mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Über freilebende Wölfe in Europa.
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von SammysHP »

Einen Austausch der westpolnisch-deutschen Population mit Frankreich oder Italien gibt es noch nicht, zumindest nicht signifikant. Auch ich frage mich, wo das Problem ist, einfach ein paar Quellen für den Austausch mit der baltischen Population anzugeben. Wenn wir ständig die natürliche Ansiedlung verteidigen, sollten wir das auch problemlos beweisen können. Ich finde die ständigen Nachfragen von Benjamin auch ziemlich nervig, aber letztendlich sind das typische Fragen, die man klar und schlüssig beantworten können sollte.

Zum Austausch mit anderen Populationen: Der Begriff Population ist ja unter anderem durch den begrenzten Austausch definiert. Es ist also zu erwarten, dass der Austausch zwischen Ost- und Westpolen gering ist (oder andersherum: nur dadurch sind es unterschiedliche Populationen). Die Geschichte der westpolnischen Population ist schon etwas älter und die Ursprünge sind geklärt (die Quellen müsste ich jetzt aber auch erstmal raussuchen). Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass unsere Wölfe alle eng miteinander verwandt sind. Für Inzucht ist das aber kein Problem, da genügend Variabilität besteht.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Benjamin2015 »

zaino hat geschrieben: 20. Nov 2017, 12:19 Welche Gehirnwäsche? Wie oft muss ich gebetsmühlenartig wiederholen: Wir haben mehrere Nachbarn mit Wolfspopulation, nicht nur die Polen!!!
Dass die sich irgendwann mal auf die Pfoten machen, genau wie z. B. der Bär, ist doch absehbar.
Der Nabu schreibt (was auch stimmt), dass hier im Süden schon auch mal Wölfchen aus dem Alpengebiet bis aus Italien aufkreuzen.

Zur Wolfsherkunft z. B. hier https://www.jagdverband.de/content/deut ... m-baltikum
Wobei der Jagdverband ja eher Anti-Wolf ist, meines Wissens.
Das widerspricht leider all Deinen Vermutungen über die "verhaltenskonformen" baltischen Wölfe. Eiwei.
Aber vermutlich ist das eine gaaanz falsche unverlässliche Quelle, die nur zu meiner Gehirnwäsche beigetragen hat...

Und noch einer: http://www.wolf-center.eu/de/wlfe-in-europa

Und hier stimmt zwar nicht alles, ist aber interessant, wer von unseren Nachbarn alles noch Wölfe hat und wo sie jederzeit herkommen KÖNNTEN (ganz ohne Kofferraum-Benutzung): http://www.tier-arten.de/Woelfe_Europa.php
Aber ich verstehe einfach nicht, warum in Deutschland oder Westpolen keine konkrete Individuen aus Nordostpolen nachgewiesen worden sind! Es wird in Deutschland und Westpolen ein sehr intensives Wolfsmonitoring durchgeführt. Dabei muss ein konkreter Wolf aus Nordostpolen auffallen und registriert werden, wenn immer wieder geschrieben wird, dass immer wieder Wölfe aus Ostpolen nach Deutschland und Westpolen einwandern. Es müssen doch Belege dafür existieren.


LG
Benjamin
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

Dazu hab ich Folgendes gefunden: http://woelfeindeutschland.de/geschicht ... westpolen/

Demnach wurde WESTpolen von OSTpolen aus wiederbesiedelt, nachdem die restriktive Ausrottungspolitik der Polen sich änderte.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Benjamin2015 »

zaino hat geschrieben: 20. Nov 2017, 12:51 Dazu hab ich Folgendes gefunden: http://woelfeindeutschland.de/geschicht ... westpolen/

Demnach wurde WESTpolen von OSTpolen aus wiederbesiedelt, nachdem die restriktive Ausrottungspolitik der Polen sich änderte.
So es reicht jetzt langsam. Ich wiederhole noch einmal meine Frage: Gibt es in Deutschland oder Westpolen konkrete Individuen, die nachweislich anhand der DNA Untersuchungen aus Nordostpolen kommen?

Diese Fragen werde ich auch noch den Wolfsexperten stellen. Ich erwarte klare Antworten.
LG
Benjamin
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

Genau, wir beantragen jetzt für jeden Wolf eine weithin sichtbare Ohrmarke mit Nummer und genetischen Daten drauf...
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Benjamin2015 »

zaino hat geschrieben: 20. Nov 2017, 13:00 Genau, wir beantragen jetzt für jeden Wolf eine weithin sichtbare Ohrmarke mit Nummer und genetischen Daten drauf...
Dann gilt die Wiederansiedlung des Wolfes in Deutschland für mich als nicht nachvollziehbar.
LG
Benjamin
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

Tja, Pech gehabt - ganz ohne Gehirnwäsche glaube ich an die Widerstands- und Lebenskraft der Natur - und dass sie ihre Mittel und Wege findet.
Redux

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Redux »

Benjamin2015 hat geschrieben: 20. Nov 2017, 11:34
Redux hat geschrieben: 20. Nov 2017, 11:31 Es existieren durchaus Nachweise aus Westpolen ! Hör auf zu lügen
Dann lege mir bitte diese Nachweise vor!
LG
Benjamin
Guck mal oben oder in den anderen Threat ! Wo du selbst sagtest dieser Wolf wäre nicht aus der baltischen sondern aus der WestpolnischenPopulation. Außerdem wie gesagt alles Quatsch mit Soße !
zaino
Beiträge: 2108
Registriert: 20. Mai 2015, 23:39
Kontaktdaten:

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von zaino »

Ist irgendwie ziemlich sinnlos .. . diese Diskussionen beissen sich quasi immer in den eigenen Schwanz - wie ein Wölfchen auf Koks oder so.
Benjamin2015
Beiträge: 146
Registriert: 22. Feb 2015, 20:01

Re: mitteleuropäische Flachlandpopulation an Wölfen

Beitrag von Benjamin2015 »

zaino hat geschrieben: 20. Nov 2017, 14:52 Ist irgendwie ziemlich sinnlos .. . diese Diskussionen beissen sich quasi immer in den eigenen Schwanz - wie ein Wölfchen auf Koks oder so.
Wolfsexperten geben an, dass in Deutschland und Westpolen genetische Nachweise von Wölfen aus der baltischen Population existieren. Dann müssen davon auch konkrete Nachweise von diesen entsprechenden Individuen existieren! Und dies konnte mir bis jetzt keiner vorlegen. Warum nicht???
LG
Benjamin
Antworten