagen gehabt.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Frankreich lässt überzählige Wölfe abschiessen

Beitrag von zaino »

:shocked: Ah, da schau einer guck... wie soll aber z. B. ich von Bayern aus beurteilen können, was von den ganzen Pressemeldungen über den bösen Wolf stimmt und was nicht? Ich kann immer nur so aus dem Bauch heraus ahnen, dass da unglaublich viel geheuchelt und gelogen und aufgebauchst wird. So schlimm es ist, wenn da wer Verluste an Weidetieren hat. Wenn das keine flächendeckend manipulative Pressearbeit ist....
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Frankreich lässt überzählige Wölfe abschiessen

Beitrag von Erklärbär »

" Wenn das keine flächendeckend manipulative Pressearbeit"

Also ich möchte nicht wissen, was sonst noch für Räuberpistolen durch Dein Hirn huschen.

Wenn das wahr wäre, dann gäbe es mehrheitlich wohl nicht die ganzen positiven Berichte über Wölfe. Die Wahrnehmung ist immer subjektiv-selektiv, auch bei Dir.

Ich habe auch schon positive Berichte verlinkt.
Will you walk out of the air, my lord?
Antworten