Nützlichkeit des Wolfs

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

... Wenn schon nicht in Grammatik & Rechtschreibung. Märchenkompetenz ist doch auch was. :)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von Erklärbär »

Lutra hat geschrieben: 9. Dez 2019, 16:47
Wolfs-Theoretiker hat geschrieben: 9. Dez 2019, 16:26
Dann traue ich dem Erklärbär schon zu, daß er dabei an alle die gedacht hat,
welche ordentlich am Thema Wolf und vom Wolf profitieren.
Da ist der Wolf das gefundene Fressen, wie man so schön sagt.
Man kann es ja fast eine Wolfs-Industrie nennen.
In der Beziehung ist der Wolf mehr als nützlich.
Dies gilt für Pro und Kontra, wobei aber Pro, aber klar im Vorteil ist.

Grüsse, WT
Dieses "profitieren" wird von den Wolfsskeptikern maßlos übertrieben. Wenn jemand Kohle machen will, da gibt es weiß Gott lukrativere Sachen als den Wolf.
Eine Sache ist doch ganz lohnend: Für Lies auf Wolfsjagd gehen! :lol:
Also, für einige Institutionen ist der Wolf ein Goldesel. Für Senckenberg beispielsweise. Die profitieren von der exponentiellen Vermehrung sowie vom suboptimalen Herdenschutz. Jede Untersuchung bringt - wer weiß es? - geschätzt 100-200 Euro. Rechnet das mal hoch. Und selbst, wenn keine Gewinnerzielungsabsicht dahintersteckt, finden doch zig Experten einen gut dotierten Job und es können Laborgeräte etc. angeschafft werden.

Wieviele Spendengelder hat der NABU durch die Promotion des Wolfes eingenommen? Die Insider wissen es.

Und wer weiß, was die fleissigen Schreiberlinge hier im Forum alles bekommen? :lol:
Will you walk out of the air, my lord?
Wolfs-Theoretiker
Beiträge: 373
Registriert: 27. Feb 2019, 23:42
Wohnort: 42551 Velbert (Stadtrand)

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von Wolfs-Theoretiker »

Hi Erklärbär,
guten Abend.
Um ehrlich zu sein, ich profitiere auch davon,
daß es dieses Wolf-Forum gibt und ich über den Wolf schreiben darf.
Es sind zwar keine baren Münzen, aber das Schreiben lenkt mich ab oder an,
hält mich quasi gefangen, so daß ich kaum Geld für irgendwelche unnütze Dinge ausgebe.
Also ich spare was dabei, wenn ich was zum Wolf und seinen Problemen schreibe.
Meiner Ansicht nach ist der Wolf dann doch auch für mich irgendwie nützlich. :lol:

Grüsse, WT
"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen." Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von SammysHP »

Erklärbär hat geschrieben: 9. Dez 2019, 21:02 Jede Untersuchung bringt - wer weiß es? - geschätzt 100-200 Euro. Rechnet das mal hoch. Und selbst, wenn keine Gewinnerzielungsabsicht dahintersteckt, finden doch zig Experten einen gut dotierten Job und es können Laborgeräte etc. angeschafft werden.
Neben den Verbrauchsmaterialien muss man auch die Haltbarkeit bzw. den Verschleiß der Geräte berücksichtigen. Es ist ja nicht so, dass man es sich anschafft und anschließend unendlich lange Gewinn damit machen kann. Die Anschaffungskosten hat man vielleicht erst nach vielen Jahren raus. Die Mitarbeiter wollen natürlich auch bezahlt werden.
Erklärbär hat geschrieben: 9. Dez 2019, 21:02 Wieviele Spendengelder hat der NABU durch die Promotion des Wolfes eingenommen? Die Insider wissen es.
Der Anlass dürfte nirgends erfasst sein. Über die Ausgaben gibt es aber bestimmt Auflistungen. (Nina kennt da sicher was. ;) ) Der NABU betreibt nicht nur Öffentlichkeitsarbeit, sondern hilft auch bei Präventionsmaßnahmen. Was tatsächlich für den Wolf bei rauskommt, weiß ich aber nicht.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von zaino »

Überhaupt solche Anwürfe von wg "Die machen das nur zwegs dem Reibach" abzulassen, zeugt von abgründiger Dummheit und Verbohrtheit.
Die Aufgaben des Senckenberg Instituts sind so vielfältig, dass einem die Augen übergehen. Mit Sicherheit wird eine ganze Reihe ihrer Projekte und Forschungsgebiete vom Staat finanziert.
Böse, böse... dazu zählen u. a. die Bereiche
Biodiversität
Evolution und Phylogenetik
Evolutionstheorie, insbesondere die Kritische Evolutionstheorie (= Frankfurter Evolutionstheorie)
Klimaentwicklung

Dazu kommen Naturgeschichte und Genetik, u. a. Humangenetik.

U.v. m. Zitiert aus Wiki.
Klar, dass es da Arbeitsplätze für viele Experten gibt. So what? Ist doch ok so. Irgendwer muss diese Arbeit machen. Gut, dass sie jemand macht.
Wenn die Pragmatiker das alles durchwegs als unnütze Steuergeldverschwendung einstufen, dann gute Nacht, Deutschland.
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: Nützlichkeit des Wolfs

Beitrag von Nina »

Der Wolf ist der bessere Jäger als der Mensch. Seinem Opfer gewaltsam die Füße zu amputieren und es dann nicht wiederzufinden, ist eine Schwäche menschlicher Jagd mit grausamen tierquälerischen Auswirkungen. Das nachfolgend zitierte Szenario sollte man sich bildlich vor Augen halten, wenn der nächste Ruf von Jägern ertönt, dass der Wolf ins Jagdrecht müsse, damit man ihn zeitig erlösen könne - sie kriegen's ja nicht mal beim Schalenwild hin, für dessen Leid sie selbst die Verursacher sind.
Jagd-Drama in Perg - Schwer verletztes Wildschwein attackierte Bauer

„Wie ich erst jetzt erfahren habe, wurden bei einer Drückjagd am 8. Dezember in Allerheiligen im Mühlkreis einem Wildschwein beide vorderen Füße, die sogenannten Hämmer, abgeschossen. Das schwer verletzte Tier wurde ohne gesetzlich verpflichtende Nachsuche vom Jagdausübungsberechtigten dem Leiden überlassen. Ein Landwirt kam vor Weihnachten bei einem Waldrundgang in die Nähe des Tieres und wurde angegriffen.
[...] „Die vierte [Sau] war angeschweißt, also angeschossen, und flüchtete. Die Jäger haben sie mit Drahthaarhunden und Jagdterriern zwei Stunden lang gesucht. Aber die Hunde haben die Spur verloren, das Wildschwein dürfte durch einen Bach gegangen sein.“ Das Jagdschutzorgan habe am nächsten Tag nochmals nach der Sau gesucht, aber erneut vergebens. Erst fünf Tage später wurde tatsächlich ein Landwirt, der sich einen Christbaum schneiden wollte, von dem schwer verletzten Tier angegriffen.

Kronen-Zeitung, 08.01.2022: Jagd-Drama in Perg - Schwer verletztes Wildschwein attackierte Bauer https://www.krone.at/2598149
Antworten