Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Benutzeravatar
Richard M
Beiträge: 846
Registriert: 31. Jan 2015, 17:13
Wohnort: Landkreis Augsburg

Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von Richard M »

Laut einer aktuellen Umfrage stehen 79 Prozent der Bundesbürger den Wölfen positiv gegenüber. Die Menschen finden, er gehöre ebenso zur Landschaft wie Füchse, Rehe oder Biber: https://www.sz-online.de/nachrichten/bu ... 26181.html
Petition Der Wolf gehört zu Deutschland: https://www.change.org/p/bundesminister ... eutschland
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von Erklärbär »

Die Umfrage hat der Nabu finanziert. Die wissen schon, wie man fragen muss und wen. Ich hätte erwartet, dass man die Fragen aufführt. Sonst muss man leider von Suggestivfragen ausgehen.

Hätten die Schäfer die Studie finanziert, wäre garantiert was anderes rausgekommen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Grüsse

Erklärbär
Will you walk out of the air, my lord?
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von SammysHP »

Durchgeführt wurde die Umfrage aber von der Forsa. Das "wen" ist klar festgelegt, da die Umfrage repräsentativ ist und man sich die Zielgruppe nicht einfach aussuchen kann. Beim "wie" halte ich die Forsa für erfahren genug, die Fragen neutral zu formulieren.

Falls du dir selbst ein Bild machen möchtest, findest du hier den detaillierten Bericht der Forsa: https://www.nabu.de/imperia/md/content/ ... d_2018.pdf

Zum Vergleich hier noch die Umfrage von 2015: https://www.nabu.de/imperia/md/content/ ... chland.pdf
Redux

Re: Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von Redux »

Erklärbär hat geschrieben: 29. Apr 2018, 00:30 Die Umfrage hat der Nabu finanziert. Die wissen schon, wie man fragen muss und wen. Ich hätte erwartet, dass man die Fragen aufführt. Sonst muss man leider von Suggestivfragen ausgehen.

Hätten die Schäfer die Studie finanziert, wäre garantiert was anderes rausgekommen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Grüsse

Erklärbär
Ja das sind so Legenden nach denen alles immer nur subjektiv ist und keine Wirklichkeit existiert. Und man kann ja den anderen immer schön vorwerfen subjektiv und parteiisch zu sein. Blöd wenn man dabei erwischt wird. Unterstreicht aber die eigene Glaubwürdigkeit ungeheuer . :lol: :lol:
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von SammysHP »

@Redux
Deine Antwort unter mehrere Beiträge zu kopieren hilft der Sache aber auch nicht. ;)
Redux

Re: Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von Redux »

Na schön obwohl sie ja hier wie da stimmt
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von Erklärbär »

Wie bitte?

Ich dachte, Forsa wäre Teil der Lügenpresse? :lol:

https://juergenfritz.com/2016/07/05/wie ... ist-forsa/
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von Erklärbär »

Generell gilt jedoch in den Augen vieler Branchenkenner: Umfragen von Forsa sind mit äußerster Vorsicht zu genießen. Sehr häufig liegen sie weit weg von dem, was die meisten anderen Meinungsforschungsinstitute messen.
https://web.archive.org/web/20130119075 ... ck686.html

Seid doch nicht so furchtbar naiv. Auftragsforschung funktioniert immer nach dem Motto: Wes Brot ich ess dess Lied ich sing. Und wenn Ergebnisse mal wirklich nicht passen? Man muss sie ja nicht publik machen....
Will you walk out of the air, my lord?
TheOnikra

Re: Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von TheOnikra »

@Erklärbär
"Wahlprognosen" sind ein ganz anderes Gebiet. Da spielen viel mehr Faktoren hinein. Unter anderem wechselt die Meinung der Wähler vor der Wahl stark. Mehr dazu https://www.youtube.com/watch?v=Pw9gyojmB2c
Auch die Beeinflussung der Umfrage auf die tatsächlichen Erbebnisse muss berücksichtigt werden. (Die ist bei Wölfen nicht so gegeben.)
https://www.youtube.com/watch?v=3PnF9N4FM40

Die Fehlerspanne ist da wesentlich größer, von daher gibt dies keinen Aufschluss auf die Genauigkeit von Forsa bei anderen Umfragen, wie dieser hier.
Und Geld richtet sich nicht nach den Ergebnissen, alles dunkelste Verschwörungstherorien.
Redux

Re: Bundesbürger sehen Wölfe positiv

Beitrag von Redux »

Ja alle sind korrupt außer der eigenen Meinung ich kann dieses schmale Brett echt nicht mehr hören. Und die Leute kommen sich auch noch erleuchtet vor bzw. nicht naiv und Ähnliches wie die anderen. Wer hier irgendwas in wessen Auftrag schreibt dürfte wohl klar sein und nur weil man selbst bestimmte Charaktermerkmale aufweist tun das alle anderen noch lange nicht.
Zaino hattest du neben Ethnologie auch Psychologie ? Trifft auf jeden Fall.
Antworten