Naturschutz par excellence

Alles, was sonst nirgends passt.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von Lutra »

harris hat geschrieben: 4. Okt 2019, 08:52
Und warum jemand einen Hermelin, Baummarder oder Mauswiesel oder sogar Schnepfe und Eichelhäher jagt, kann ich nicht sagen....
Oder weißt du warum jemand in der Ortschaft 80 fährt?
Weil es erlaubt ist und Spaß macht, ist doch ganz einfach. Übrigens hat auch in Sachsen der Dachs das ganze Jahr über Jagdzeit. :oops:
Warum jemand in der Ortschaft 80 fährt? Aus dem gleichen Grund, weils Spaß macht. Mit dem kleinen Unterschied, dass es meistens nicht erlaubt ist.
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von zaino »

Theoretisch könnte man den Dachs ja zu Schinken verarbeiten. Heutzutage gibt es auch dafür KEINEN vernünftigen Grund mehr.

Was Spaß daran machen soll, die putzigen Kerle abzukrageln, erschließt sich mir nicht. Aber wir führen hier 'ne Debatte, die an das Ding mit dem Stierkampf auf der Iberischen Halbinsel erinnert.
Benutzeravatar
Dr_R.Goatcabin
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Jan 2016, 13:36

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von Dr_R.Goatcabin »

... Aber wenn es doch Tradition ist! Wie halt -zig Aspekte der Jagdpraxis sowieso - etwas erhalten, nur weil es vorher da war.

Bild
"Though this be madness, yet there is method in 't ..."
harris
Beiträge: 820
Registriert: 27. Dez 2011, 00:47

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von harris »

Lutra hat geschrieben: 4. Okt 2019, 12:59
harris hat geschrieben: 4. Okt 2019, 08:52
Und warum jemand einen Hermelin, Baummarder oder Mauswiesel oder sogar Schnepfe und Eichelhäher jagt, kann ich nicht sagen....
Oder weißt du warum jemand in der Ortschaft 80 fährt?
Weil es erlaubt ist und Spaß macht, ist doch ganz einfach. Übrigens hat auch in Sachsen der Dachs das ganze Jahr über Jagdzeit. :oops:
Warum jemand in der Ortschaft 80 fährt? Aus dem gleichen Grund, weils Spaß macht. Mit dem kleinen Unterschied, dass es meistens nicht erlaubt ist.
Tja, Jagdzeiten sind Ländersache. Kann ich aber auch nichts zu ;-) .
Wenn dir es Spaß macht mit 80 durch den Ort zu fahren, dann halt bitte anderen auch nicht vor wenn sie was verbotenes machen. Ob es unbedingt Spass macht ein Tier zu töten? Bei einigen genau so wie bei dir durch den Ort zu fahren. Ich fahr nicht mit 80 durch den Ort und es macht mir auch keinen Spass ein Tier zu töten.

So, schönen Wochenende bei der Tour. Und pass auf die Blitzer auf ;-)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von Lutra »

zaino hat geschrieben: 4. Okt 2019, 15:26
Was Spaß daran machen soll, die putzigen Kerle abzukrageln, erschließt sich mir nicht.
Mir auch nicht. Aber die Menschen sind halt verschieden. Manchen macht eben das Schießen auf lebende Zielscheiben Spaß oder gibt ihnen ein Gefühl von Macht oder sonst was.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von Lutra »

harris hat geschrieben: 4. Okt 2019, 17:55
Wenn dir es Spaß macht mit 80 durch den Ort zu fahren, dann halt bitte anderen auch nicht vor wenn sie was verbotenes machen.
Ich rede nicht von mir und auch nicht von Dir. Du würdest allerdings nichts Verbotenes machen, wenn Du die genannten Arten innerhalb ihrer Jagdzeit erlegst. Wenn Du es nicht tust, gut so. Sind wir doch auf einer Linie.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von SammysHP »

Passt irgendwie auch ein bisschen hier rein: "Fuchsjagd - Sinn oder Unsinn"

https://youtube.com/watch?v=XEOJUzJ5lDw
Schattenwolf

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von Schattenwolf »

harris hat geschrieben: 4. Okt 2019, 08:52 Nö, Schattenwolf hat eine falsche Nachricht verbreitet und da habe ich drauf reagiert und die korrgiert.

Und Schattenwolf, dir eine Frage zu beantworten ist überflüssig.

Das es natürlich schwarze Schafe ibt wissen wir. Weil diese Minderheit steht ja hier immer im Fokus und wird verallgemeinert.

Und warum jemand einen Hermelin, Baummarder oder Mauswiesel oder sogar Schnepfe und Eichelhäher jagt, kann ich nicht sagen....
Ist doch OK Harris, komm mal wieder runter. Der böse Fake-News Schattenwolf ist zur Strecke gebracht worden.Waidmannsheil!

Du machst es dir aber ziemlich einfach,kennt man nicht anders von dir. :oops: Nicht nur ich habe die Fragen gestellt!
Oder kannst du die Fragen nicht beantworten?

Ja ja die berühmten schwarzen Schafe. ;-) So wenige wie einem versucht wird einzureden sind es dann wohl doch nicht. Außerdem scheinen einige großen Einfuss zu haben. Witzigerweise werden diese Leute(Vorstand,Präsidenten u.s.w) auch immer wieder von der Mehrheit wiedergewählt.
Das trifft wohl besonders auf die Jägerschaft zu.
Bild

Aus dem gleiche Grund warum man Füchse,Steinmarder,Krähen,Wiesel,Dachse,Iltis u.s.w bejagt, weil es wie Lutra schon sagte Spaß macht und man lästige Konkurrenten aus dem Weg räumen möchte. Ist doch das gleiche wie beim Luchs und Wolf, nur das das illegal ist. Aber wenn stört das schon wenn man keine konsequenzen zu erwarten hat. Ein kleines Zitat von Kurt Kotrschal: Man muss endlich die illegalen Abschüsse von Luchs und Wolf in den Griff bekommen, die offenbar von manchen Politikern und Interessensvertretern nicht ungern gesehen werden.

Bei Widerworten oder Kritik in den eigenen Reihen, ist die Gefahr ausgeschlossen zu werden recht groß richtig. ;-)
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von SammysHP »

Schattenwolf hat geschrieben: 4. Okt 2019, 19:49 Witzigerweise werden diese Leute(Vorstand,Präsidenten u.s.w) auch immer wieder von der Mehrheit wiedergewählt.
Das denke ich mir in der Politik auch immer. Was da so alles gewählt wird… Aber das ist halt das Problem. Wenn man nicht in der Mehrheit ist, ist man in der Minderheit.

Wir können ja alle Jäger werden und jemand anderes wählen. ;)
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: Naturschutz par excellence

Beitrag von Lutra »

SammysHP hat geschrieben: 4. Okt 2019, 19:37 Passt irgendwie auch ein bisschen hier rein: "Fuchsjagd - Sinn oder Unsinn"

https://youtube.com/watch?v=XEOJUzJ5lDw
Da ist auch ne schöne Diskussion unter dem Video.
Brachte mich dazu, meinen Begriff "Spaß" an der ansich im Bezug auf Verwertbarkeit der Beute sinnlosen Jagd abzuändern in "Freude" am Beute machen, was ja irgendwie ein Urinstinkt ist. Dann kommen eben die unterschiedlichen moralischen Ansichten...
Antworten