Wölfe: Abschuss erleichtert

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von Erklärbär »

https://www.zeit.de/news/2019-05/20/abs ... -99-298434

M.E. ist da noch nix in trockenen Tüchern.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von Erklärbär »

Berlin (dpa) - Wenn Wölfe Schafe oder andere Nutztiere reißen, soll der Abschuss der Raubtiere einfacher werden.

Einem Entwurf von Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) zufolge sollen einzelne Wölfe eines Rudels künftig auch dann getötet werden können, wenn nicht klar ist, welcher Wolf genau zugebissen hat - und zwar «bis zum Ausbleiben von Schäden».
«Ich bin froh, dass sich das Bundesumweltministerium nun doch bewegt hat», sagte Klöckner der dpa. Es sei «keinem normal denkenden Menschen» zu erklären, dass bisher reißende Wölfe erst geschossen werden dürften, «wenn der DNA-Abgleich gemacht und der Wolf bei erneuter Tat ertappt worden ist».
Der Wahlkampf lässt grüßen.
Dabei ist das alles nur ein Entwurf.

Und die Weinkönigin schwingt sich Robin-Hood-mäßig auf zu Retterin der Nutzierhalter. Kann die auch mehr als in die Kamera lächeln?
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Pressemitteilungen richtig zitieren setzt auch Leseverständnis voraus. Aber der Erklärbär, er bemüht sich auch nur. :)
Abschuss von angriffslustigen Wölfen soll leichter werden
Kennen Sie die derzeitige Mediendiskussion um die kriminellen Clans in Deutschland? Man könnte ja auch so lange die einzelnen Mitglieder dieser Clans einfach wegsperren, bis die Kriminalität aufhört.

Oder alle Waffenbesitzer einer Region nacheinander so lange vorsorglich inhaftieren, bis die Wilderei nachlässt.
https://wolfsmonitor.de/?p=17250
Letzteres wäre ob Ausleseprinzip echt mal eine Überlegung wert.

«Ich bin froh, dass sich das Bundesumweltministerium nun doch bewegt hat», sagte Klöckner der dpa. Es sei «keinem normal denkenden Menschen» zu erklären, dass bisher reißende Wölfe erst geschossen werden dürften, «wenn der DNA-Abgleich gemacht und der Wolf bei erneuter Tat ertappt worden ist».
Dass ihre Kollegen wie auch sie selbst keine Stirnfalte fürs Denken riskieren, entlarven solche Sätze nur immer aufs Neue. Ohne Beweislage einfach solange irgendwelche Wölfe abschiessen lassen, bis die Jäger keine Lust mehr haben. Egal, ob der oder die Richtige(n) dabei waren. Aber darum geht es ja auch gar nicht ...
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Bild meldet den "Durchbruch"

Beitrag von Miscanthus »

Bild online meldet den Durchbruch: GroKo einigt sich bei Thema Wolf-Abschuss! Der genaue Text der Vorlage ist noch nicht im Netz verfügbar. Das Gesetz soll bereits am Mittwoch ins Kabinett und noch vor der Sommerpause ins Parlament.
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Benutzeravatar
Caronna
Beiträge: 493
Registriert: 14. Jan 2013, 11:53
Wohnort: Simmerath / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bild meldet den "Durchbruch"

Beitrag von Caronna »

die BLÖD als Quelle?
Selbs, wenn stimmt, wäre es nicht möglich, gilbt höherrangige Schutzmaßnahmen.
Grüße aus der Eifel
Caronna

"Wo der Wolf läuft - wächst der Wald"

"Ich warte sehnsüchtig darauf das erste Wolfsgeheul in der Eifel zu hören"
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Bild meldet den "Durchbruch"

Beitrag von Miscanthus »

Naja, die "Blöd" zu ignorieren und zu unterschätzen ist immer ein fataler Fehler. Ob man sie nun gut findet oder nicht. Sie ist einer der großen Player und Meinungsmanipulatoren im Lande. Da sollte man schon wissen, auf welcher Schiene die mal wieder sind. Tatsache ist, dass es wohl eine Gesetzesvorlage gibt. Es ist ja auch seit längerer Zeit bekannt, dass sich da auch auf Bundesebene was tun wird. Genug Lobbyisten sind da ja ständig am bohren. Wir müssen halt abwarten, was drinsteht.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bild meldet den "Durchbruch"

Beitrag von SammysHP »

Ist das nicht das Gleiche wie viewtopic.php?f=15&t=3107?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bild meldet den "Durchbruch"

Beitrag von SammysHP »

Glücksgefühle aus Niedersachsen: Lies freut sich über die Pläne.

https://cellesche-zeitung.de/Der-Norden ... se-positiv
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von Nina »

Spätestens seit Svenja Schulze die freiwilligen "Umtauschprämien" der Dieselhersteller als "den ganz großen Wurf" bezeichnet hat, war doch klar, welch weiches und in Richtung Lobbyinteressen flexibles Rückgrat diese Person besitzt. Dass sie sich ausgerechnet das völlig absurde Modell von Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies zu eigen macht, mit dem der Mann seit Amtsbeginn von einem Totalversagen ins nächste stolpert, kann man eigentlich nur noch mit einer Affinität zur politischen Suizidalität erklären. Selbst die Bremer, die der SPD in immerhin mehr als 70 Jahren die Regierung anvertraut haben, laufen den Sozen jetzt scharenweise davon.

Olaf Lies hatte doch anfangs großspurig verkündet, aus jedem Rudel einen Wolf besendern zu wollen:
Umweltminister Olaf Lies hatte den Konflikt in den vergangenen Monaten immer wieder zu befrieden versucht, indem er ankündigte, zahlreiche Wölfe mit Sendern ausstatten zu wollen. Damit will der Minister signalisieren: Wir können störende Wölfe zwar nicht erschießen, aber wir haben sie unter Kontrolle. Allerdings könnte die massenhafte Besenderung mehr Aktionismus sein, als dass sie tatsächlich zur Lösung des Konflikts zwischen Tierschützern und Wolfsskeptikern beitragen kann.

Rundblick Niedersachsen, 27.03.2018: Sender für den Wolf? Wachsende Zweifel am Nutzen von Olaf Lies' Entscheidung https://www.rundblick-niedersachsen.de/ ... scheidung/
Allerdings hatte der bräsige politische Aktionismus des Herrn Lies die Rechnung ohne Niedersachsens schlaue Wölfe gemacht. Nicht ein einziger Wolf ist in die Falle des Herrn Umweltministers getappt:
Wie eine Sprecherin des Umweltministeriums bestätigte, wird seit etlichen Wochen erfolglos versucht, einen Wolf eines Rudels im Raum Munster zu besendern. Bislang sei kein Tier in die auf dem Bundeswehrgelände aufgestellte Kastenfalle gelaufen.

NDR, 05.12.2018: Geplante Besenderung: Wölfe tricksen Experten aus https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f3696.html
Dann folgte die peinliche Aktion um den angeblich gebissenen Friedhofsgärtner, der allerdings nur DNA von Hund, Katze, Reh an Pullover und Hammer nachweisen konnte. Die Polizei zog ihre Pressemeldung zurück, dass der Mann von einem Wolf gebissen worden sei. Olaf Lies aber kündigte nun großspurig an, nicht nur einen, sondern gleich das komplette Rodewalder Rudel besendern zu wollen:
Sowohl die beiden Elterntiere als auch ihre sieben Jungen sollen mit Sendern versehen werden, sagte Lies.

NDR, 05.12.2018: Geplante Besenderung: Wölfe tricksen Experten aus https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f3696.html
Statt Kastenfallen sollten nun Soft-Catch-Fallen dem Minister helfen, seinen großspurigen Ankündigungen auch Taten folgen zu lassen. Offenbar verlor er dabei unterwegs die Geduld und gab den Rodewalder Elternrüden zunächst klammheimlich und unter fachlich nicht vertretbaren Gründen im Januar 2019 für einen Monat befristet zum Abschuss frei. Der Befristung folgte eine Verlängerung und der Verlängerung eine Verlängerung mit erneuter Verlängerung bis aktuell Ende Mai 2019.

Dabei war sich der Umweltminister doch anfangs noch so sicher, dass so ein Wolf ganz leicht identifizierbar ist:
Die Tötung des Tieres, dem mehrere Angriffe auf Rinder nachgewiesen werden, soll "zügig" erfolgen, hieß es. Minister Olaf Lies (SPD) gab sich zuversichtlich, dass das gelingen werde: "Das zum Abschuss freigegebene Tier ist an optischen Merkmalen zu erkennen."

NDR, 28.02.2019: Geplanter Wolfsabschuss: Genehmigung verlängert https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... el162.html
Ja, klar. Am 17.03.2019 titelte der NDR: "Geplanter Abschuss: Wolf entzieht sich den Jägern" https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f3934.html

Ende März war der Umweltminister immer noch zuversichtlich, dass der Wolf bis zum Ende der Verlängerung der Verlängerung der Frist abgeschossen wird:
Vier Tage vor dem Ende der Abschussgenehmigung ist das Umweltministerium weiterhin zuversichtlich, dass der Wolf innerhalb der gesetzten Frist geschossen wird. Das sagte eine Sprecherin auf Anfrage von NDR.de. Zu der Frage, warum ausgerechnet in den verbleibenden vier Tagen das geschehen soll, was in den vergangenen fünf Wochen nicht gelungen ist, wollte sich die Sprecherin nicht äußern.

NDR, 28.03.2019: Ministerium: Wolf soll bis Sonntag getötet sein https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f3962.html
Um der blamablen Dauerschleife doch noch eine neue Richtung zu geben, war der Umweltminister plötzlich nicht mehr am eigenen Geschwätz von gestern interessiert ("Das zum Abschuss freigegebene Tier ist an optischen Merkmalen zu erkennen"). Jetzt soll irgendein Wolf erschossen werden, egal ob es jetzt der angeblich so auffällige und gefährliche Elternrüde ist oder irgendein beliebiges anderes völlig unauffälliges Tier - schließlich ist da gerade ein Umweltminister dabei, sich vollends zu blamieren und sein Gesicht zu verlieren:
Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) will den Abschuss von Wölfen rechtlich erleichtern. Weil es oft kaum möglich sei, einen bestimmten Wolf zu identifizieren, müsse man darüber nachdenken, die Erlaubnis zum Abschuss ohne individuelle Zuordnung zu ermöglichen. "Es geht nicht darum, das ganze Rudel auf einmal zu entnehmen, sondern einzelne Tiere, um danach zu sehen, ob sich die Situation damit verbessert", sagte Lies. Blieben die Schäden dann nicht aus, könnte ein weiteres Tier getötet werden.

NDR, 03.05.2019: Abschuss von Wölfen: Lies will Auflagen senken https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f3984.html
Und genau dieses Modell dieses in Dauerschleife scheiternden Umweltministers will nun auch die Bundesumweltministerin durchsetzen? Der nächste große Wurf nach der Diesel-Umtauschprämie für Scheuers Flottenerneuerung... :roll:

Und wann ist Schluss? Im ganzen Bundesgebiet werden ungeschützte Nutztiere gerissen, und auch die nach dem Abschuss verbliebene Wölfe nehmen das ungeschützte Buffet dankend an. Wie lange will man denn dann schießen, "bis zum Ausbleiben von Schäden" (Svenja Schulze)? Bis der letzte Wolf wieder ausgerottet ist?

Dämlicher geht's nimmer.

Eine Lösung - sofern man die Wölfe nicht bis zur erneuten Ausrottung abschiessen will - wird es mit mal ein bisschen schießen hier und ein bisschen schießen da - jedenfalls nicht geben. Auch wenn viele Wolfsbejagungsbefürworter so gern nach Norwegen schielen, hat man dort mit dieser Methode auch keine Probleme lösen und keine Zufriedenheit der sich gegenüberstehenden Bevölkerungsgruppen erzielen können.
In einem Punkt sind sich die Befürworter und die Gegner der Wolfsjagd indes einig: Die Regierung tue zu wenig, und sie tue das Falsche. [...] Norwegens Landwirtschaftsminister sagte, keine Regierung habe so viele Wölfe schiessen lassen wie die seine [...].
Für Wissenschafter schiesst die heftig geführte Auseinandersetzung schon längst am Ziel vorbei; sie grenze inzwischen ans Groteske. Morten Tönnesen, ein von der nationalen Sendeanstalt NRK befragter Experte der Universität Stavanger, erklärte, mehr Gefahr für die Schafe gehe von Luchsen, Bärenmardern und anderen Raubtieren aus als von Wölfen. Der Wolf allein sei nun aber zum Bösewicht abgestempelt worden. Andere fügten bei, dass deutlich mehr Schafe durch Vernachlässigung durch ihre Besitzer das Leben verlören als wegen Raubtieren [...].

NZZ, 30.01.2019: Norwegen streitet über den Wolf https://www.nzz.ch/panorama/woelfe-in-n ... ld.1453901
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Wölfe: Abschuss erleichtert

Beitrag von Nina »

Laut NDR klopft sich auch Jäger und Landwirtschaftsminister Till Backhaus stolz auf die Schulter über seinen Anteil an dem rein an Lobbyinteressen orientierten Gesetzesentwurf des Bundesumweltministeriums:
Backhaus begrüßte den Entwurf und sagte, er trüge "eindeutig die Handschrift von Mecklenburg-Vorpommern." [...] Außerdem sei auch [...] die Einbeziehung von Jägern geregelt.

NDR, 21.05.2019: Einigung im Umgang mit Wölfen in Sicht https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... f4020.html
Der Jäger Till Backhaus träumte schon zuvor öffentlich von einer "Bewirtschaftung der Wölfe" durch seine Klientel:
Perspektivisch müsse man nach Backhaus' Ansicht zu einer "Bewirtschaftung der Wölfe" kommen und diese ins Jagdrecht aufnehmen: Der Wolf würde dann sofort eine Schonzeit bekommen und es würde eine Quote geben. "Es wird aus meiner Sicht Gebiete geben, wo die Wölfe sich aufhalten dürfen, das sind die Großschutzgebiete wie Nationalparke und Biosphärenreservate, und in anderen Gebieten hat der Wolf dann nichts zu suchen."

NDR, 04.03.2019: Backhaus froh über Pläne zum Wolfsabschuss https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... f3910.html
Dass die Macht des Staates vom Volke ausgeht, dass den Wolf diversen Umfragen zufolge immerhin zu rund 80% schützen möchte, ist damit mal wieder ad absurdum geführt.
Antworten