4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Über freilebende Wölfe weltweit.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von Erklärbär »

Maxa67:

"Zusammenfassend glauben wir, handfeste Beweise dafür zu haben, dass in den letzten Jahrhun-
derten Menschen von sowohl gesunden als auch erkrankten Wölfen getötet wurden. Es hat den
Anschein, dass die Zahl der Übergriffe im 20. Jahrhundert dramatisch zurückgegangen ist. Eine
faire Zusammenfassung unserer Ergebnisse wäre diese: "In den extrem seltenen Fällen, in denen
Wölfe Menschen töteten, lag den meisten Fällen die Tollwut zugrunde. Räuberische Attacken
galten in erster Linie Kindern. Übergriffe generell gesehen sind ungewöhnlich, aber dann gehäuft,
und Menschen fallen nicht in das Spektrum ihrer normalen Beute." "

So what?

Die politisch instrumentalisierte NINA- Studie hatte den Zweck, den Menschen die Angst vor einer realen Gefahr zu nehmen.
Angesichts der Datenlage und der Vielzahl dokumentierter Fälle überrascht die Conclusio dann doch.
maxa67

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von maxa67 »

Okay, echauffiere dich dann aber bitte erst, wenn du ukrainischer Staatsbürger geworden bist. Dann haste deine reale Gefahr...
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 3. Dez 2018, 14:26
Lutra: das Interessante an einer chinesischen Quelle ist doch, dass die es im Gegensatz zu sagen wir mal hier keine Notwendigkeit gibt, bei diesem Thema absichtlich zu lügen, im Gegenteil. Wenn es hier jetzt eine Einschränkung geben soll, aus welchen Quellen aus welchen Ländern nurmehr zitiert werden darf, dann bitte. Aber auf mich müsst Ihr dann so leid es mir tut verzichten.
Zitieren kannst Du von mir aus woher Du willst. Nur läßt sich das Zitierte nicht auf Wahrheitsgehalt prüfen und keiner kennt die Hintergründe. Man nimmts zur Kenntnis und gut. Als Lüge würde ich da nicht mal etwas bezeichnen, eher Vermutungen als Fakten darstellen.
Wenn ich mir so ansehe, was zu Vorfällen in meiner näheren Umgebung so für Nachrichten im Umlauf sind, wo dann später die Richtigstellungen kommen und wo man eventuell durch Ortskenntnis und eigene Beobachtungen die Richtigkeit überprüfen kann, ist eine einzelne ergoogelte Meldung von sonstwo ziemlich wertlos. Kann mir vorstellen, dass der vermutete Biß am Friedhofszaun in China genau so als Fakt verkauft wird.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von harris »

Dr_Goatcabin hat geschrieben: 3. Dez 2018, 10:17 @harris, und Beruhigungstee trinken. Auch wenn eh gleich die Lawine an Smileys hereinbricht, um zu zeigen, wieviel Promille gerade wieder wirken.
Erkläre mir das mal bitte, wie du darauf kommst, dass ich Promille in mir habe. Das wäre echt nett von dir.
Danke
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von Nina »

Wenn Usern auf ernstgemeinte Kommentare einschließlich Begründungen und Quellenangaben als einzige Antwort einfällt, mittels Trump-Vergleichen, Smiley-Lawinen oder alberner Klassenbucheinträge aus der konstruktiven Debatte auszusteigen, sagt das in erster Linie etwas über die Verfasser derartiger Ergüsse aus.

Die niedersächsische Amtsveterinärin Birgit Mennerich-Bunge hat ihre Erfahrung mit dem Konflikt zwischen Wolfsgegnern und Wolfsbefürwortern wie folgt skizziert:
Die dem Wolf ablehnend gegenüberstehenden Parteien sind besonders laut zu vernehmen, was verständlich ist, da ihnen der strenge Schutz des Wolfes das Gefühl der Machtlosigkeit vermittelt. Die lokale Presse nimmt diese Stimmung auf und berichtet entsprechend.
Leider ist die sachliche, proaktive und breitgefächerte Öffentlichkeitsarbeit seitens zuständiger Behörden nicht im gleichen Maße professionalisiert. Die Meinungsbildung wird damit überwiegend der lokalen Presse und den sozialen Medien überlassen. Darin dominieren emotionale Begriffe wie „Blutrausch“ oder „brutales Reißen unschuldiger Lämmer“. [...] Der Wolf wird auf lokaler Ebne regelmäßig als ein blutrünstiges, nahezu übernatürlich befähigtes Raubtier dargestellt, das nicht kontrollierbar ist.

Birgit Mennerich-Bunge: Muss der Wolf Respekt lernen? Erfahrungen aus Niedersachsen, Amtstierärztlicher Dienst und Lebensmittelkontrolle
25. Jahrgang – 2 / 2018, Seite 2
https://www.elli-radinger.de/wp-content ... lernen.pdf
Dieses Muster lässt sich mit dem Sputnik-Vergleich von vier (!) durch ein Wildtier gerissenen Lämmern mit der Szene aus einem Kriegsfilm über ein Szenario, bei dem im zweiten Weltkrieg an einem Tag rund 5.000 Alliierte durch Minen und diverse Waffengeschütze ums Leben kamen, kaum besser beschreiben.
Ein einziger Wolfsriss hat also die verheerende Schlagkraft von Stacheldrahtbarrieren, Artilleriebeschuss, Maschinenfeuergewehren und Minensprengsätzen. Kein Wunder, dass die Menschen aus "Cuxhaven in der Nordheide" ihre Kinder nicht mehr mit dem Fahrrad in den Wald lassen möchten - D-Day ist überall. Bei soviel vom Wolf ausgehender geballter Kriegsgewalt gehen die faktentechnischen Schwächen - etwa, dass Schafe keine Schäfer sind und Cuxhaven auch nicht in der Nordheide liegt, schon mal unter.

Wikipedia ist grundsätzlich ein Medium, das man vorsichtig handhaben muss, weil es besonders anfällig für Manipulationen ist, da sich dort jeder beteiligen kann. Ich selbst beziehe mich daher nur in absoluten Ausnahmefällen auf Wikipedia (z. B. Einwohnerzahlen von Land XY) , was harris in seinem Eifer leider gar nicht mitbekommen hat.

Wenn wir uns vergegenwärtigen, wie schwierig es ist, selbst heute einen "Wolfsangriff" zu verifizieren, wenn er auf einer bloßen Behauptung beruht, steigt die Skepsis mit zunehmender geographischer und zeitlicher Entfernung.

In Schweden etwa listet die Seite "Vargfakta" ("Wolfsfakten") beispielsweise den angeblichen Wolfsangriff auf den Jäger in Boize 2015 immer noch unter den Fakten und bezieht sich als Quelle auf das Magazin "JÄGER". Da der jüngste Fall in Steinfeld ja nun als der "erste" Wolfsangriff gehandelt wird, sind sich mittlerweile wohl auch die Medien einig, dass der angebliche Wolfsangriff auf den Jäger 2015 in Wahrheit keiner war.
"Jägare sköt mot angripande varg" ("Jäger schoss auf angreifenden Wolf")

Vargfakta, 09.04.2015 Jägare sköt mot angripande varg http://www.vargfakta.se/nyheter/jagare- ... ande-varg/
Wenn man sich die jüngeren Ereignisse in der Wikipedia-Liste anschaut, fällt auf, dass diese vor allem Länder wie Russland, Ukraine, Weißrussland, Iran, Türkei, Kirgisistan, Kasachstan und Aserbaidschan betreffen - also nahezu ausschließlich Länder, in denen Wölfe regulär bejagt werden und in denen auch Jagdreisen auf den Wolf für deutsche Jagdtouristen angeboten werden. Wenn wir also unterstellen, dass diese Angriffe tatsächlich stattgefunden haben, scheint die Bejagung als ein äußerst ungeeignetes Mittel, Wolfsangriffe zu verhindern. In den geschützten Populationen Europas hat es dagegen in den letzten 40 Jahren keine tödlichen Wolfsangriffe auf Menschen gegeben.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von harris »

Tja Nina, dann waten wir mal ab, wann du dich das nächste mal auf Wiki berufst wie schon so oft in der Vergangenheit ;-)
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 1779
Registriert: 10. Feb 2016, 13:25

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von Nina »

Ist doch ganz einfach, harris: Beweise Deine Aussage ganz einfach und zitiere/verlinke einfach ein paar der angeblich vielen Stellen, an denen ich mich angeblich auf Wikipedia bezogen haben soll. Jetzt musst Du liefern. :-)
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von harris »

Nina hat geschrieben: 4. Dez 2018, 18:56 Ist doch ganz einfach, harris: Beweise Deine Aussage ganz einfach und zitiere/verlinke einfach ein paar der angeblich vielen Stellen, an denen ich mich angeblich auf Wikipedia bezogen haben soll. Jetzt musst Du liefern. :-)
Nee sorry, soviel wie du schreibst und verlinkst, dass schaff ich in diesem Leben nicht mehr ;-) Auch nicht wenn ich die ganze Verwandtschaft mit einbinde. Behalt den Punkt erst einmal für dich. Wenn es aktuell wird, wird ich dich dran erinnern. ;)
TheOnikra

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von TheOnikra »

Ach kommt schon jetzt streitet euch doch nicht. Jeder hat seine Art und Weise sich zu äußern. Akzeptieren und respektieren wir das doch einfach und konzentirieren wir uns doch lieber auf den Inhalt der Sache und nicht einer Person gegenüber! Und das ganz ohne den ganzen Hick-kak: https://www.youtube.com/watch?v=AlSmcBbT15Y
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Bestimmte Arten der Ausdrucksweise gehen zwingend damit einher, nicht ernstgenommen werden zu können. Das wird auch Dir eingänglich sein, selbst wenn nicht betroffen.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Antworten