Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Über freilebende Wölfe in Deutschland.
Grauer Wolf

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Grauer Wolf »

zaino hat geschrieben: 29. Mär 2018, 12:10 Da kommt er aber nicht soo gut weg, der Herr Geist...
Das meinte ich. Geist verzapft eine Menge Unsinn!
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von zaino »

... wenn man all die lustigen, aber unhaltbaren Behauptungen über die Schneehunde, Pfotenmodifikationen und Wolfskreuzungen liest, fragt man sich, wie viel ist dann an seinen Räuberpistolen, sorry, "Beobachtungen", glaubwürdig?
Immerhin, er ist ein vehementer Anhänger der Hybrid-Theorie, und dass bei uns gar keine richtigen Wölfchen rumlaufen. *michamkopfkratz*
Widukind

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Widukind »

zaino hat geschrieben: 29. Mär 2018, 12:43
Immerhin, er ist ein vehementer Anhänger der Hybrid-Theorie, und dass bei uns gar keine richtigen Wölfchen rumlaufen. *michamkopfkratz*
Klar das ist genauso bekloppt, wie die andere Seite, wo einige "Wolfsfreunde" bisher der Meinung waren, Hybriden gäbe es null in Deutschland ;)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von zaino »

feldmärker hat geschrieben: 29. Mär 2018, 13:01 Klar das ist genauso bekloppt, wie die andere Seite, wo einige "Wolfsfreunde" bisher der Meinung waren, Hybriden gäbe es null in Deutschland ;)
Bisher gabs davon nur 2 dokumentierte Würfe.
Widukind

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Widukind »

zaino hat geschrieben: 29. Mär 2018, 13:21
Bisher gabs davon nur 2 dokumentierte Würfe.
... ich mein´ja nur >>> Eins ist mehr als keins. Oder auf Geist bezogen >>> Eins ist nicht = 100% ;)
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von zaino »

In Süd- und Südosteuropa ist die Gefahr einer Hybridisierung sehr viel größer und das ist dann ein echtes Problem, weil der reinrassige Wolf dann sozusagen "verdünnt" wird mit der Zeit. Wir hier haben keine Populationen von "feral dogs", so weit ich weiß. Oder doch?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Erklärbär »

Old Trapper hat geschrieben: 29. Mär 2018, 11:59 Lesenswert sind auch Stellungnahmen von U. Wotschikowsky zu Person und Thesen von Valerius Geist.

U.a. hier:

http://woelfeindeutschland.de/?s=Valerius
Die späte Rache eines selbsternannten Experten, der nicht auf die Party eingeladen war ....

Mag ja sein, dass er Recht hat. Finde die Dinge, die dort diskutiert wurden, nicht unbedingt wesentlich zum Verständnis des Ganzen ... für mich als Laien lediglich Spitzfindigkeiten, Korinthen....
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Erklärbär »

Grauer Wolf hat geschrieben: 29. Mär 2018, 12:20
zaino hat geschrieben: 29. Mär 2018, 12:10 Da kommt er aber nicht soo gut weg, der Herr Geist...
Das meinte ich. Geist verzapft eine Menge Unsinn!
Warum sollte er da eine Ausnahme machen? In einem Fachgebiet, wo jeder Wissenschaftler oder Laie Senf jedweder Couleur verbreitet, da kann und muss auch mal Raum für Spekulationen bleiben. Überhaupt wundert mich Euer Wissenschaftsverständnis. Ihr tut so, als ob es unumstössliche Wahrheiten gäbe. Dann bräuchte man aber keine Forschung mehr, weil ja eh alles klar und bewiesen ist. Ihr verwechselt Wissenschaft mit Wahrheit. Das nenne ich Ideologie.
Will you walk out of the air, my lord?
Erklärbär
Beiträge: 1721
Registriert: 2. Feb 2018, 02:50

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Erklärbär »

Will sagen was? In Sachen Wölfe kann ich mit jedem Verhaltensforscher diskutieren, ohne mich zu blamieren. Ich erlaube mir sogar, aufgrund von Daten gelegentlich zu eigenen Schlußforderungen zu kommen...
Im übrigen habe ich einen Zugang zur Natur, den Leute wie Du niemals haben werden...
Ist ja schön für Dich! Aber was willst Du damit sagen? Soll das ein Autoritätsbeweis sein?

Mein Naturzugang ist ein sehr spezieller und Du würdest Dich wundern; wenn Du ihn kennen würdest. Ich bin so oft es geht, mitten im Dschungel. Aber das tut hier nichts zur Sache und ich will nicht auch damit kokettieren.
Will you walk out of the air, my lord?
Redux

Re: Wölfe sinnvoll und verantwortbar in Deutschland!?

Beitrag von Redux »

Geist gilt ganz allgemein als Schwachmat seine "Forschungen" als nichts anderes als persönliche Konfessionen. Und da ich zwar keine Medizin aber benachbarte Gebiete studiert habe (und die stehen nicht mal in einem Spannungsverhältnis) werde ich demnächst anfangen mich der Chirugie zu widmen und mich als Fachmann zu bezeichnen. Vielleicht hat die wahnsinnige Jägerlobby ja Lust mich dabei zu unterstützen, nehme auch Körperspenden.
Antworten