Kanada und seine Wölfe

Über freilebende Wölfe weltweit.
Antworten
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Kanada und seine Wölfe

Beitrag von balin »

http://latimesblogs.latimes.com/greensp ... ction.html
Nicht die Wölfe sind der große Feind der verbliebenen Caribouherden in Alberta sondern der großflächige Abbau von öligen Sanden. Das intensive Befahren der gefrorenen Pisten im Winter mit schwerem Gerät im offenen Gelände beunruhigt und verdrängt die Herden. Diese sind bei knappem Nahrungsangebot auf eben diese Gebiete angewiesen, wo sie zudem wegen der Übersichtlichkeit mit Raubtieren wie dem Wolf besser zurechtkommen.
Das ergab eine Studie, die gemeinsam von der Universität von Alberta, der Montana State University und dem Center for Conservation Biology an der Washington Universität durchgeführt wurde.
Als Indizien wurden tausende gefrorene Kotproben von Wölfen und Caribous benutzt, die von speziell trainierten Hunden aufgespürt wurden und die Rückschlüsse auf Nahrung, Stresshormone und andere Parameter erlaubten.
Miscanthus
Beiträge: 1304
Registriert: 8. Okt 2010, 10:54

Re: Kanada und seine Wölfe

Beitrag von Miscanthus »

In British Columbia hat man - wie im Westen der USA - nun auch vor den Ranchern kapituliert und eine unlimitierte Wolfsjagd in den Viehzuchtgebieten ausgerufen: http://www.vancouversun.com/technology/ ... story.html
Grauer Wolf

Re: Kanada und seine Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

Die alte Rinderbaron-Mentalität! Was die Kühe, damit den Heiligen Dollar und so nebenbei auch noch den bequemen Jagdspaß ("Meine Caribous!" z.B.) auch nur potentiell gefährdet, wird vernichtet, eliminiert, ausgelöscht. Wölfe, Bären, Pumas... Weg damit! :x
Dabei wäre es im Staatshaushalt ein lächerlicher Klacks, die paar glaubhaften und nachgewiesenen Schäden zu kompensieren. Aber das scheint politisch nicht gewollt. Wölfe (und andere Tiere) abschlachten macht mehr Spaß! Man kommt sich so großartig dabei vor... Widerlich! Ich hätte von Kanada mehr erwartet... :(
timber-der-wolf

Re: Kanada und seine Wölfe

Beitrag von timber-der-wolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:Dabei wäre es im Staatshaushalt ein lächerlicher Klacks, die paar glaubhaften und nachgewiesenen Schäden zu kompensieren. .... Wölfe (und andere Tiere) abschlachten macht mehr Spaß! Man kommt sich so großartig dabei vor... Widerlich! Ich hätte von Kanada mehr erwartet... :(
Weist Du, da sind die Kanadier nicht besser als die US-Amerikaner. Und wenn es um den schnellen Profit mit geringstem, besser gar keinem Aufwand geht, sind sie sich alle einig - Rancher, Landwirte, (Hobby-)Bauern, Jäger und Politiker ...
Und dabei brauchen wir doch gar nicht so weit übern "Teich" zu schaun. Ist es denn hier bei uns in D oder in A und der Ch anders? Wenn man das Gejammer einiger Landwirte hört und liest, oder die Beiträge und Kommentare in Jagdforen .... mein ... mein ... mein ... :evil: ... mehr muß man dazu doch gar nicht sagen ... .
Es ist leider gegen die Dummheit, Unbelehrbarkeit und Uneinsichtigkeit der Menschheit leider noch kein Kraut gewachsen. Und so lange sich die "Krone der Schöpfung" für Allwissend und für was Besseres, was Wertvolleres als ihre Mitgeschöpfe, den Tieren (und auch Pflanzen), hält, solange nur der Mamon Profit und Gier nach immer mehr in dieser Welt regiert, solange wird sich auch nichts ändern.
Grauer Wolf

Re: Kanada und seine Wölfe

Beitrag von Grauer Wolf »

timber-der-wolf hat geschrieben:Und dabei brauchen wir doch gar nicht so weit übern "Teich" zu schaun. Ist es denn hier bei uns in D oder in A und der Ch anders? Wenn man das Gejammer einiger Landwirte hört und liest, oder die Beiträge und Kommentare in Jagdforen .... mein ... mein ... mein ... :evil: ... mehr muß man dazu doch gar nicht sagen ...
Hast natürlich recht mit dem Gezeter hierzulande, aber zum Glück hat hier der Artenschutz (noch) den Deckel drauf...
In die Jagdforen schau ich gar nicht mehr rein. Den Grundtenor habe ich sattsam kennengelernt und mehr wäre nicht gut für meine Gesundheit... Jeder Versuch einer Diskussion ist da m.E. fehl am Platz und reine Energieverschwendung. Wo Gehirne von Blutgier und Pulverdampf verkleistert sind, geht kein vernünftiges, sachlich korrektes Argument rein... Ich hab, wie schon oft gesagt, nichts grundsätzliches gegen eine sachgereechte Jagd (ich esse auch gerne Wildschwein und Co.), aber die Rechtfertigungen der Lodenzunft für den Abschuß von Beutegreifern kann man mit einem Griff ins Regalfach "Wildbiologie" in nichts zerpflücken. Aber die Leut kapieren's jetzt net, die werden's morgen net kapieren, die werden's nie kapieren. Hab- und Blutzgier sind schlechte Ratgeber...
timber-der-wolf hat geschrieben:Es ist leider gegen die Dummheit, Unbelehrbarkeit und Uneinsichtigkeit der Menschheit leider noch kein Kraut gewachsen. Und so lange sich die "Krone der Schöpfung" für Allwissend und für was Besseres, was Wertvolleres als ihre Mitgeschöpfe, den Tieren (und auch Pflanzen), hält, solange nur der Mamon Profit und Gier nach immer mehr in dieser Welt regiert, solange wird sich auch nichts ändern.
Amen!
Ich versuche so manches Mal, in Diskussionen dagegen anzugehen, aber ich komme mir meistens vor wie Sancho Panza vor den Windmühlen. Da kannst'D reden wie zu 'ner kranken Kuh, da geht nix in's Hirnkasterl. Die Leute benehmen sich, als hätten wir noch eine zweite Erde im Schrank... Nach uns die Sintflut...
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 153
Registriert: 7. Okt 2010, 05:40

Re: Kanada und seine Wölfe

Beitrag von Joerg »

Hier ist ein Link zu einem BBC Video in dem das Ravenous Rudel in Alberta,Kanada im Wood Buffalo National Park einen jungen Bisson erlegt. Wobei dieser durch einen älteren Bisson umgerannt wird und somit zur leichteren Beute für die Wölfe wird.

Link zur Seite mit dem Video: http://www.bbc.co.uk/nature/15385364
Antworten