4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Über freilebende Wölfe weltweit.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von Erklärbär »

Nina widerlegt hier gar nichts, mein Lieber.
Mit Googleritis hat man nur beschränkten Zugang zur Wahrheit. Nina sammelt auch nur Infos, verpackt sie hübsch und macht grandiose Fakenews draus. Könnte glatt beim POTUS anheuern. LOL.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von Lutra »

Erklärbär hat geschrieben: 3. Dez 2018, 08:18
Mit Googleritis hat man nur beschränkten Zugang zur Wahrheit.
Ein wahres Wort.
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von harris »

Erklärbär hat geschrieben: 2. Dez 2018, 23:07 Pass auf Harris, damit machst Dir hier wenig Freunde.
Nina wird auch umgehend sämtliche gemeldeten Fälle von Wolfsattacken seit 1850 per Googlerecherche widerlegen.
Ups, ich und hier Freunde??? :lol: :lol: :lol:
Dann hat sie was zu tun... und ihr wird nicht langweilig. Aber warum überhaupt? Steht doch im Wiki und da stimmt doch sonst auch immer alles. Warum jetzt nicht??
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von Erklärbär »

Ich bin von der Seite begeistert, weil schön mit Quellenangaben und wie ich finde sehr ausgewogen und objektiv. Siehe tödliche Attacke auf Celia Hollingworth.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

Lutra hat geschrieben: 3. Dez 2018, 09:08
Erklärbär hat geschrieben: 3. Dez 2018, 08:18
Mit Googleritis hat man nur beschränkten Zugang zur Wahrheit.
Ein wahres Wort.
Was soll daran hervorzuheben sein? Man findet durch Suchmaschinen im Netz das, wonach man sucht; maximal trivial. Beschränkter Zugang kann jenen Leuten unterstellt werden, die auf Biegen und Brechen auch mit obskuren Quellen etwas zu beweisen versuchen. Google, Ecosia etc schaffen keine Wahrheiten, sondern legen nur die Welt offen. Wenn das Menschlein am Rechner keine Quellen bewerten kann, ist das nicht Schuld der Bringdienste.
Manche müssen ihre Zeit in der Schule echt gehasst haben. Vorträge ausarbeiten .. Bücher lesen, Quellen diskutieren.

Wenn hier Teilnehmer andere mit Häme belegen, die sich eine Menge Aufwand mit Recherche und Kommentierung ihrer Ergebnisse geben, dann finde ich das sowas von vermessen, sie sich da nämlich selber nur Nonsens-Einzeiler oder hingeklatsche Links aus Wikipedia als leisten. Selber nix zur Debatte beitragen, aber über andere lästern ist genau so schön billig, wie als Politiker Forderungen an andere zu stellen und selbst absolut nix zustande zu bringen. Von daher ... mal Füße stillhalten, @harris, und Beruhigungstee trinken. Auch wenn eh gleich die Lawine an Smileys hereinbricht, um zu zeigen, wieviel Promille gerade wieder wirken.

Was die Wiki-Liste an Übergriffen betrifft, so ist das freilich übersichtlich und bequem. Vor allem, wenn es sich um eine Menge an ausländischen Quellen handelt, die nicht oder nur mit erheblichem Aufwand überprüfbar sind. Dimitri stolpert abends betrunken nach Hause, und ihn zwickt was ins Bein? - War der Wolf! Wahrheitsgehalt spielt zwar keine Rolle, aber das Dorf kann sich wieder über was das Maul zerreissen. Steht so in der Zeitung, also stimmt's doch.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von Lutra »

Dr_Goatcabin hat geschrieben: 3. Dez 2018, 10:17
Lutra hat geschrieben: 3. Dez 2018, 09:08
Erklärbär hat geschrieben: 3. Dez 2018, 08:18
Mit Googleritis hat man nur beschränkten Zugang zur Wahrheit.
Ein wahres Wort.
Was soll daran hervorzuheben sein?
Meine Bemerkung bezog sich vor allem auf den Treadstarter. Ich wollte ihn mal so ein bißchen loben ob seiner Selbsterkenntnis. Eine mal so locker ergoogelte Meldung einer chinesischen Quelle, nicht nachprüfbar, ist wie viel wert???
maxa67

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von maxa67 »

Die Wiki Liste ist doch eh nur eine Aneinanderreihung von teils Regenbogenpresse-Schlagzeilen.
Der Fall Celia Hollingworth wird in der Liste geführt so rein als Verdachtsfall. Wder sind dort Wolfspopulationen bekannt noch nachgewiesen, sie werden lediglich für möglich gehalten. Das Problem streunender Hunde ist dort allerdings bekannt. Die Aussage stützt sich lediglich auf die erste Aussage des Leichenbeschauers. Die Nachanalyse schloß lediglich Schakale aus.
Ein griechischer Reporter hatte sich im Oktober so festgelegt:
https://greece.greekreporter.com/2018/1 ... mals-face/
Stray dogs are part of an unbroken image not just of Athens, but of most Greek cities.

A recent example of the dangerous effects that this phenomenon of stray dogs, left to their own, starving and sometimes rabid, is the story of Celia Hollingworth, a British tourist who was recently attacked by a group of stray dogs in northern Greece.
Etwas fundierter mit einem interessanten historischen Exkurs hat der wissenschaftliche Dienst des Bundestag in diesem Jahr rausgebracht. Nach kurzem Querlesen erscheint es mir nicht als Auftragswerk, den Fakten darin kann man also mal ganz unvoreingenommen begegnen und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

https://www.bundestag.de/blob/563294/83 ... f-data.pdf
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

maxa67 hat geschrieben: 3. Dez 2018, 13:09
Etwas fundierter mit einem interessanten historischen Exkurs hat der wissenschaftliche Dienst des Bundestag in diesem Jahr rausgebracht. Nach kurzem Querlesen erscheint es mir nicht als Auftragswerk, den Fakten darin kann man also mal ganz unvoreingenommen begegnen und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

https://www.bundestag.de/blob/563294/83 ... f-data.pdf
... ? Das ist doch nur die knappe Zusammenfassung des Linnell-Berichtes, mit kurzer Ergänzung zur Zeit nach dessen Publikation? Da ist keine weitere große Auswertung getroffen worden; woher auch. Den Linnell-Bericht sollte sowieso jeder mal gelesen haben. Vor allem gewisse polternde Minderheiten hier.
Wenn man sich die Fälle betrachtet, dann kommt besagter Faktor Regenbogenpresse ins Spiel, und die Tatsache, dass Wölfe dort keinerlei Schutzstatus haben und deswegen auch von Otto im Hinterhof gehalten werden, wenn Otto meint, das sei cool. Die büxen auch mal aus. Mir hat eine Freundin in Bulgarien auch Bilder von einem Wolfspaar in einem winzigen Gehege geschickt, auf privatem Grund. Das geht einem schon sehr nahe. :(
Die nachfolgenden Tabellen stellen keine Fortsetzung der zuvor dargestellten NINA-Studie dar und erheben auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wissenschaftliche Validität . Gleichwohl aber vermitteln sie einen Eindruck von der Entwicklung von Wolfsangriffen in den letzten 18 Jahren.
"Wir wissen nicht, was an den Vorfällen überhaupt dran ist, aber setzen das halt mal in eine Tabelle hier rein, damit jeder gucken kann." ^^
Insgesamt wurden zwischen 2010 und 2018 130 Angriffe von Wölfen auf Menschen registriert, denen 302 Personen – darunter 24 Tote - zum Opfer fielen. Die Ursachen der Angriffe waren nach Überzeugung der Autoren überwiegend räuberischer oder grundloser Natur. Tollwut und der Verdacht auf Tollwut waren nur in 25 bzw. sechs Fällen die Ursache der Angriffe.
Grundlose Angriffe? Das ergibt exakt .. null Sinn? Nichts geschieht ohne Grund; erst recht keine Angriffe, ob nun von Wölfen oder (wilden) Hunden.

...

Ist ja insgesamt gut, sowas erst einmal zu sammeln und kategorisieren, aber ohne nähere Auswertung bleibts halt vorerst relativ wertlos. Ich wundere mich aber eher, dass das jetzt erst im Forum auftaucht, denn die Liste habe ich schon sehr viel früher gestöbert. Ist ja leicht zu finden.
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
maxa67

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von maxa67 »

Im ungarischen Pecs hatten die im dortigen Bergzoo einen dreibeinigen Wolf, der kam auch ganz zutraulich ans Gitter...

Ich hatte den Abriß des wissenschaftlichen Dienstes eben wegen seiner Gerafftheit und seiner Aktualität ausgesucht. Der NINA report endet ja 2001 und ab dem Jahr hat sich der Wolf ja erst bei uns wieder angesiedelt.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: 4 Erwachsene und 3 Kinder bei Wolfsattacken verletzt

Beitrag von Erklärbär »

Hallo Dr.

Häme? Ich bin nicht bereit dazu, hier nur einzustecken. Also ist die Lernbereitschaft nicht nur einseitig einzufordern.

Was die Wiki-Liste anbelangt(die hatte ich doch schon früher hier verlinkt): Ich finde sie etwas mühsam, aber sie ist soviel wert, wie Du dafür bezahlst. Als Anregung zu eigenen Recherchen allemal gut.

Lutra: das Interessante an einer chinesischen Quelle ist doch, dass die es im Gegensatz zu sagen wir mal hier keine Notwendigkeit gibt, bei diesem Thema absichtlich zu lügen, im Gegenteil. Wenn es hier jetzt eine Einschränkung geben soll, aus welchen Quellen aus welchen Ländern nurmehr zitiert werden darf, dann bitte. Aber auf mich müsst Ihr dann so leid es mir tut verzichten.

Harris: Toch nicht so pöse....! :-)
Antworten