Nachwuchs 2011

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Shiroi Kiba
Beiträge: 34
Registriert: 5. Okt 2010, 20:02
Wohnort: Großräschen
Kontaktdaten:

Nachwuchs 2011

Beitrag von Shiroi Kiba »

Nun ist ja wieder die Zeit, in der wir gespannt darauf warten zu erfahren in welchen Rudeln es Welpen gibt und wie viele.
Vielleicht gibt es ja in diesem Jahr wieder einige neue Rudel (Tgb. Greifenhain, Seese,..)
In diesen Tagen könnten die Welpen schon die ersten Schritte vor die Höhle machen, und bald schon machen sie weitere Erkundungsgänge.

Der Mann einer Kollegin von mir arbeitet bei Vattenfall im Tgb. Welzow. Als ich mich am Freitag mit ihm unterhalten hab meinte er, der Wolfsbau ist nur wenige hundert Meter von ihrem Werkstattstützpunkt entfernt und er sieht die Wölfe (fast) jeden Tag. Er berichtet von der 3-beinigen Wölfin und die Jungen wären schon draußen rumgelaufen. Wenn dem so ist würde das bedeuten, dass das Welzower Rudel einen neuen Rüden hat. Der andere ist ja leider überfahren worden.
Weiß da vielleicht jemand was genaueres?

Eine andere Kollegin hat seit letzter Woche eine neue Baustelle im Tgb. Spreetal nahe Bluno. Am mittwoch rief sie mich ganz aufgeregt an und erzählte mir sie hätte einen Wolf gesehen. Er ist nur ein paar Meter hinter der arbeitenden Raupe auf einer Böschung entlanggelaufen. Eine andere Firma (TDE) ist ca. 2-3km davon an einem Überleiter zu Gange. Dort wird gebaggert und Massentransporte gefahren. Die Arbeiter dort sagen die Wölfe würde fast täglich am Tage zwischen den Baumaschinen rumlaufen und es sollen mind. 3 sein. Wenn die Wölfe dort so stetig sind vermute ich, dass möglicherweise die Wurfhöhle nicht allzu weit weg ist. Hoffentlich liegt sie nicht im Baggerbereich und wenn doch hoffe ich, dass die Welpen flügge sind bevor der Bau angebaggert wird.

Ich für meinen Teil werde die nächsten Wochenenden wohl geziehlt in diesem Gebiet verbringen, die Kamera immer im Anschlag :)
Losung und Fährten habe ich bereits an diesem Wochenende in Augenschein genommen. Hoffentlich bekomme ich mal einen Wolf vor die Linse.

lg Kiba
Pedro
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2011, 21:54

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von Pedro »

Hallo Kiba,
der Mann deiner Kollegin hat dir eine Bären aufgebunden, denn der beinige Wolf im Welzower Rudel war der Rüde, der Ende des vergangenen Jahres überfahren wurde....

Gruß Pedro
joswolf
Beiträge: 211
Registriert: 8. Okt 2010, 11:52

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von joswolf »

Und es ist noch zu fruh fuer die Welpen drausen rum zu laufen denn die werden jetzt grad geboren oder sind noch blind.Meistens kommen die erst nach 4 wochen drausen und dan werden die nicht so jedentag von Leuten gesehen. Hochstens von unseren Biologinnen.
Jos
Benutzeravatar
Shiroi Kiba
Beiträge: 34
Registriert: 5. Okt 2010, 20:02
Wohnort: Großräschen
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von Shiroi Kiba »

Eigentlich halte ich es auch für eher unwahrscheinlich, dass die Welpen schon draußen rumkrabbeln. Allerdings ging ich davon aus, dass die Welpen unserer Wölfe bereits Ende April geboren werden. Dann könnten sie jetzt schon so ca. 3 Wochen alt sein oder vielleicht sogar ein wenig älter, wenn sie früh dran waren. So gesehen wäre es doch möglich, dass sie schonmal vor die Höhle krabbeln.
Der Mann meiner Kollegin ist weder Wolfsfreund, noch Gegner, noch Experte. Er berichtete mir nur von seinen Beobachtungen. Man darf auch nicht vergessen, dass sie dort mitten im Tagebau arbeiten im 3-Schicht-System, also Tag und Nacht. Für mich ist es durchaus denkbar, dass man da einen Wolf zu Gesicht bekommt. Ich selbst hatte ja auch schon das Vergnügen (leider hatte ich keine Kamera dabei :( )
Die Biologen können auch nicht Tag und Nacht auf der Lauer liegen. Wenn dann solche Hinweise kommen kann das denke ich manchmal ganz interessant sein.

Aber ganz gleich, ob da nun was dran ist was mir berichtet wurde, ich hoffe trotzdem, dass es dort Nachwuchs gibt. In ein paar Wochen werden wir vielleicht mehr erfahren.

lg Kiba
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von SammysHP »

Wurde die Meldung denn schon weitergeleitet? Eventuell kann man ja eine Fotofalle anbringen.
Benutzeravatar
Shiroi Kiba
Beiträge: 34
Registriert: 5. Okt 2010, 20:02
Wohnort: Großräschen
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von Shiroi Kiba »

Hab das ganze auch ans Kontaktbüro gemailt. Mal sehen was passiert. Als ich im vergangenen Jahr meine Beobachtungen (Spuren, Losung) gemeldet hab lugte mich nur wenige Tage später bei einem meiner frühmorgentlichen Ausflüge ein riesiges Objektiv aus einer Kanzel an. :)
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 87
Registriert: 5. Okt 2010, 23:02
Wohnort: Stolpe

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von Jens »

Ist doch völlig normal, wenn eine Kanzel besetzt ist und einer guckt. Dafür sind Kanzeln nun einmal da. :-)
nuno22
Beiträge: 474
Registriert: 20. Okt 2010, 10:57
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von nuno22 »

Europäische Grauwölfe erst Mitte Mai geboren? Wo kommt denn dieser nonsens her? -Der April ist schon der richtige Monat und von daher können die Welpen nun durchaus "flüge" sein.

Pedro, den "dreibeinigen" Wolf, den du meinst, hatte 4 Beine! Es gibt eine 3 beinige Wölfin, die auch schon alt ist.

C
Benutzeravatar
Shiroi Kiba
Beiträge: 34
Registriert: 5. Okt 2010, 20:02
Wohnort: Großräschen
Kontaktdaten:

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von Shiroi Kiba »

@Jens:
Besetzte Kanzeln sind hier im Gebiet keine Seltenheit und so mancher Jäger wird mich sicher schon verflucht haben *g*
Ist schon erstaunlich wieviele Kanzeln es hier gibt und wieviel hier gejagd wird, wo es doch im Wolfsland gar kein Wild mehr gibt *hust*
Spaß bei seite. Das überraschende war für mich nur dieses riesige Objektiv, denn normalerweise lugt da eher ein Gewehrlauf aus der Kanzel. ;)

lg Kiba
timber-der-wolf

Re: Nachwuchs 2011

Beitrag von timber-der-wolf »

nuno22 hat geschrieben:Europäische Grauwölfe erst Mitte Mai geboren? Wo kommt denn dieser nonsens her?
Und ich hatte angenommen, dass Du tatsächlich von Wölfen Ahnung hast :-( :-( :-(
April wäre wohl eher die Ausnahme! In der Regel, bei normalem Ranzverlauf (Hochranz / Deckakt Mitte bis Ende Februar), kommen die Welpen in den ersten3 Wochen im Monat Mai zur Welt.
Solltest Dich vielleicht bei Deinen vielen bekannten Wolfsfachleuten informieren und sachkundig machen ^^
Antworten