mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Über freilebende Wölfe in Europa.
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Lutra »

Ich hab sogar im Archiv vom Wolf-Forum was dazu gefunden:

archiv/topic,65,-ergebnisse-der-genetis ... oelfe.html

Bezieht sich zwar nicht direkt auf Ost-Polen, man könnte da aber noch was ausgraben. Die ersten DNA-Untersuchungen betr. der Wölfe in Deutschland wurden damals in Krakau gemacht. Da gibt es sicher noch irgendwo in den Tiefen des Netzes was dazu. Es ist ja nun mittlerweile schon etwas länger her. Eventuell ging unser Benjamin damals noch in den Kindergarten... ;)
Ich erinnere mich jedenfalls, das damals schon gemeldet wurde, dass die Herkunft unserer Wölfe hier in der baltischen Population liegt. Es war da ja auch die Frage, ob baltische oder karpatische Population. Aber es wurde da wohl festgestellt, dass die sich selbst in Polen nicht vermischen.
Mich persönlich interessiert die ganze Herkunftssache nicht so vordergründig, aber man findet da schon was über Google.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Benjamin2015 »

Lutra hat geschrieben: 20. Nov 2017, 19:54 Ich hab sogar im Archiv vom Wolf-Forum was dazu gefunden:

archiv/topic,65,-ergebnisse-der-genetis ... oelfe.html

Bezieht sich zwar nicht direkt auf Ost-Polen, man könnte da aber noch was ausgraben. Die ersten DNA-Untersuchungen betr. der Wölfe in Deutschland wurden damals in Krakau gemacht. Da gibt es sicher noch irgendwo in den Tiefen des Netzes was dazu. Es ist ja nun mittlerweile schon etwas länger her. Eventuell ging unser Benjamin damals noch in den Kindergarten... ;)
Ich erinnere mich jedenfalls, das damals schon gemeldet wurde, dass die Herkunft unserer Wölfe hier in der baltischen Population liegt. Es war da ja auch die Frage, ob baltische oder karpatische Population. Aber es wurde da wohl festgestellt, dass die sich selbst in Polen nicht vermischen.
Mich persönlich interessiert die ganze Herkunftssache nicht so vordergründig, aber man findet da schon was über Google.
Sorry, auch hier wird immer nur Westpolen oder Polen aber nie Ostpolen als Quelle der zugewanderten Tiere angegeben. Ich bleibe dabei, der wilde Wolf der baltische Population meidet dichter besiedelte und waldärmere Regionen als Biotop.

"Ergebnisse der genetischen Untersuchung der Wölfe in Ostdeutschland - 30.08.2006

Im Auftrag des Staatlichen Museums für Naturkunde Görlitz wurden am Krakauer Institut der Polnischen Akademie der Wissenschaften insgesamt 98 DNA-Proben von Tieren aus Sachsen und Brandenburg untersucht. Das Untersuchungsmaterial setzte sich aus 97 Losungen (Kot) und einer Gewebeprobe zusammen. Bei Losungsproben wird die DNA-Substanz aus Körperzellen (Darmzellen), die sich an den Losungen befinden, gewonnen.

Die Wolfslosungen wurden von Dezember 2001 bis März 2005 im Oberlausitzer Wolfsgebiet in den Kerngebieten des Muskauer-Heide-Rudels bzw. des Neustädter Rudels durch das Wildbiologische Büro LUPUS gesammelt. Auch zwei Losungsproben, die im Februar 2006 südlich der beiden Rudelterritorien an der frischen Spur zweier Wölfe gefunden wurden sowie die Gewebeprobe einer am 10.2.2006 auf der A 15 bei Forst überfahrenen Wölfin gingen in die Untersuchung ein. Darüber hinaus wurden 5 Losungsproben aus dem Raum Finsterwalde untersucht, bei denen unklar war, ob es sie von einem Haushund oder einem Wolf stammen.

Die wichtigsten Ergebnisse der genetischen Analyse lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Es ist wissenschaftlich nachweisbar, dass die deutschen Wölfe nicht auf Aussetzungen von Tieren unklarer oder dubioser Herkunft zurückgehen, sondern sie lassen sich genetisch der polnischen Wolfspopulation zuordnen.
Es gibt keine Hinweise auf Wolf-Hund-Hybriden in der Population.

Die seit 2002 in der Neustädter Heide lebende Wölfin stammt aus dem Muskauer-Heide-Rudel.
Im September 2004 tauchte ein Wolfsrüde im Revier der Neustädter Wölfin auf. Dieser Wolf ist kein Geschwister, sondern ein aus Westpolen zugewandertes Tier.
Ebenso sind die beiden im Februar 2006 südlich vom Wolfsgebiet nachgewiesenen Wölfe Zuwanderer aus Polen.
In den letzten sechs Jahren sind mindestens 5 Wölfe aus Polen zugewandert, die eng miteinander verwandt sind. Es ist daher zu vermuten, dass sie aus wenigen in Westpolen ansässigen Rudeln stammen.
Ein zugewanderter Rüde hat sich ab 2002 mit der Fähe des Muskauer-Heide-Rudels fortgepflanzt.
In Südbrandenburg wurde am 10.2.2006 auf der A 15 bei Forst ein weiblicher Wolfswelpe überfahren, dieser stammt mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Neustädter Rudel und ist somit ein in Sachsen geborener Wolf.
Die bei Finsterwalde gefundenen Losungen stammen dagegen nicht von einem Lausitzer oder westpolnischen Wolf. Sie weisen Eigenschaften auf, die auch von den übrigen in Polen vorkommenden Wolfsgenotypen abweichen. Ob es sich bei diesem Tier überhaupt um einen Wolf handelt, oder um einen Haushund, der regelmäßig mit Wildresten ernährt wird, ist noch unklar und wird in einem weiteren Schritt der Untersuchungen geklärt werden.
Aktuell gibt es in Sachsen zwei Wolfsrudel die in der Muskauer- und Neustädter Heide ihre Reviere haben. Beide Rudel bestehen jeweils aus zwei Elterntieren, ca. 3 Jährlingen (Jungtiere vom Vorjahr) und diesjährigen Welpen. In der Muskauer Heide wurden 8 Welpen bestätigt. Die Anzahl der Welpen des Neustädter Rudels beträgt 6. Südlich des Wolfsgebietes konnte aktuell ein Wolf bestätigt werden.
In Südbrandenburg lebt in der näheren Umgebung des Fundortes der überfahrenen Fähe seit einigen Monaten mindestens ein weiterer Wolf.
Die Wölfe in Sachsen, Brandenburg und Westpolen gehören einer Population an. Ihre Zukunft hängt wesentlich von gemeinsam getragenen Schutzbemühungen ab. Sachsen und Brandenburg streben vor diesem Hintergrund eine grenzenüberschreitende Zusammenarbeit im Wolfsmanagement an. Als ersten Schritt in diese Richtung soll das Kontaktbüro "Wolfsregion Lausitz" zukünftig Öffentlichkeits- und Aufklärungsarbeiten rund um den Wolf auch für Brandenburg wahrnehmen. Hierzu wird Brandenburg das Kontaktbüro mit einer Förderung unterstützen. "

Quelle: archiv/topic,65,-ergebnisse-der-genetis ... oelfe.html

LG
Benjamin
Lutra
Beiträge: 2697
Registriert: 5. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Pulsnitz

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Lutra »

Ja, in meinem Link wird auch nicht speziell auf Ost-Polen oder das Baltikum verwiesen. Aber ich schrieb nicht umsonst: "in den Tiefen des Netzes". Es ist eben nur noch ganz hinten in meinem alternden Hirn gespeichert, dass damals etwas erklärt/veröffentlicht wurde über DNA-Proben, die die Verbindung zur baltischen Population nachwiesen, zu googeln eventuell in Verbindung mit "Krakau/Kraków". Aber mach das mal bitte selbst, wenn es Dich so brennend interesssiert!
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

Mir ist es auch relativ schleierhaft, was man sich da so festbeißen kann, ob nun West-, Ost- oder sonstige Goten, äh, Polen. Alles als Aufhänger von "die eine lokale Wolfspopulation verhält sich anders, "scheuer", als die andere. Was ich allein schon für eine Absurdität halte. Tatsache ist, dass nichts verschleppt oder verschleiert wird, nur sind die lückenlosen Dokus über jedes einzelne Tier halt schwierig zu erstellen, und ich frag mich, wieso?
ich weiß nicht, ob es von jedem menschenfressenden Tiger in den Sunderbars genaue DNA-Profile gibt und ob DIe besendert sind. Sind sie NICHT , obwohl sie regelmäßig Anrainer fressen, was unsere Wölfe nun definitiv NICHT tun.
Mir geht es langsam auf den Zwirn, das so auf die Spitze zu treiben... sowas tun nur entschlossene Wolfs-Gegner, schätze ich.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von SammysHP »

http://www.wolf-sachsen.de/de/genetische-untersuchungen hat geschrieben:Die ersten genetischen Untersuchungen zeigten, dass die Quellpopulation für die Mitteleuropäische Flachlandpopulation, zu der die Wölfe in Deutschland gehören, das baltische Wolfsvorkommen in Nord-Ost-Polen ist. Das Gründerpaar des ersten deutschen Wolfsrudels in der Muskauer Heide, das im Jahr 2000 erstmals Wolfswelpen auf dem sächsischen Truppenübungsplatz Oberlausitz zur Welt brachte, stammte von Wölfen ab, die ursprünglich aus Nord-Ost-Polen (Baltische Population) eingewandert waren.
[…]
Erst in den letzten beiden Jahren wurden vermehrt auch Wölfe nachgewiesen, die nicht aus sächsischen Wolfsfamilien stammen. Dabei handelt es sich teilweise um Zuwanderer aus Westpolen oder aus anderen Bundesländern. Allerdings gab es bisher kaum Zuwanderer aus Nord-Ost-Polen (Baltische Population) und keinen Austausch mit der Karpaten Population.
http://www.wolf-sachsen.de/de/5-berwolf/katwolf/339-faq-verbreitung hat geschrieben:Nach genetischen Untersuchungen wird das deutsch-westpolnische Wolfsvorkommen durch Zuwanderer aus der baltischen Wolfspopulation im Nord-Osten Polens gespeist. Zuwanderungen aus der karpatischen Population wurden hingegen noch nicht nachgewiesen.
Wie so oft sind diese DNA-Untersuchungen natürlich ein gut gehütetes Geheimnis. Letztendlich könnten wir ohne Zugriff auf die Datenbank auch nichts damit anfangen. Da muss man den Worten einfach trauen.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Benjamin2015 »

SammysHP hat geschrieben: 20. Nov 2017, 22:46
http://www.wolf-sachsen.de/de/genetische-untersuchungen hat geschrieben:Die ersten genetischen Untersuchungen zeigten, dass die Quellpopulation für die Mitteleuropäische Flachlandpopulation, zu der die Wölfe in Deutschland gehören, das baltische Wolfsvorkommen in Nord-Ost-Polen ist. Das Gründerpaar des ersten deutschen Wolfsrudels in der Muskauer Heide, das im Jahr 2000 erstmals Wolfswelpen auf dem sächsischen Truppenübungsplatz Oberlausitz zur Welt brachte, stammte von Wölfen ab, die ursprünglich aus Nord-Ost-Polen (Baltische Population) eingewandert waren.
[…]
Erst in den letzten beiden Jahren wurden vermehrt auch Wölfe nachgewiesen, die nicht aus sächsischen Wolfsfamilien stammen. Dabei handelt es sich teilweise um Zuwanderer aus Westpolen oder aus anderen Bundesländern. Allerdings gab es bisher kaum Zuwanderer aus Nord-Ost-Polen (Baltische Population) und keinen Austausch mit der Karpaten Population.
http://www.wolf-sachsen.de/de/5-berwolf/katwolf/339-faq-verbreitung hat geschrieben:Nach genetischen Untersuchungen wird das deutsch-westpolnische Wolfsvorkommen durch Zuwanderer aus der baltischen Wolfspopulation im Nord-Osten Polens gespeist. Zuwanderungen aus der karpatischen Population wurden hingegen noch nicht nachgewiesen.
Wie so oft sind diese DNA-Untersuchungen natürlich ein gut gehütetes Geheimnis. Letztendlich könnten wir ohne Zugriff auf die Datenbank auch nichts damit anfangen. Da muss man den Worten einfach trauen.

Dann liegt bei den Wölfen der mitteleuropäischen Flachlandpopulation längst Inzucht vor. Da dies aber nicht der Fall ist, ist die ganze Wiederansiedlung des Wolfes in Deutschland nach meiner Meinung erneut nachzuprüfen. Ich bin dabei die Wolfsexperten und Behörden nach konkreten Nachweisen zu fragen.
LG
Benjamin
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

Benjamin, zum Thema Inzucht und Genetik wurde bereits Schlüssiges geschrieben. Sehr viele Tierpopulationen dieser Welt haben eine sehr viel kleinere genetische Basis und sind trotzdem "funktionstüchtig".
Außerdem scheint mir klar, dass durchaus Wölfe aus West- UND Ostpolen eingewandert sind - und auch die sind jeweils nicht komplett miteinander verwandt und verschwägert. Den geistigen Spagat bis zu "Inzucht oder Manipulierte Wiederansiedlung" kann und will ich nicht nachvollziehen. Weil Quatsch.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Benjamin2015 »

zaino hat geschrieben: 21. Nov 2017, 11:29 Benjamin, zum Thema Inzucht und Genetik wurde bereits Schlüssiges geschrieben. Sehr viele Tierpopulationen dieser Welt haben eine sehr viel kleinere genetische Basis und sind trotzdem "funktionstüchtig".
Außerdem scheint mir klar, dass durchaus Wölfe aus West- UND Ostpolen eingewandert sind - und auch die sind jeweils nicht komplett miteinander verwandt und verschwägert. Den geistigen Spagat bis zu "Inzucht oder Manipulierte Wiederansiedlung" kann und will ich nicht nachvollziehen. Weil Quatsch.
Warum breitet sich die baltische Population nicht weiter westlich aus?

LG
Benjamin
Redux

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Redux »

Is schon beantwortet worden siehe anderen Threat
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

... liest Du eigentlich unsere Antworten überhaupt, Benjamin, oder trollst Du hier nur verbiestert 'rum?

(sorry, Sammy, irgendwann werde ich immer zu direkt, ich weiß....)
Antworten