Erste Problemzecke in Schleswig-Holstein

Alles, was sonst nirgends passt.
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Erste Problemzecke in Schleswig-Holstein

Beitrag von Nina »

Und während sich alles nur noch um den Wolf dreht, hat sich klammheimlich eine Problemzecke in Schleswig-Holstein angesiedelt.

ndr, 29.01.2019: Gefährliche Zecke in Schleswig-Holstein aufgetaucht https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... en198.html

Eine tropische Zeckenart, "fünfmal so groß wie der heimische Holzbock" und eine "sogenannte Jagdzecke", die gut gucken, schnell laufen und ihre Opfer aktiv auf einer Distanz bis zu 100m verfolgen kann - und sich selbst Anfang Dezember an einem kuscheligen Pferde-Popo mitten im nördlichsten Bundesland offenbar pudelwohl fühlt.

ndr, 20.08.2018: Tropen-Zecke: Wie gefährlich ist Hyalomma? https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ma100.html
Mit ihren auffällig gestreiften, behaarten Beinen kann sie schnell laufen und jagt ihre Opfer bis zu 100 Meter weit, so Dr. Peter Hagedorn, Zeckenforscher am Robert-Koch-Institut. [...] Der in unserer Region beheimatete Holzbock wird bei Temperaturen unter 7 Grad inaktiv. Obwohl sich die Hyalomma in tropischer Wärme wohler fühlt, kann sie Temperaturen bis minus 40 Grad überstehen.

ndr, 29.01.2019: Gefährliche Zecke in Schleswig-Holstein aufgetaucht https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... en198.html
Da ist unser althergebrachte bräsige blinde Holzbock, der dumpf ausharrend auf vorbeikommende Beute wartet, ja ein Engelchen dagegen, und der - wenn man Hunde hat - fast schon irgendwie ein bisschen zum erweiterten Familienkreis gehört.

Bislang dachte ich immer, dass neben den überdimensionalen Rinderbremsen die fiesen Lausfliegen die unangenehmsten Begleiter auf dem Waldspaziergang wären, aber sie bekommen jetzt wohl Konkurrenz. :shock:

Wenn so eine große, gestreifte Zecke mit Affenzahn auf einen zugerannt kommt - hilft dann ein Bärenspray??? :o
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Erste Problemzecke in Schleswig-Holstein

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

... Es ist an der Zeit, die Zivilbevölkerung zu bewaffnen. :shocked: Jagdspinnen an die Macht!

Wegen solcher Funde habe ich beim Stromern auch gerne einen Falcon-Tube beim mir, aber sowas kam mir noch nicht unter.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten