Wolfsfallen - Natürlicher Lebensraum?

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
Antworten
snookerprofi
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jun 2011, 13:50

Wolfsfallen - Natürlicher Lebensraum?

Beitrag von snookerprofi »

Hallo

Vorallem das Tempo mit dem die Wölfe aus ihrem "Natürlichen Lebensraum" verdrängt werden gibt mir zu denken.

Da ich mich seid ca. 7 Jahren mit dem Thema "Überleben in der Natur" beschäftige weiss ich von was ich spreche...

Ich habe bei meiner 3 Monatigen Reise in Russland 4 Wochen lang ein Wolfsrudel verfolgt und schlussendlich 4 Tage lang unbemerkt beobachtet.
(Dies komplett ohne jegliche Ausrüstung)
Auch konnte ich ihre natürliche Lebensweise kennenlernen. Auf der Spurensuche habe ich 17 Wolfsfallen ausgegraben und einem Wolf sogar aus einer Falle befreit. Dies ist leider die traulige wahrheit. Dies nicht nur in Russland. Händler verkaufen das Fell und lassen den Rest im Wald zurück. Es ist ein lukratives geschäft bei dem die Händler bis zu Euro 2`200.- pro Fell bekommen.

Ich freue mich auf jede Antwort und schreibe so schnell ich kann zurück.

Wenn Ihr mehr über das Thema Survival erfahren möchtet so besucht doch diese Seite: http://www.ausgesetztinderwildnis.blogspot.com
Grauer Wolf

Re: Wolfsfallen - Natürlicher Lebensraum?

Beitrag von Grauer Wolf »

Auf der Spurensuche habe ich 17 Wolfsfallen ausgegraben und einem Wolf sogar aus einer Falle befreit. Dies ist leider die traulige wahrheit. Dies nicht nur in Russland. Händler verkaufen das Fell und lassen den Rest im Wald zurück. Es ist ein lukratives geschäft bei dem die Händler bis zu Euro 2`200.- pro Fell bekommen.
Gut so... Wenn Du die Fallen auch noch unbrauchbar gemacht hast, um so besser... :pleased:
Das ganze ist ein trauriges Kapitel, weil immer noch Menschen glauben, sie müßten ein Wolfsfell besitzen oder Klamotten zum Protzen daraus haben. Wenn keiner mehr so etwas haben wollte, wäre auch der Antrieb weg, den Wölfen so zuzusetzen, zumindest da, wo Viehwirtschaft keine Rolle spielt...
Es gibt nur einen, dem ein Wolfsfell gut steht und das ist der Graue selber!

Trekking, Survival, Waldläuferei? Du machst mir den Mund wässrig und die Beine ganz kribbelig... Ich war schon viel zu lange nicht mehr unterwegs... Bin aber leider familiär gebunden, da bin ich froh, daß ich noch zum Arbeiten (Berufsfotograf) und zu meinen Hundewanderungen komme... Der letzte Urlaub war '92... :x
Deine Seite habe ich mal zum Schmökern gespeichert. Habe aber selber eine ganze Stange Literatur zu dem Thema... ;)
balin
Beiträge: 1314
Registriert: 10. Okt 2010, 06:53

Re: Wolfsfallen - Natürlicher Lebensraum?

Beitrag von balin »

Das Problem mit uns und den Wölfen ist einfach, daß wir zu langsam sind. Deswegen die Fallen ganz allgemein.
Wenn ich zu Ötzi's Zeiten gelebt hätte...
http://www.iceman.it/de/bekleidung-ausruestung
... wäre ich unter den damaligen natürlichen Bedingungen ein reicher Mann gewesen. Ich hätte meine Hunde jagen lassen und ihnen dann meinen Teil abgenommen. Mitjagen hätte ich wohl nicht können, aber ein verletztes Tier tot machen wäre wohl gerade noch drin gewesen. Gefunden hätte ich die Hunde schon wegen dem Krach, den sie beim Streiten ums Fressen veranstalten. :-D
Das wichtigste ist, daß man gut zu Fuß ist. Mein Plan ist ja, mit einem Hund nach Santiago und zurück. Bei meiner Haltung zu
den Dingen stellt sich da vor allem das fehlende Gepäck als Herausforderung heraus. Da muß man eine Menge kulturelle Fähigkeiten entwickeln, um das auszugleichen. Zunächst ist das Denksport, aber ich werde es eines Tages angehen. So habe ich auch einen Grund fit zu bleiben. ;-)
Die Wölfe beneide ich da, die brauchen für sowas keine so lange Vorlaufzeit.
snookerprofi
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jun 2011, 13:50

Re: Wolfsfallen - Natürlicher Lebensraum?

Beitrag von snookerprofi »

Hallo

Und genau hier haben wir das Problem. Vielle leute sagen sich: "Jaja, ich werde es schon mal ansehen" oder "Ah, jetzt habe ich gerade keine Zeit, aber ich werde es mir anschauen". Sie verzögern es immer wieder und eignen sich schlussendlich keine Fähigkeiten an. Aber es freut mich trotzdem das du das Thema spannend findest!!!

Du hast recht: Survival hat etwas mit der Einstellung zu tun. Aber sehe es nicht als einen Kampf ums Überleben. Denn so verlierst du garantiert!
Wie du auf meiner Seite erfährst braucht es vorallem viel Zeit. Meine Survival - Ferien waren die bisher spannendsten und erholsamsten Ferien.
Dazu noch die billigsten! hehe
snookerprofi
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jun 2011, 13:50

Re: Wolfsfallen - Natürlicher Lebensraum?

Beitrag von snookerprofi »

Hallo Grauer Wolf

Ich kenne das Problem gut. Anfangs hatte ich auch wenig Zeit. Ich musste meine berufliche Karriere aufbauen und alles andere was so zu Leben gehört.
Aber gerade weil ich mir die Zeit genommen habe die ich eigentlich nicht hatte brinngte mich dazu meine Entscheidungen richtig zu fällen. Ich bin mir sogar sicher das ich ohne diese Erfahrungen anders entschieden hätte. Die Jahre vergehen. Man sollte sich solange man kann möglichst viele Fähigkeiten aneignen.

Am Anfang hört es sich vielleicht mysteriös an aber wenn man erstmals wenige Techniken beherrscht wird es einem ganz normal vorkommen!

Nebstdem lernt man würklich nicht nur für die natur sondern für sich selbst. Man lernt fürs Leben. Denn vielle Werte die Glück und Erfolg ausmachen bekommt man in der Natur zu spüren...

Viellen Dank an alle!!!
C.J.W. Handendoek
Beiträge: 56
Registriert: 6. Nov 2010, 18:31

Re: Wolfsfallen - Natürlicher Lebensraum?

Beitrag von C.J.W. Handendoek »

Was für Werte, die Erfolg ausmachen, bekommt man denn in der Natur zu spüren?
Traurige Wahrheit: Es gibt in Deutschland keinen ernsthaften Naturschutz!
snookerprofi
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jun 2011, 13:50

Re: Wolfsfallen - Natürlicher Lebensraum?

Beitrag von snookerprofi »

Hallo

Erstmals Danke für ihre Anfrage

Zunächst hat jeder Mensch eine andere Wahrnehmung also auch eine andere Wertvorstellung.
Zudem kommt es nicht nur auf das an zu wissen welche Werte man benötigt sondern man muss auch in der lage sein sie umzusetzen.
Es kommt also auf vielle verschiedene Faktoren an die Glück und Erfolg ausmachen. Alles informationen finden Sie hier:

http://www.ausgesetztinderwildnis.blogspot.com

"Ich kann dir nur das Rezept geben, kochen muss du allerding selbst! Aber grundsätzlich kann man hier zwieschen "guten" und "schlechten" oder "bösen" Werten unterscheiden. Wenn Sie sich für das richtige Entscheiden kommt der Rest automatisch.

Auch wenn Sie jetzt wahrscheinlich nichts mit dieser Antwort anfangen können bin ich mir sicher das wenn sie interesse an diesem Thema haben und in die Natur auch hinausgehen bald spüren werden welche Werte es sind. Denn die "Gesetze" der Natur sind die gleichen die die der "modernen" Welt.

Fangen Sie sofort an: http://www.ausgesetztinderwildnis.blogspot.com
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolfsfallen - Natürlicher Lebensraum?

Beitrag von SammysHP »

Ja, wir wissen die Adresse jetzt. ;)
Antworten