Europawahl 2019

Über freilebende Wölfe in Europa.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Europawahl 2019

Beitrag von Nina »

Ich knüpfe hier noch einmal an den Appell von Wolfsexpertin Elli Radinger an, zum Schutz der Wölfe zur Europawahl zu gehen:
Übrigens ist genau das der Grund, warum alle Wolfsfreunde zur Europawahl gehen sollten. Denn europäische Gesetze schützen auch den deutschen Wolf!
Bin ich blauäugig? Nein. Ich bin Juristin und vertraue auf das Gesetz.


Elli Radinger, 03.03.2019: Vorstoß von Ministerin Schulze: „Lex Wolf“ soll Abschuss erleichtern https://www.elli-radinger.de/vorstoss-v ... #more-4222
CDU und CSU wollten noch vor der Europawahl 2019 eine Sperrklausel für kleine Parteien wie auf Bundes- und Landesebene durchsetzen ("5%-Hürde"). Millionen von Stimmen für die kleineren Parteien wären damit zu Gunsten der Großen völlig unberücksichtigt geblieben, ganz so als ob diese Wähler gar nicht gewählt hätten. So kurz vor der Eurpawahl fanden sich für die Pläne der Unionsparteien jedoch keine Mehrheiten, weshalb es zumindest bei dieser Europawahl keine Sperrklausel in Deutschland geben wird.
Deutsche Kleinstparteien brauchen bei der Europawahl im Mai keine Sperrklausel zu fürchten. Die geplante Regelung soll im Bundestag vorerst nicht umgesetzt werden, wie die Fraktionen der Union und der Grünen bestätigten.

ZEIT online, 22.02.2019: Keine Sperrklausel bei der Europawahl 2019 https://www.zeit.de/news/2019-02/22/kei ... -99-101825
Hier ist die Liste der zugelassenen Parteien:
Mit gemeinsamen Listen für alle Länder wurden zugelassen:

1. Familien-Partei Deutschlands (FAMILIE)
2. PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)
3. Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
4. Graue Panther (Graue Panther)
5. Die Grauen – Für alle Generationen (Die Grauen)
6. Aktion Partei für Tierschutz – DAS ORIGINAL (TIERSCHUTZ hier!)
7. Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
8. DER DRITTE WEG (III. Weg)
9. FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER)