Seite 1 von 7

Pelzkleidung

Verfasst: 19. Jan 2018, 14:12
von Richard M
Vielleicht geht´s einigen von euch ähnlich wie mir in der kalten Jahreszeit. Wenn ich die vielen Menschen sehe, die offen Pelzteile an ihrer Kleidung tragen (meist Kapuzze), denke ich an die Füchse, Marderhunde und anderen Pelzlieferanten, die unter grausamsten Bedingen gehalten oder hemmungslos gejagd werden, wird mit fast übel. Die Leute, die sowas anziehen machen sich wahrscheinlich gar keine Gedanken. Zurzeit läuft eine Petition und Kampagne gegen das Kaufhaus Breuninger, das zahlreiche Pelzprodukte im Sortiment hat. Wer mitmachen will, hier gibt´s mehr Informationen auch zu den extra für Pelzkleidung hochgezüchteten Silberfüchsen, die aufgrund neuester Methoden statt 3,5 kg stattliche 20 kg wiegen: https://www.change.org/p/breuninger-mus ... rei-werden

Re: Pelzkleidung

Verfasst: 19. Jan 2018, 15:36
von maxa67
Was mich zu der Frage treibt, bei welcher meiner Ex Frauen ich beim Auszug meine 1987 in der Mongolei geschenkt bekommene Wolfsfellmütze nicht mitgenommen habe :D

Man kann zu Pelzbekleidung generell eine Meinung haben, was mich aber wundert ist, daß in der hochreglementierten EU der Vetrieb von Produkten derart nicht artgerecht gehaltenen Tiere nicht unterbunden werden kann. Funktioniert doch bei so vielen, teils total unwichtigen, Sachen auch.

Re: Pelzkleidung

Verfasst: 20. Jan 2018, 21:25
von gelöscht_1
Hey

Das ganze Thema ist mega-trivial!

Wenn das so ein 2-Schaf-an-Kette-Halter seine 2 Tiere schert, die dann in den Handel abgibt, ich dann ganz tolle Bio-Schafwollsocken kaufe????? Wer hat sich mehr gequält, das Schaf an der Kette.... oder der mongolische Wolf, der ein paar glückliche, freie Jahre hatte.....?!
Ich als gelernter, bekennender Fischer, esse quasi Null Fisch.....habe Null Tierprodukte/Fell/Socken.......bin ich da ein Total-Verweigerer? NEIN! Ich leiste meinen Beitrag zum Tierquälen, indem ich Wölfe stalke.......! Allen geht es gut, die Wölfe grinsen sich eins und ich bin zufrieden mit mir......!

Was ich damit sagen will: man kann die Moralgeschichte auch úbertreiben......!
Wir sind die alleinge Spitze der Nahrungskette......! WIR BESTIMMEN über Tod und Leben, Krieg und Frieden, Geschützt oder Verfolgt.....einfach so!!!!
Wenn wir hier jemanden moralisch an die Wand nageln wollen....... dann UNS !!!!!!

Gruß Rudi

Re: Pelzkleidung

Verfasst: 21. Jan 2018, 03:42
von Redux
Man kanns übertreiben auch in Sachen Selbsthaß ! Pelztierfarmen können in der Tat widerlich sein. Nur wer was kauft oder nicht sollte m.E. immer noch Privatsache bleiben. Aber wenn man unbedingt will kann man sich ja trottzdem moralisch an die wand nageln.

Re: Pelzkleidung

Verfasst: 21. Jan 2018, 12:25
von Grauer Wolf
Richard M hat geschrieben: 19. Jan 2018, 14:12...Die Leute, die sowas anziehen machen sich wahrscheinlich gar keine Gedanken...
Die Leute, die sowas anziehen, haben Blut an den Händen! :(

Re: Pelzkleidung

Verfasst: 21. Jan 2018, 12:53
von maxa67
Ich meine, wir kriegen hier in Deutschland mittlerweile die artegerechte Haltung der Menschen nicht mehr so ohne Weiteres hin, wollen aber die Welt, vor allem die Dritte, deren Erwerbsgrundlage vielleicht diese Farmen sind, disziplinieren. Ich denke, jeder sollte das mit seinem Gewissen selbst vereinbaren aber keine weitere Debatte im Stile von metoo lostreten und moralisch schulmeistern, was der andere zu tun und zu lassen hat. Marlboro und Kuklux Clan, Flipper und der Thunfisch, Ungarn und Franzosen mit dem dem Gänsestopfen immer pünktlich vor Weihnachten. Ich kann diese Art der Diskussionen schon lange nicht mehr ernst nehmen. Und darin liegt auch die gefahr, daß die wirklich guten Argumente vom inflationären Ramsch der Plattitüden verschluckt werden.

Re: Pelzkleidung

Verfasst: 24. Jan 2018, 12:50
von Richard M
Doch mal gute Nachrichten aus Norwegen :)
Bis zum Jahr 2025 sollen alle Pelzfarmen geschlossen werden: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 00020.html

Re: Pelzkleidung

Verfasst: 24. Jan 2018, 12:57
von harris
Grauer Wolf hat geschrieben: 21. Jan 2018, 12:25
Richard M hat geschrieben: 19. Jan 2018, 14:12...Die Leute, die sowas anziehen machen sich wahrscheinlich gar keine Gedanken...
Die Leute, die sowas anziehen, haben Blut an den Händen! :(
...und Leute, die Klamotten aus Süd-Ostasien anziehen (fast alles u.a. auch Jack Wolfskin) unterstützen Kinderarbeit... :evil:

Re: Pelzkleidung

Verfasst: 24. Jan 2018, 13:24
von Grauer Wolf
harris hat geschrieben: 24. Jan 2018, 12:57...und Leute, die Klamotten aus Süd-Ostasien anziehen (fast alles u.a. auch Jack Wolfskin) unterstützen Kinderarbeit... :evil:
Was hat Kinderarbeit mit Pelztieren zu tun? Nichts. Irrelevant.

Gruß
Wolf

Re: Pelzkleidung

Verfasst: 24. Jan 2018, 16:41
von Schattenwolf
Zu Redux und Maxa67 Posts sag ich jetzt mal nichts.Wer isst den schon Gänsestopfleber.Leute die in Deutschland Pelz tragen haben es seit geraumer Zeit nicht leicht und das ist gut so. Mag in Russland anders aussehen.

Richard M tolle Sache mit Norwegen. In England ist auch die Fuchsjagd verboten und wird freudig weiter praktiziert.
Ich hab auch ne Jacke wo die Kapuzze nen Fellrand hat,ist aber glaube ich Kunstfell.Hängt trotzdem seit Jahren im Schrank.

Harris man könnte aus deinem Post ableiten, das du Pelze für gut heißt,oder zumindest versuchst das ganze runterzuspielen. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit,da wurde dann auch das ganze Tier verwertet.