Wolf reisst Hirschkuh in Dorfmitte

Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wolf reisst Hirschkuh in Dorfmitte

Beitrag von Erklärbär »

Wenn Dir dieser Zeitungsbericht nicht gefällt, schau Dir diesen Nachrichtenausschnitt an. Ist im Prinzip der gleiche Bericht in anderer Form

https://youtu.be/RwzaF5-puXg

Interessant dürfte sein, wenn die Aussage stimmt, dass in der Gegend fast kein Rotwild mehr zu finden ist. Was sollen die Wölfe dann fressen? Verhungern wollen sie ja sicher nicht...
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wolf reisst Hirschkuh in Dorfmitte

Beitrag von Erklärbär »

Hier ein Erklärungsversuch von CHWOLF:

https://chwolf.org/news/chwolf-stellung ... is-05-2018

Na, dann ist doch alles gut. Nicht Dorfmitte sondern Dorfmittenrand. Noch näher an die Schule hätten sich der oder die Wölfe sicher nicht gewagt.

Es bleibt spannend, wie sich das dort noch entwickelt.
Will you walk out of the air, my lord?
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Wolf reisst Hirschkuh in Dorfmitte

Beitrag von harris »

Redux hat geschrieben: 8. Mai 2018, 18:27
harris hat geschrieben: 8. Mai 2018, 15:58
Redux hat geschrieben: 8. Mai 2018, 15:36 Hetze Hetze Hetze ! Scheiß egal ob Dorf Acker oder Müllkippe. Geährlicher wäre es wenn die Kuh mitten im Dorf von Waidmännern mit Schrot erlegt worden wäre. Aber ein bewährter Hetzartikel von Agrar Heute. Gesponsert vom Propagandabär
Ein Kuh wird nicht mit Schrot erlegt. Der Joule Wert ist viel zu gering... Wenn dann Kugel.
Nur zur Richtigstellung.

Gruß Harris
O.K. Schrot klingt aber reißerischer
Wenn du es "reißerisch" brauchst, dann ließ die Bild und beschwer dich nieeeee wieder wenn etwas harmloses "reißerisch" dargestellt wird. ;-)

Gruß Harris
maxa67

Re: Wolf reisst Hirschkuh in Dorfmitte

Beitrag von maxa67 »

Erklärbär hat geschrieben: 9. Mai 2018, 07:22 Hier ein Erklärungsversuch von CHWOLF:
...
Na, dann ist doch alles gut. Nicht Dorfmitte sondern Dorfmittenrand. Noch näher an die Schule hätten sich der oder die Wölfe sicher nicht gewagt.

Es bleibt spannend, wie sich das dort noch entwickelt.
Das ist kein Versuch, sondern es ist die logische Erklärung. Schonmal was vom Tunnelblick bei jagenden Tieren gehört? Hätteste nen Hund, wüßtest du, daß selbst das feinste Leckerli 9 von 10 Hunden nicht daran hindern wird, die Verfolgung eines gerade gesichteten Rehes aufzunehmen.
Reißerisch finde ich die Assoziationen Wolf und Nähe zu Schule oder Kindergarten oder Spielplatz um schonmal die Tendenz der berichterstattung einzuleiten. Nüchterne und sachliche Betrachtung von natürlichen Verhaltensweisen praktizieren doch ohnehin nur noch die Wenigsten.
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wolf reisst Hirschkuh in Dorfmitte

Beitrag von Erklärbär »

Reisserisch finde ich, von Dorfmitte zu sprechen. Allerdings ist das bei einem Dorf dieser Größe fast egal, es handelt sich auf jeden Fall um eine Stelle, die von den Dorfbewohnern offensichtlich frequentiert wird.

Wie soll man das sachlicher beschreiben? In der Überschrift hätte man sogar von einem Wolfsrudel sprechen können, da ja nicht mal klar zu sein scheint, ob es sich um einen oder mehrere Wölfe aus dem Rudel handelt. Das wäre noch reißerischer gewesen.

Im Übrigen hört sich das so an wie ein Verschwörungsvorwurf, denn dann hätten sich ja sämtliche Medien, die über den Vorfall berichteten, auf eine möglichst reißerische Formulierung verabredet. Glaubst Du das?

Es wurde berichtet, wie es war - ein Riss auf Dorfgebiet, natürlich mit einem Kindergarten/Schule etc. in der allernächsten Umgebung - und man hat Betroffene vor Ort interviewt. Zur Ausgewogenheit hätte man sich noch andere Stimmen gewünscht, die es offensichtlich aber dort nicht mehr gibt. Bei so einem Thema halten sich die Leute dann wohl zurück. In einem so kleinen Dorf hält man zusammen.

Kann das hier niemand nachvollziehen, dass sich die Leute sorgen? Es muss ja keine Hysterie sein ...

Die Wogen werden sich wieder glätten, solange sich die Wölfe vom Dorf fernhalten. Bei zuviel Kontakt zu den Menschen oder zuviel Nutztierrissen werden die Wölfe abgeknallt. Insofern alles im normalen Bereich.

Edit: Kenne Tunnelblick vom Angeln. Ein hungriger Fisch übersieht schon mal den Angler... :-)
Will you walk out of the air, my lord?
Redux

Re: Wolf reisst Hirschkuh in Dorfmitte

Beitrag von Redux »

harris hat geschrieben: 9. Mai 2018, 09:34
Redux hat geschrieben: 8. Mai 2018, 18:27
harris hat geschrieben: 8. Mai 2018, 15:58

Ein Kuh wird nicht mit Schrot erlegt. Der Joule Wert ist viel zu gering... Wenn dann Kugel.
Nur zur Richtigstellung.

Gruß Harris
O.K. Schrot klingt aber reißerischer
Wenn du es "reißerisch" brauchst, dann ließ die Bild und beschwer dich nieeeee wieder wenn etwas harmloses "reißerisch" dargestellt wird. ;-)

Gruß Harris
Na das war Ironie. Außerdem ging es mir eigentlich nicht um die Jäger sondern um eine etwas überzogene Antwort auf Agrarheute. Ich bin ganz und gar nicht gegen die Jagd. Wie andere. Denke aber daß ich daß auch schon ausgeführt habe. Was das Reißerische angeht stellt sich für mich halt jeden Tag aufs neue die Frage ob man auf den ganzen Propagandamüll wirklich sachlich eingehen soll und muß. So gesehen zielte das eigentlich lediglich auf den Propagandabär und die Jäger von denen ich vermute daß er dessen Position vertritt haben es abbekommen.
Zuletzt geändert von Redux am 9. Mai 2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Redux

Re: Wolf reisst Hirschkuh in Dorfmitte

Beitrag von Redux »

Erklärbär hat geschrieben: 9. Mai 2018, 07:04 Wer die Ängste der Betroffenen nicht ernst nimmt, braucht sich über Selbstjustiz nicht zu wundern.
Wollen wir das? Willst du das? Ich denke schon, denn das gibt Dir wiederum Gelegenheit, auf die bösen Leute einzudreschen, die in ihrem Dorf keine solchen Szenen akzeptieren und sich entsprechend wehren.

Nimm einfach mal die Realität der Leute wahr, die die Wölfe nicht vom Balkon aus beobachten.
Das ist Quatsch ! Und auch das ist in meinen Augen schon wieder nichts anderes als Hetze: 1. habe ich nicht davon gesprochen die Ängste von irgendjemandem nicht ernst zu nehmen (wobei das eingeforderte Erstnehmen eine ähnliche hohle Phrase wie wir schaffen das oder andere je nach politischem Geschmack ist) 2. Ist das Ernstnehmen von Ängsten genauso falsch wie richtig, kommt immer auf den Einzelfall , auf die jeweilige Angst an. Wenn die Dorfbevölkerung Angst vor Ufos hat, nehme ich die auch nicht ernst. Denke aber daß du das sehr wohl selbst weißst und lediglich weiter Propaganda treiben möchtest. Ganz gruselig finde ich aber deine Drohung mit Selbstjustiz die entsteht wenn man die Phantome dieser Leute vor Ort nicht ernst nimmt. Oh wei. Leider habe ich keine Ahnung wie es dort unten mit Psychiatern und Heilanstalten bestellt ist. Dafür weiß ich aber wie das Strafgesetzbuch aussieht. (solche Ansinnen kenne ich aber auch schon zur genüge aus bestimmten politischen Ecken, die mit Bürgerkrieg drohen, wenn die Gesellschaft nicht so tanzen will wie es verlangen). Und klar immer schön nach dem Motto, daß der der anderer Meinung ist immer alles Schuld ist und ganz besonders das eigene Fehlverhalten , ist genau das selbstverständlich meine Absicht. Wiederum nichts als Hetze !
Zuletzt geändert von Redux am 9. Mai 2018, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Redux

Re: Wolf reisst Hirschkuh in Dorfmitte

Beitrag von Redux »

Erklärbär hat geschrieben: 9. Mai 2018, 07:22 Hier ein Erklärungsversuch von CHWOLF:

https://chwolf.org/news/chwolf-stellung ... is-05-2018

Na, dann ist doch alles gut. Nicht Dorfmitte sondern Dorfmittenrand. Noch näher an die Schule hätten sich der oder die Wölfe sicher nicht gewagt.

Es bleibt spannend, wie sich das dort noch entwickelt.
Geht doch. Und nein es gibt sicher Erfreulicheres als über halbe Kadaver zu stolpern bzw. einen Riß mitanzusehen. Fürchte aber, daß das zu Raubtieren durchaus dazugehören kann und man sich daran gewöhnen muß. Wie weit der Weg sein kann, kann man sich aber vorstellen. Ich war letzte Woche bei uns im Zoo wo die Indischen Löwen mit ausgenommenen aber ansonnsten ganzen Schafen gefüttert wurden. Und viele Leute am Gehege waren entsetzt, daß man sowas zeigt besonders, da doch wohl auch Kinder das mitansehen könnten. Tja, dabei werden die nicht mal bemerkt haben, daß das die Schafe aus dem zooeigenen Streichelzoo waren (das war Stimmungsmache stimmt aber trotzdem). Und zurück zum Thema ja das kann verstören und verschrecken aber man traut sich ja nicht einmal mehr ein Huhn oder gar Kaninchen zu schlachten, wenn es die Nachbarn mitansehen könnten oder überhaupt Fleisch zu essen. (meine ich nicht ganz ernst)
Redux

Re: Wolf reisst Hirschkuh in Dorfmitte

Beitrag von Redux »

Erklärbär hat geschrieben: 9. Mai 2018, 07:14 Wenn Dir dieser Zeitungsbericht nicht gefällt, schau Dir diesen Nachrichtenausschnitt an. Ist im Prinzip der gleiche Bericht in anderer Form

https://youtu.be/RwzaF5-puXg

Interessant dürfte sein, wenn die Aussage stimmt, dass in der Gegend fast kein Rotwild mehr zu finden ist. Was sollen die Wölfe dann fressen? Verhungern wollen sie ja sicher nicht...
Die Aussagen mit dem Rotwild kennt man. Wird sicher nicht der Wolf schuld sein. Wird genügend anderes Schalenwild geben.
Redux

Re: Wolf reisst Hirschkuh in Dorfmitte

Beitrag von Redux »

Erklärbär hat geschrieben: 9. Mai 2018, 07:22 Hier ein Erklärungsversuch von CHWOLF:

https://chwolf.org/news/chwolf-stellung ... is-05-2018

Na, dann ist doch alles gut. Nicht Dorfmitte sondern Dorfmittenrand. Noch näher an die Schule hätten sich der oder die Wölfe sicher nicht gewagt.

Es bleibt spannend, wie sich das dort noch entwickelt.
Außerdem macht es dir doch aus durchschaubaren Absichten Spaß genau diese Ängste zu schüren. Also verschone mich bitte mit dem Geheuchel
Antworten