Wölfe und Pferde

Themen, die den Wolf im Allgemeinen betreffen.
wolflüneburgerheide
Beiträge: 50
Registriert: 11. Feb 2011, 19:40
Wohnort: Evendorf - Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Wölfe und Pferde

Beitrag von wolflüneburgerheide »

In Antwort auf: viewtopic.php?p=1670#p1670

Echt jetzt ???? Im Radbrucher Forst das ist von mir nicht wirklich weit weg 32km - muss ich jetzt Angst haben um meine Shetlandponys und Fohlen ???

Ich will nen Herdenschutzhund :dead:
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wolf Nahe Unterlüß/Celle

Beitrag von Ash »

Pferde sind recht wehrhaft und keine Schafe. Wenn Du Dir aber Sorgen machst, hole die Tiere, gerade wenn Fohlen da sind, über Nacht in den Stall / verschlossenen Unterstand.
Ich fahre jeden Tag mit der Bahn am Forst in Radbruch vorbei - ungeschützte Schafe und auch Pferde und Ponies, jede Menge. Da wäre die Auswahl wirklich groß zur Zeit.

Ich weiß nicht, wo genau Du herkommst, aber bisher wurden aus dem gesamten Umkreis bei uns noch keine Schäden an Nutztieren gemeldet (zumindest offiziell). Wenn ich so recht überlege, aus ganz Niedersachsen nicht. Aber wenn wir mehr Graue bekommen (und das möchtest Du ja anscheinend auch gern), dann muss man auch ggf. bald mal Vorsorge treffen. Waschen ohne nass zu werden - das geht nicht ;)
wolflüneburgerheide
Beiträge: 50
Registriert: 11. Feb 2011, 19:40
Wohnort: Evendorf - Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Wolf Nahe Unterlüß/Celle

Beitrag von wolflüneburgerheide »

Hallo Ash,
danke für deinen Text :p

Ich komme aus Evendorf und das sind 4 Km bis direkt zum Naturpark und ca. 12 Km nach Niederhaverbeck - da ich als Heidekutscherin im Sommer die Gäste durch die Heide fahre ist er mir natürlich nicht unbekannt das ein Wolf in Niderhaverbeck war - ein Gast am Parkplatz erzählte sogar das er ihn gaaanz früh morgens am Wilseder Berg gesehen hatte - leider hat er wohl nie mit den angeblichen Fotos rausgerückt - zumindest kenne ich keine in der Heide enstandenen Wolfsfotos.

Also es ist bei unseren Tieren so das sie im Sommer wie Winter ja nunmal Tag und Nacht draußen sind und sie auch gar nicht in den Stall möchten - wenn ich mal eins einsperren tu das wirds es zickig und randaliert. Sind halt Naturtierchen. Wir haben eh nur Offenstall und keine festen Boxen ( Pachtweiden) Klar die neugeborenen Fohlen komme eh ans Haus - aber im allgemeinen denke ich wenn soon Hirsch auf den Speiseplan passt warum nicht ein Shetty von 130 - 160Kg (ausgewachsen), wie bekommt man die Herdenschutzhunde ? und wird man irgendwie unterstütz? wie erzieht man solche Hunde damit sie bei der Herde bleiben und nicht stromern?

Ich möchte lieber vorbereitet sein bevor was passiert - ich begrüße es richtig das der Wolf wieder da ist, klar habe ich auch respekt vor ihm da er halt nicht wirklich kontrolierbar ist (dass was man gar nicht sieht, das fürchtet man umsomehr)

aber ich sage einfach mal WILLKOMMEN WOLF !!!!!
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
wolflüneburgerheide
Beiträge: 50
Registriert: 11. Feb 2011, 19:40
Wohnort: Evendorf - Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Besenderte Wölfe

Beitrag von wolflüneburgerheide »

Ash hat geschrieben::mrgreen: Dachte ich mir schon fast...

Hat Deine Freundin Sorge wegen der Ponies, oder holt sie sie über Nacht in den Stall?
Also meine Freundin hält genau wie ich die Ponys im Offenstall da sie ungern im Stall stehen - am Haus ist nicht viel Platz daher hat sie nur 2 Boxen - feste Ställe bauen ist immer sehr schlecht weil die Verpächter das nicht zulassen und denen ist es egal ob da ein Pony gerissen wird oder peng hauptsache sie haben ihre Pachtzahlung bekommen!
Sie hat sich einen großen Hund zugelegt um weingstens ein wenig gesichert zu sein.

Ich frag sie mal ob ich ihren Wolferfahrungstext und Bilder einstellen darf.

Sie sagte auch als sie letztes Jahr auf der Terasse gesessen ist hörte sie die Wölfe heulen - das macht schon net fette Gänsehaut!
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
jurawolf
Beiträge: 967
Registriert: 5. Okt 2010, 23:32

Re: Wolf Nahe Unterlüß/Celle

Beitrag von jurawolf »

du interessierst dich für herdenschutzhunde für deine ponys?

mir wäre nicht bekannt, dass irgendwo auf der welt herdenschutzhunde zum schutz von pferdeartigen eingesetzt werden. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Benutzeravatar
Ash
Beiträge: 508
Registriert: 6. Okt 2010, 08:49
Wohnort: Lüneburg

Re: Wolf Nahe Unterlüß/Celle

Beitrag von Ash »

Hallo Nadja!

Ich kann das absolut verstehen, dass Du Dir Gedanken machst um Deine Tiere - ich vermute mal, der Unterschied zwischen Hirsch und Pferd (auch Rind) liegt darin, dass Hirsche reine Fluchttiere sind, während sich Pferde udn Rinder durchaus gegen Beutegreifer zur Wehr setzen. Trotzdem ist das natürlich keine Garantie.

Hinweise, wie man seine Tiere durch bestimmte (auch geförderte!) Umzäunungen in Niedersachsen schützen kann, findest Du z.B. hier: http://www.lausitz-wolf.de/fileadmin/Bi ... achsen.pdf

Und was die Kutscherei angeht - da melde ich mich vielleicht mal bei Dir, das klingt nach einer tollen Idee für einen Ausflug im Sommer! :)

Lieben Gruß
Ute
Benutzeravatar
SammysHP
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: 4. Okt 2010, 18:47
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Wolf Nahe Unterlüß/Celle

Beitrag von SammysHP »

Um deine Pferde brauchst du dir keine Sorgen machen. Und zu Not holst du dir noch einen Esel, der ist mindestens genauso gut wie ein Herdenschutzhund. :D Zu den Herdenschutzhunden: Wenn du gewerblich Schafe o.ä. züchtest, kann es sein, dass ein Hund subventioniert wird. Dennoch würden etliche Kosten auf dich zukommen (nicht nur die Anschaffungskosten, auch laufende Kosten wie Futter, Tierarzt, Versicherung usw.). Für Herden unter 50 Tieren muss man da schon wirklich genau kalkulieren, ob man diese Investition eingeht oder andere Maßnahmen zum Schutz (z.B. nächtliches in den Stall holen) in Erwägung zieht.

Da die Herdenschutzhunde mit dem Vieh groß werden, passen sie sich recht gut an, die bleiben also schön bei der Herde. ;)

Das ist leider das Problem: Mit der Rückkehr des Wolfs müssen wir Kompromisse eingehen. Da kann man einige Wolfskritiker schon recht gut verstehen. Man muss halt die heutige VIehwirtschaft überdenken, das gilt aber allgemein und nicht nur wegen des Wolfs.
CanisLupus
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2011, 21:51
Wohnort: 35510 Butzbach

Re: Wolf Nahe Unterlüß/Celle

Beitrag von CanisLupus »

Liebe Nadja,

die Fohlen die du hast, wie alt sind diese und stehen sie altersbedingt noch mit ihren Müttern zusammen? Ein sehr junges Fohlen eines Shettys ist ja auch entsprechend klein. In der Herde sind diese aber sehr gut geschützt. Ich habe lange Zeit auf einem Hof verbracht, bei dem die Besitzerin Hütehunde gehalten hat... Dort ist allerdings einiges schief gelaufen. Die Hütehunde und die anderen Hunde haben sich zusammen getan und durch nicht Beaufsichtigung haben sie im "Rudel" gejagt. Man fand sie dann eines Tages auch bei einem gerissen Schaf auf dem eigenen Hof. Förster und Polizei konnten eindeutig nachweisen, dass das Schaf von einem großen Hund gerissen wurde und Spaziergänger haben gesehen wie die kleinen Hunde des Rudels das Schaf vorher gehetzt haben. Dort gab es auch mehrere Shettys, allerdings keine Fohlen. Die Hunde durften die Pferde dort morgends auch auf die Koppel treiben, was ich für nicht ungefährlich gehalten habe. Dort konnte man wirklich sehen, dass Pferde sehr wehrhaft sind. Der große Hütehund hatte ein Stockmaß von fast 70 Zentimetern und war ein ganz schöner Watz... Er hat sich aber niemals ernsthaft an den Shettys vergriffen. Dort steht auch ein Esel, der mit großem Tam Tam und Getöse jeden Neuankömmling ankündigt.

Ich schreibe das nur aus dem Grund, weil du über einen Hütehund nachgedacht hast... Hütehunde erwirbt man nicht einfach und erzieht sie selbst, das ist mit die schwierigste Hunde-Erziehung die es gibt und sie sind schnell unterfordert, wenn sie nichts zu hüten haben... Wir haben viele Patienten, die Hütehunde besitzen und wenn diese ein Merkmal aufweisen, dann ist das Unterforderung...

ASH:

Pferde sind ebenso FLUCHTTIERE, aber wirklich deutlich wehrhafter wie ein Reh. Ihre Tritte sind absolut nicht zu unterschätzen und auch ihre Wendigkeit nicht. Wenn mehrere Wölfe Jagd auf ein Fohlen machen würden, dann hätte dies wohl keine Chance. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein einzelner Wolf ein Pferd jagen würde, wenn er genügend Wild findet. Ein Schaf jagt sich da viel leichter...

Liebe Grüße

Esther
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 194
Registriert: 5. Okt 2010, 23:45

Re: Wolf Nahe Unterlüß/Celle

Beitrag von Waldschrat »

@wolflüneburgerheide:
vor einigen jahren habe ich mal gesehen wie ein zusammentreffen zwischen einem shetty und nem deutschen schäferhund (so von größe und gewicht ja wolfsähnlich) verlief. der freilaufende schäferhund versuchte das shetty zu hetzen. nach zwei runden um die weide wars dem shetty zu blöd und der schäferhund bekam eine gefeuert. gute 5-6m freiflug inc. salto rückwärts...

wochen später sah ich den besitzer mit hund wieder in der nähe der weide (dieses mal aber mit leine). er erzählte, dass die tierärztliche hochschule in hannover schon einige mühe hatte das ganze wieder hinzubiegen (und recht teuer wars wohl auch). seit dieser zeit war der schäferhund nicht mehr dazu zu bewegen an der besagten weide vorbei zu gehen (egal ob mit oder ohne shetland-pony drauf)

ich versteh deine sorge um deine tiere (zumal als pferdemensch :roll: ). aber ehrlich, grad wenns um shetland-ponys geht: da mach ich mir eher sorgen um die wölfe :mrgreen: man muss sich ja nur mal ansehen, wie sich "die lütten" in gemischten herden gegen großpferde duchsetzen


@canislupus: hütehunde wären so oder so ungeeignet, sie dienen dem schäfer ja zum lenken der herde und nicht zum schutz der tiere. von herdenschutzhunden bei pferden habe ich noch nie was gehört


grüße vom waldschrat
"It's not easy to be green"
____________________Kermit
wolflüneburgerheide
Beiträge: 50
Registriert: 11. Feb 2011, 19:40
Wohnort: Evendorf - Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Wolf Nahe Unterlüß/Celle

Beitrag von wolflüneburgerheide »

Hallo und Danke für die vielen antworten und den hiflreichen Tipps.

Also bei mir stehen wenn Ponys jeden Alters auf den Koppeln in einer quasi Stutenherde - die beiden Hengste stehen zusammen in einer WG.
Klar weiß ich das Pferde im allg. sich gut wehren und dies auch machen aber meine Sorge ist sie sind genauso wie zb. die Rentiere in MV EINGESPERRT in einer festen Umzäunung und sich können bei Gefahr NICHT weg - das würde sicher die Wölfe ausnutzen wenn es drauf ankommt.

Zu den Hütenhunden kann ich nur sagen ich habe selber nen Border der mit an den Ponys arbeitet und würde auch sagen sie wird trotzdas sie arbeitet akzeptiert von den Ponys man kann es hier sehen das Fohlen liegt neben der Mutter in der Box und nicht mal 2 Tage alt - welche Stute duldet sowas schon:
Bild

Ich denke ein Herdenschutzhund der mit den Ponys zusammen aufwächst bleibt auch bei seiner Herde und wird auch von den
Ponys respektiert nd respektiert auch die Ponys.
Habe monatelang im Schafstall gearbeitet was da die Hunde einstecken müssen als Welpen das ist schon sehr hart.

Ich möchte natürlich abgesichert sein im Falle X - möchte nicht im nachhinein sagen der Wolf ist schuld - sondern sagen können ich habe den Wolf geachtet und ihn trotzdem nicht fressen lassen im MEINEM Revier ;)
Wolfige Grüße aus der Lüneburger Heide

Nadja
Antworten