Nachwuchs 2011

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von joswolf »

Sehe es aber das ist ja ein andere Munster als was hier liegt. Dachte schon. Schade....
Jos
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von Lutra »

Heute kam die E-Mail vom Kontaktbüro: In der Lausitz sind 2011 bis jetzt 33 Welpen nachgewiesen.

http://www.wolfsregion-lausitz.de/aktuelles/sonstiges
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von Wolfsheuler »

Mal gute Nachrichten. :) Dazu kommen dann ja noch die Welpen von Jüterbog, Lehnin und Altengrabow.
Hoffentlich passen sie auf sich auf.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von Wolfsheuler »

Beim Seenland Rudel würde mich interessieren, ob dort noch immer die Neustädter Wölfin das Muttertier ist. Die müsste ja dann auch schon sehr alt sein. Vielleicht gab es ja auch einen Wechsel.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von Lutra »

Wolfsheuler hat geschrieben:Beim Seenland Rudel würde mich interessieren, ob dort noch immer die Neustädter Wölfin das Muttertier ist. Die müsste ja dann auch schon sehr alt sein. Vielleicht gab es ja auch einen Wechsel.
Einfach mal hier http://www.wolfsregion-lausitz.de/konta ... hellenberg nachfragen, da bekommst Du sicher Antwort.
Wenn ich mirs richtig gemerkt habe, sagte Gesa Kluth beim Wolfstag in Rietschen, dass voriges Jahr die Neustädter Wölfin noch Muttertier war.
Lupus
Beiträge: 100
Registriert: 29. Nov 2010, 11:39
Wohnort: Willisau

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von Lupus »

Im Frühling stand ein langer Bericht in der Lausitzer Rundschau, der Bericht wurde auch hier irgend wo verlinkt, darin stand, dass die Seelandwölfin immer noch die alte einäugige Wölfin ist und das sie wohl nächstens wieder Nachwuchs bekommen würde.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von Wolfsheuler »

Die einäugige Wölfin ist die Schwester der Neustädter Wölfin und ist im Nochtener Rudel. Dort wurde bisher dieses jahr erst 1 Welpe fotografiert. Mit dem zunehmenden Alter der Wölfin nimmt auch die Zahl der Welpen ab. Wenn ich falsch liege, könnt Ihr mich gerne korrigieren. Eine alte Wölfin hat auch weniger Milch, so weit ich weiss. Im Seenland Rudel wurden zum Beispiel aber mindestens 4 Welpen nachgewiesen. Alleine schon deshalb halte ich es für unwhrscheinlich, dass die Neustädter Wölfin noch immer das Muttertier ist.
Antworten