Besenderte Wölfin erreicht Nieders.(Lkrs. Lüchow Dannenberg)

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Grauer Wolf

Re: Update: erschossener Wolf 2009 war nicht Vater der Welpe

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:Hoffen wollen wir es doch nicht.
Die Schlechtigkeit von Menschen, die hassen, kennt keine Grenzen. Gib Dich da mal keinen Illusionen hin...

Was die Manipulation angeht, wenn ich richtig informiert bin (korrigier mich, wenn's nicht stimmt), sind das doch digitale Geräte, die in regelmäßigen Abständen Datenpakete funken. Die zu manipulieren würde doch entsprechende, recht umfangreiche Elektronik- und IT-Kenntnisse voraussetzt, ebenso passende Hard- und Software. Das kombiniert mit "Jäger" oder "Viehhalter" (den am ehesten "verdächtigen") ist imho eher unwahrscheinlich oder? Wäre ein ziemlicher Aufwand, nur um "Lupus" zu foppen...
timber-der-wolf

Re: Update: erschossener Wolf 2009 war nicht Vater der Welpe

Beitrag von timber-der-wolf »

Grauer Wolf hat geschrieben:Das kombiniert mit "Jäger" oder "Viehhalter" (den am ehesten "verdächtigen") ist imho eher unwahrscheinlich oder?
Ehrlich gesagt. das glaube ich auch.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Update: erschossener Wolf 2009 war nicht Vater der Welpe

Beitrag von SammysHP »

Auch mit den entsprechenden Fachkenntnissen ist es alles andere als einfach.
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Besenderte Wölfin erreicht Nieders.(Lkrs. Lüchow Dannenb

Beitrag von Wolfsheuler »

War ja nur so ne Idee.
Wie ist es denn zu erklären, dass der Sender im April bereits mehr als 3 Wochen nicht sendete? Ich meine, es gibt sicherlich Funklöcher. Aber dass die Wölfin alle 4 Stunden (wenn die SMS abgeschickt werden sollte) genau in einem solchen sein sollte, täte mich doch wundern. Ich bin auch mal im Wald unterwegs, wo kein Netzempfang beim Handy ist. Aber das sind dann aber sehr weit entlegene Winkel. Ich kenne mich allerdings nicht mit dem Handynetz in Niedersachsen oder Brandenburg aus. Aber wie macht man es dann in Schweden, wo sicherlich noch weniger besiedelte Gebiete sind?
Hätte der Sender bereits im April eine Panne gehabt, dann wäre er doch wohl kaum von selbst wieder nach mehreren Wochen angesprungen. Um jetzt wieder auszufallen. Mich wundert nur eben, dass keiner die Wölfin gesehen hat. Oder hat doch einer sie irgendwo gesehen? Vielleicht weiss Christian ja mehr (der weiss ja von allen Sichtungen in der Lüneburger Heide in den letzten 4 Jahren), aber der ist ja auch schon länger nicht mehr hier im Forum.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Besenderte Wölfin erreicht Nieders.(Lkrs. Lüchow Dannenb

Beitrag von SammysHP »

Ein Defekt ist durchaus möglich, allerdings ist es schon verwirrend, dass er plötzlich wieder funktioniert. Die Daten sollten für einige Zeit zwischengespeichert und nachträglich übertragen werden und auch, wenn die Position alle 4 Stunden bestimmt wird, werden sie bestimmt nicht immer sofort übertragen (das würde zu viel Strom verbrauchen).

Wer weiß, vielleicht rennt ja jetzt ein Reh mit Sender rum...
fuchs
Beiträge: 35
Registriert: 13. Mai 2011, 01:44

Re: Besenderte Wölfin erreicht Nieders.(Lkrs. Lüchow Dannenb

Beitrag von fuchs »

SammysHP hat geschrieben:
Wolfsheuler hat geschrieben:Die besenderte Wölfin aus der Lüneburger Heide sendet seit dreieinhalb Wochen nicht mehr. Da macht man sich doch langsam Sorgen.
http://www.volksstimme.de/vsm/nachricht ... nt=2054363
Ach ja... wenn man den Beitrag von Ash vom 15. Juni 2011 dazurechnet... Wieder ein ausgefallener Sender? Ob man von denen in Erfahrung bringen kann, ob es das gleiche Modell ist wie die anderen ausgefallenen?
Mal bitte die Grafik der Volksstimme genauer ansehen.

Dort gibt es mehrere ausnehmend große TÜP, nebst Altengrabow sind TÜP Altmark, Klietz und Munster zu erwähnen. Bei den ersten beiden gibt es keinerlei Funknetz; bei Munster weiß ich das nicht - nehme es aber auch an. Wenn ein Wolf im wesentlichen sich auf und zwischen den TÜP sich bewegt, erklärt das, warum eher sporadisch gesendet wird.

Bitte auch mal die Dimension des TÜP Altmark sehr genau ansehen.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Besenderte Wölfin erreicht Nieders.(Lkrs. Lüchow Dannenb

Beitrag von SammysHP »

Ich kann nur von den befahrbaren Straßen im TrÜbPl Bergen sprechen, dort hat man fast überall mindestens schwachen Handyempfang.
Grauer Wolf

Re: Besenderte Wölfin erreicht Nieders.(Lkrs. Lüchow Dannenb

Beitrag von Grauer Wolf »

Wolfsheuler hat geschrieben:War ja nur so ne Idee.
Wie ist es denn zu erklären, dass der Sender im April bereits mehr als 3 Wochen nicht sendete? Ich meine, es gibt sicherlich Funklöcher. Aber dass die Wölfin alle 4 Stunden (wenn die SMS abgeschickt werden sollte) genau in einem solchen sein sollte, täte mich doch wundern. Ich bin auch mal im Wald unterwegs, wo kein Netzempfang beim Handy ist. Aber das sind dann aber sehr weit entlegene Winkel.
Für Funklöcher brauchst Du nicht mal entlegene Gebiete. Rund um Köln gibt es solche Löcher von der Infrastruktur her garantiert nicht und doch habe ich, wenn ich tief im Wald unter einem dichten Kronendach stecke, regelmäßig massive Probleme mit dem Empfang/Senden. Da reichen die leitfähigen Elektrolyte in den saftigen Blättern zur Abschirmung. Wenn's dann noch nieselt/regnet, geht überhaupt nichts mehr. Die Wasserschichten reichen völlig für einen totalen Verbindungszusammenbruch. Ein Blatt macht nicht viel aus, abermillionen überlappender Blätter führen die menschliche Technik ad absurdum. Mehr als einmal mußte ich raus auf die freien Wege mit offenem Himmel, um wieder Funkanbindung zu kriegen...
Wolfsheuler
Beiträge: 747
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49

Re: Besenderte Wölfin erreicht Nieders.(Lkrs. Lüchow Dannenb

Beitrag von Wolfsheuler »

Aber warum hat es dann das erste Jahr mit den Sendern besser geklappt, als ein Wolf bis nach Brandenburg gewandert ist und einer bis Litauen?
Bei nochmaligem Überlegen. Der Wolf in Litauen hat ja auch auf einmal nicht mehr gesendet, der Sender des Milkeler Wolfs fiel auch recht früh aus.
Na ja, eigentlich hat es nie wirklich geklappt. Aber ich glaube bei den Luchsen im Harz klappt es besser. Vielleicht haben die da eine andere Technik. Müsste man mal Ole Anders fragen, was er bei den Luchsen verwendet.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Besenderte Wölfin erreicht Nieders.(Lkrs. Lüchow Dannenb

Beitrag von SammysHP »

Ich hatte ja mal zusammengefasst, welche Wölfe besendert wurden (viewtopic.php?f=12&t=139, sind aber noch welche dazu gekommen) und dort wurde auch erwähnt, dass bis auf einen alle ausgefallen waren. Zusammengefasst heißt das: Kaum ein Sender hat länger als 6-12 Monate mitgemacht.
Antworten