Wie gefährlich der Wolf für den Menschen wirklich ist

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
TheOnikra

Wie gefährlich der Wolf für den Menschen wirklich ist

Beitrag von TheOnikra »

Mal eine schöne fachliche Einschätzung zu dem Thema
Wölfe können in Kulturlandschaften leben, ohne eine Gefahr für Menschen darzustellen. Dies gilt auch, wenn sie nicht bejagt werden, wie Erfahrungen aus anderen Ländern und Deutschland belegen. Sie reagieren bei Begegnungen mit Menschen in der Regel nicht besonders scheu, jedoch ist ihr Verhalten von arttypischer Vorsicht und Desinteresse gegenüber Menschen gekennzeichnet. Je enger die Nachbarschaft von Mensch und Wolf allerdings ist, umso öfter kommt es zu Begegnungen. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, dass die Situation und das Verhalten der Wölfe durch ein intensives Monitoring überwacht werden, um Verhaltensänderungen, die zum Beispiel auf eine Futterkonditionierung hinweisen könnten, möglichst rasch zu erkennen. Durch konkrete Maßnahmen eines durchdachten Managements kann dann verhindert werden, dass eine gefährliche Situation für Menschen entsteht.
https://www.focus.de/wissen/experten/wo ... 12256.html
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wie gefährlich der Wolf für den Menschen wirklich ist

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

.... das zum -zigsten Male wiederholt, was Fachleute schon seit Jahrzehnten dazu zu sagen haben. ^^ Mal sehen, ob es bis morgen dauert, bis auch das runtergemacht wird, oder sich fleißige "stille Mitleser" da noch heute dran abarbeiten.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wie gefährlich der Wolf für den Menschen wirklich ist

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Manches ist so deppert, das muss man im Ganzen bekommen. Leserkommentar unter einem ähnlichen Artikel auf focus dazu:

Manchmal wünscht man sich Salomon zurück

von Micha Schneid 18.07.18, 09:07

Befürworter und Widersacher von Wölfen sollen sich doch einfach mal eine Woche zu Wölfen in freier Wildbahn begeben, dort campen und beobachten oder sogar hautnah erleben, was die Wölfe mit ihnen tun oder nicht. Kommen sie heil raus, sind die Wölfe für Menschen wohl harmlos. Falls sie nicht mehr kommen, sollten Jäger das Thema erledigen. Ende der sinnlosen Ewig-Diskussion!
Jap, und weil der Diabetiker seine Spritze daheim vergaß, werden deswegen alle Wölfe von lauter Jägern mit feuchtem Fleck im Schritt abgeknallt! Super gelöst! :D :shocked:
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wie gefährlich der Wolf für den Menschen wirklich ist

Beitrag von SammysHP »

Befürworter und Widersacher von Wölfen sollen sich doch einfach mal eine Woche zu Wölfen in freier Wildbahn begeben, dort campen und beobachten oder sogar hautnah erleben, was die Wölfe mit ihnen tun oder nicht.
Habe ich schon hinter mir (keine ganze Woche und ohne Zelt), mir geht's gut.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wie gefährlich der Wolf für den Menschen wirklich ist

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Kann ich das schriftlich ausformuliert haben, bitte? So als Erlebnisbericht, das als Vorschlag für besagtes Salomonisches Urteil bei Jagderleben (oder einschlägigen Seiten) eingereicht wird! :D
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wie gefährlich der Wolf für den Menschen wirklich ist

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Das bringt mich noch auf eine andere Idee. Es gibt doch eine spezielle Splittergruppe bei Veganern, das Prädatoren das Verspeisen ihrer Präriegenossen abzüchten will. Dahingehend würde ich auch gerne eine Vorgehensweise bewerben.

https://www.facebook.com/65157868156916 ... 00/?type=3

(Absolut nix gegen Veganer; die machen schon mal eine Menge richtig(er), aber leider sammeln sich dort auch 'ne einige Verkrachte. :D )
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Wie gefährlich der Wolf für den Menschen wirklich ist

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Dr_Goatcabin hat geschrieben: 4. Dez 2018, 07:23 Kann ich das schriftlich ausformuliert haben, bitte? So als Erlebnisbericht, das als Vorschlag für besagtes Salomonisches Urteil bei Jagderleben (oder einschlägigen Seiten) eingereicht wird! :D
Wie es wirklich ist ... einem Wolf gegenüberzustehen.
https://www.zeit.de/2018/49/woelfe-deut ... rklich-ist

Wurde hier in erstem Versuch schon mal verfasst. Sammy, halt Dich ran. ;) (Leider nur für Abonennten.)
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wie gefährlich der Wolf für den Menschen wirklich ist

Beitrag von Erklärbär »

LOL. Der Wolf ist wohl ein Kuscheltier, je näher man ihm kommt, desto glücklicher ist die Autorin. Eine etwas naive Beschreibung von Wildnis. Naja...besser wäre es doch, die Wölfe eben nicht an Menschenbegegnungen zu gewöhnen. Das wird alles falsch gemacht von der Wolfskuschlerfraktion. Unverantwortlich.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Wie gefährlich der Wolf für den Menschen wirklich ist

Beitrag von Lutra »

Ach Bärchen. Ich kann die Frau verstehen. Beim Lesen kamen mir so einige Erinnerungen.
maxa67

Re: Wie gefährlich der Wolf für den Menschen wirklich ist

Beitrag von maxa67 »

Kann und will ich auch genauso bestätigen. Wölfe live in freier Wildbahn zu begegnen, gibt dem Moment einen unwiderstehliche Aura. Das kann man nur genießen oder man endet als Erklärbär. Und vor allem, wenn man weiß, daß sie überhaupt da sind, knistersts bei jedem Waldspaziergang, jedem Pilzesuchen vor Spannung. Schließlich könnte sich jederzeit mal einer zeigen. Zumindest in unserer Ecke...
Antworten